News Scythe Thermal Elixer 2: Wärmeleitpaste in zweiter Revision leistungsfähiger

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Welche WLP sind denn generell überhaupt zu empfehlen? Hab da bisher kein großes Augenmerk drauf gelegt.
Letzte Paste, die ich mir gekauft hab, war ne Arctic MX-2. Aber die ist reichlich zäh und lässt sich weniger gut verarbeiten.
 
Arctic MX-4 ist die deutlich verbesserte Version von MX-2
 
Habe hier MX-2 und MX-4 getestet und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Die Messgenauigkeit reicht dafür nicht. Schon wenn, die Paste "leicht" zu dick aufgetragen ist, wirds nen Grad wärmer. -> Sinnlose Messung.

Davon abgesehen kostet die MX-4 aber auch kaum mehr, als die veraltete MX-2. Mal sehen, was die neue Paste von Scythe so kann. Hab von denen eine Lüftersteuerung und den Scythe Iori + Scythe Kozuti und bin mehr als zufrieden!
 
Ja toll die COOLLABORATORY LIQUID PRO ist ne Flüssigmetallpaste. Das die ganz andere Werte erreicht sollte wohl klar sein aber du hast auch nen haufen Nachteile.

Aber ich muss dir recht geben 3,5 sind richtig wenig. Ich benutze die Promilatech PK-2 die bietet 10,2 W/(mK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Model Name:
Scythe Thermal Elixer 2 Wärmeleitpaste
Model Number:
SCTE-2000
Weight:
5 g / content
Thermal Resistance:
0,013 K-in² / W
Thermal Conductivity:
3.5 W/ (mK)
Temperature Range:
-20° ~ 120°C
Dielectric Strength:
1.5 KV / mm
Ingredients:
Aluminum (~ 70%)
Zinc Oxide (~ 20%)

was glaubst du was das ist? Aluknete?
btw.: kupfer leitet besser, lol!
 
Du hast kein Plan was. Die scythe ist eine nicht leitende Paste. Richtige flüssigmetall bekommst du nur mir schleifen von der CPU runter und die ist elektrisch leitend. Die PK-2 hat auch Aluminium und ist auch nichtleitend.
Bevor man hier solche Aussagen tätigt belese dich erstmal.

Das hier steht in der scythe Beschreibung falls du es nicht glaubst

Unter normaler Nutzung ist die Wärmeleitpaste nicht elektrischleitend und ermöglicht den Einsatz in einem sehr großen Temperaturbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell beste Paste ist mit Abstand die Thermal Grizzly Kryonaut.

Hier mal ein Vergleich mit MX-4



und Kryonaut



Getestet wurde WLP + Kühlblock direkt on Die - KEIN Heatspreader! ( kleine WaKü mit 2x 240 x 30 Radis )

Beide WLP waren neu, wurden gleichmäßig und auf die selbe Art und Weise aufgetragen, selbe Raumtemperatur, alles wurde vor jedem Test gereinigt.
 
von wegen gleich, check mal core temp: POWER!
oder mei HWmonitor kann man es noch besser sehen.

btw. kein Plan.
sag mal, kann ich die flüssigmetal wlp zur kühlung eines prozessors benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffeejunky schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

kann ich nicht bestätigen. Die Kryonaut ist die schlechteste WLP die ich jemals hatte... Keine Chance diese it dem Spachtel aufzutragen. Viel zu hart!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EspE schrieb:
was glaubst du was das ist? Aluknete?
btw.: kupfer leitet besser, lol!

Nur mal so, Aluminium ist der beste massenspezifische Leiter. Das Minimum was Kupfer besser leitet erkauft man sich durch ein viel höheres Gewicht. Im Grunde ist silber, Kupfer und Aluminium fast gleichwertig, nur ist Aluminium das leichteste. Also daran liegt es sicher nicht, dass die so schlecht leitet (auf dem Papier).
 
EspE schrieb:
von wegen gleich, check mal core temp: POWER!
oder mei HWmonitor kann man es noch besser sehen.

btw. kein Plan.
sag mal, kann ich die flüssigmetal wlp zur kühlung eines prozessors benutzen?

Du weißt aber schon, dass die vCore um 0,015v circa schwankt permanent und auch die Powerconsumption dann um ein paar Watt rumschwankt oder?

Junge Junge, wie lange baust du PCs zusammen? Ich seit 16 Jahren - bauen, zerlegen, modden, seit gewisser Zeit köpfen und übertakten seit dem ersten Intel Pentium III 450 Mhz mit Katmai Kern.

Wie du auch siehst, die Temperaturen sind unter der max. Temp und daher zählt nur die max. Temp in CoreTemp.

Die WaKü pendelt sich irgendwo mit der Wassertemperatur ein und dann bleibts so. Beim Lastwechsel in Prime oder beim bearbeiten anderer Reihen können die Temperaturen entweder nach oben oder unten nochmal schwanken. Hier war nach oben seit 15 mins kein Ausschlag mehr.

Daher -> immer auf die schwankende vCore aufpassen und die Powerconsumption und dazu schauen, was das Wasser sagt und die max. Temp. am Ende!

Wegen des Spachtel bei der Kryonaut - Leute ... trag die WLP so auf wie immer!
Ich hab noch NIE einen Spachtel verwendet - Kleks in die Mitte und mit einer EC-Karte sauber verteilen.

Kurioserweise verwenden verdammt viele Leute die Kryonaut, wenns um gescheite Temperaturen und OC geht.

Zu verteilen ist die genauso wie die straffe Gelid Extreme und da heult auch keiner rum - die beiden Pasten sind beide relativ zäh.
 
Was haben gute Noctuas für ne W/mK ??
 
naja, ne CPU "köpfung" bringt deutlich mehr wie ne andere paste... ^^
 
Richtig und selbst geköpft ist die MX-4 schlechter als ne Gelid Extrem oder Kryonaut.
 
@ Kaffeejunky

Für mich sieht es so aus als würde auf dem 2ten Bild (Worker 4) schon der 15k Test laufen.

Auf allen anderen workern läuft ´noch der 8k Test.

Wenn das wirklich so ist, lässt sich die Wärmeleitpaste so nicht verlgleichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben