Das hängt von Deinem Mainboard und dem BIOS, konkret von der dort implementierten Lüftersteuerung ab - da gibt es sehr große Unterschiede zwsichen den einzelnen Herstellern und Boards!
LG N.
edit: Bei den GA-Boards ist meines Wissens nur der SysFan 2-Anschluss (neben dem CPU-Fan) regelbar, und der dort angeschlossene Lüfter wird automatisch vom Board gesteuert, ohne dass man darauf irgendwelchen Einfluss nehmen kann. Die Referenztremperatur kommt von einem Sensor, der sich nahe am PCIe16-GraKa-Slot befindet, d.h. bei entsprechenden Karten eher höhere Temperaturen (um 50° C bereits im idle!) misst; dementsprechend läuft der Lüfter vorwiegend mit höheren Drehzahlen!
Jedenfalls war das bei den bisherigen P35/X38-Boards so, ich vermute, will es aber nicht beschwören, dass es beim P45 genauso ist. Im Zweifel im Gigybyte-Forum nachfragen!
edit2: edit2: ja, bei so starken Lüftern muss man mit der max. Leistungsaufnahme aufpassen, wenn man sie an's MoBo anschließt. Allerdings vertragen die GA-Boards meiner Erinnerung nach Lüfter bis zu 2 A, das wären also 24 Watt! Aber checke das vorsichtshalber auch noch 'mal im GA-Forum ab!