Scythe Ultra Kaze 3000

Xenoxo

Lieutenant
Hallo weiß jetzt nicht mehr wo das war, kann mir jemand den Link sagen, da gibts so eine Tabelle wo steht dB mit Beispielen z.B. 10dB- Wind 20dB- usw.
Und ist der oben genannte Lüfter zu empfehlen? Der soll ja extremst laut sein, hat den einer von euch? :D
Und passt davon einer in der Mitte vom IFX-14?

Der ist extrem laut :D

Ne dBa Tabelle bringt dir nicht viel, da sich die Hersteller im Messverfahren sehr stark unterscheiden. Wo der eine 10dB schreibt, schreibt der andere 20dB usw..

Nein ich mein so, damit man eine "Vorstellung" davon hat wie "laut" etwas ist... wo Beispiele für dB-Angaben sind, weiß jemand was ich damit meine?^^ :freak:

Hier ist so eine Tabelle, ist aber aus den von MT genannten Gründen nicht wirklich hilfreich, außerdem kommt bei Lüftern auch noch das individuelle Frequenzspektrum hinzu, ein tiefes brummen wird z.B. subjektiv meist als angenehmer empfunden als ein schrilles Pfeiffen, obwohl der Schalldruck (in dN/A gemessen) womöglich geringer ist. Die Sone-Skala ist diesbezüglich aussagekräftiger, wird aber von kaum einem Hersteller (Ausnahme: Arctic Cooling) verwendet.

Nützlicher, weil anschaulicher (bzw. "anhörlicher" :D) sind MP3-Hörproben von Lüftern verschiedener Drehzahlen, wie es sie z.B. "gleich nebenan" bei Computerbase gibt ;)

LG N.

Muss man da ne bestimmte Lautstärke beim Wiedergabegerät einstellen oder ist das immer gleich laut?
Edit: @Nobbi56 - In der Tabelle steht bei 190dB innere Verletzungen, Hautverbrennungen - Was?! Seit wann wird man von Hautverbrennungen und Verletzungen taub?? X)

Zuletzt bearbeitet:
190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich
:skull_alt:

...da kommts dann auf etwas verbrannte Haut mehr oder weniger auch nicht mehr an ( senkt allenfalls die Kosten der Feuerbestattung, wenn man gewissermaßen vorarbeitet :evillol:)

LG N.

edit: die dB-Skala ist logarithmisch definiert; könnte mir deshalb vorstellen, dass bei einem so unvorstellbar hohen Schalldruck genug Energie auf den Körper einwirkt, um ihn ausreichend zu erhitzen, dass Verbrennungen entstehen (da bekanntlich Energie nicht vernichtet, sondern nur umgewandlet werden kann, vorzugsweise in Wärme...)

Hm, wär das nicht mal lustig in der Kriegsführung? Grade beim Bass ist es ja so Gefährlich weil man den gar nicht selbst hört.

Bass hörst du, natürlich! Nur kannst du einen Bass schlecht orten
Stell dich mit Augen zu in nen Raum und versuche Lautsprecher zu orten. Das klappt eigl. immer...
Stell dich mit Augen zu in nen Raum und versuch nen "angepassten Bass" zu orten - sehr schwer

Gib mal Google "DB Drag Racing" ein, ... bei der Lautstärke hörst du alles :) Und wie schhon gesagt wurde, solche Werte sind tödlich

nuja richtig tiefe bässe spürt man eigentlich mehr als das man sie hört....und beim db drag kommts auch net auf den bass an..da sind meistens mitteltöner verbaut und gespielt wird da nur ein ton und der eben mit gewaltigem druck und bis zu 250dba

Hallo,
schau mal in mein Sysprofile. Mittlerweile ist das "Trumm" wieder raus aus meinem PC. Hatte ihn zwar immer mit einer Lüftersteuerung auf minimum, trotzdem viel zu laut.

Mittlerweile bin ich sogar zu dem Ergebniss gekommen, dass bei einem IFX-14 eine gute Gehäuselüftung sogar reicht, um den CPU ausreichend zu kühlen...

thomas28

Wenn ich den Scythe Ultra Kaze 3000 am MB anschliesse, regelt der sich je nach Temp automatisch oder?
Edit: Weil der zuviel Strom verbraucht (~8W) kann einem die Lüftersteuerung am Mainboard kaputt gehen, stimmt das? Hab ich grad gelesen...:O

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von Deinem Mainboard und dem BIOS, konkret von der dort implementierten Lüftersteuerung ab - da gibt es sehr große Unterschiede zwsichen den einzelnen Herstellern und Boards!

LG N.

edit: Bei den GA-Boards ist meines Wissens nur der SysFan 2-Anschluss (neben dem CPU-Fan) regelbar, und der dort angeschlossene Lüfter wird automatisch vom Board gesteuert, ohne dass man darauf irgendwelchen Einfluss nehmen kann. Die Referenztremperatur kommt von einem Sensor, der sich nahe am PCIe16-GraKa-Slot befindet, d.h. bei entsprechenden Karten eher höhere Temperaturen (um 50° C bereits im idle!) misst; dementsprechend läuft der Lüfter vorwiegend mit höheren Drehzahlen!

Jedenfalls war das bei den bisherigen P35/X38-Boards so, ich vermute, will es aber nicht beschwören, dass es beim P45 genauso ist. Im Zweifel im Gigybyte-Forum nachfragen!

edit2: edit2: ja, bei so starken Lüftern muss man mit der max. Leistungsaufnahme aufpassen, wenn man sie an's MoBo anschließt. Allerdings vertragen die GA-Boards meiner Erinnerung nach Lüfter bis zu 2 A, das wären also 24 Watt! Aber checke das vorsichtshalber auch noch 'mal im GA-Forum ab!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn besser:
-Scythe Ultra Kaze 1000 75,4 m³/h 19,81 dB(A)
-Sharkoon Silent Eagle 1000 62,52 m³/h 19 dB(A)
Kann man den Angaben trauen? Preis ist (fast) gleich, den Sharkoon find ich aber stylischer^^ ;) Wie sieht`s mit der Leistung aus?

beide nicht empfehlenswert. Kauf dir nen Scythe S-Flex mit 1200RPM und regel den schön

OK. Hab mich jetzt auch entschieden den Sharkoon Revenge Economy-Edition für nur 30 zu nehmen, oder sollte ich doch besser einen anderen nehmen? Wo und wie viel Lüfter kann man denn da machen und wie groß dürfen die sein?

Hier ist die mögliche Lüfterausstattung beschrieben :)

Würde Dir aber empfehlen, es erst einmal mit jeweils einem 12cm-Lüfter vorne und hinten zu versuchen (etwa mit zwei S-Flex 1200, sollte optimal sein!) , in 99% aller Fälle reicht das für eine ordentliche Komponentenkühlung vollkommen aus :daumen:

LG N.

Zurück
Oben