Noctua NF-A15 PWM vs Noctua NF-P14 FLX

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

habe derzeit den Noctua NF-P14 FLX als Gehäuselüfter für die Abluft im Gehäuse, der im Idle mit 750-800 RPM dreht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Noctua NF-A15 PWM als Gehäuselüfter Sinn machen würde, bzw. ob ein Austausch Sinn ergibt.

Grund ist eigentlich nur die Lautstärke. Der PWM lässt sich weiter runter regeln als der Noctua NF-P14 FLX.


Gruß
 
"Der NF-A15 ist ein leiser 140mm Premium-Lüfter mit rundem AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen und 120mm Montagelöchern (105mm Lochabstand). Für eine noch höhere Kühlleistung auf aktuellen High-End CPU Kühlern wurde die Breite auf 150mm erweitert und durch fortschrittliche aerodynamische Konstruktionsmaßnahmen wie Flow Acceleration Channels erreicht der NF-A15 gegenüber dem vielfach ausgezeichneten NF-P14 eine nochmals verbesserte Silent-Performance. Noctuas eigens designter PWM IC für vollautomatische Geschwindigkeitsregelung sowie das SSO2 Referenzklasse-Lager garantieren superbe Laufruhe und hervorragende Langzeitstabilität. Die modulare Verkabelung, der Low-Noise Adapter und 6 Jahre Herstellergarantie machen den NF-A15 zu einer Spitzenlösung für höchste Ansprüche."

Ich denke nicht das es so viel bringt. Würde es nicht austauschen, weil 22€ für so wenig Änderung nicht sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm zwei gegensätzliche Meinungen.

Das Noctua mit immer besseren Lüftern, Neuerungen etc. wirbt wundert mich nicht...die wollen die (teuren) Dinger ja auch los bekommen :) Anlaufschwierigkeiten haben aber auch meine jetzigen Lüfter nicht.

Gehäuselüfter habe ich 2x den NF12 ULN in der Front und wie gesagt den 140er Noctua für Abluft an der Gehäusedecke.


Hat sonst noch wer konkret Erfahrungen oder eine Meinung zu dem Thema?
 
Zurück
Oben