Scythe vs Alpenföhn

collimaker

Lt. Junior Grade
Huhu

Also ich habe folgenden cpu lüfter den Scythe Grand Kama Cross

und bin am überlegen ob ich mir den Alpenföhn Groß Clockner für 35€ kaufen sollte.

Die frage ist , lohnen sich die 35€ wie hoch ist der kühl unterschied?

mfg

ok danke schön :)

raum temperatur ist gerade bei 30°c und der cpu ist im idle auf 40°c ist das ok so?

die Temperatur ist ok. Wichtig ist eigentlich nur das die max. Temperatur nicht all zu weit über die 60°C steigt.

versteh ich net so gaanz , du hast einen guten cpu kühler
und fragst ob es sich lohnt einen ticken besseren zu kaufen?

bei kühlern trennt sich dir spreu vom weizen eh erst bei ambitioniertem OC...

Ph@ntom1990 schrieb:
wenn de mir verrätst welchen prozi du hast kann ich dir sagen obs ok is

Achso ja sorry ^^

Also habe den Phenom 2 955 auf Standard vcore.

@ cadaver112

Ich wußte nicht das es nur wenig unterschied macht.

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner und der Scythe Mugen 2 Rev. B sind besser wie der Scythe Grand Kama Cross, doch ob das was bringt hängt davon ab was du für ein System hast und in wie weit du übertaktest!?

Hält sich alles soweit im "Normal" bzw etwas darüber hinaus Bereich, brauchst du nichts neues. 40° sind in Ordnung, geht mit den anderen Kühlern zwar runter aber wozu dafür extra Geld ausgeben wenn man's nicht braucht.....

Also der 955 auf standard vcore nach 1 minute prime 58°c

und das ohne das die 5970 ihre hitze in den kühler rein fliegt.

Ich bin auch ein ochse ^^

Also folgendes , Ich habe den 955 und eine 5970 wenn ich spiele gut in moment ist auch ne affen hitze draussen erreicht mein cpu um die 61°c weil die 5970 die tolle eigenschaft hat oben drauf die hitze abzugeben und diese dann in den kühler rein fliegt , der abstand zwischen der 5970 und dem kühler sind 2.5cm

Ich bekomme morgen 1090T und wollte ihn etwas übertakten , da ich etwas rum geguckt habe wird man um ein wenig vcore erhöhung nicht drum rum kommen , also sehe ich schwarz.

Sorry das ich das nicht direkt am anfang geschrieben habe.

ps: ich habe das GA-MA785GT-UD3H mainboard, kann ich die 5970 auch ein pci-e slot weiter runter stecken? weil ich gelesen habe das nicht beide 2x16 sind.

ps2: hat sich erledigt google hilft "Das Mainboard trägt zwei x16-PCIe-Slots, von denen der obere über die 16 Lanes der Northbridge verfügt und der untere nur über 4 Lanes angebunden ist"

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein Gehäuse und für eine Belüftung des gehäuses (möglichst genaue Beschreibung!)

Der Mugen 2 Rev. B Währe schon nen Tick besser, besonders wenn du noch OCen willst. Deine Temperaturen im Moment sind ja auch schon relativ an der Grenze. Soweit ich mich errinere war die maximale zulässige Betriebstemperatur 63° bei deiner CPU.

darf ich nach dem sinn fragen einen 1090t zu übertakten??

vllt hast du ja einen ich sehe nur keinen ;) klar gibt es programme die davon profitieren können aber brauchst du das wirklich?`;)

Dann kauf dir den besseren Kühler deiner Wahl! Ich mein 30-40€ sind jetzt auch nicht die Welt für einen Kühler und wenn du damit glücklicher bist und es zudem auch noch was bringt, ist es immer gut investiert!
Ich finde zur Zeit geht einfach nichts über den Scythe Mugen 2 Rev. B, gefällt mit persönlich sehr gut, aber ein EKL wird definitiv nicht schlechter sein!

Uff gehäuse , wird son no-name sein , hab ich vom kumpel ist nix wildes , ist auch immer offen , und ein lüfter der die luft nach hinter raus zieht.

und wegen übertakten , den spaß daran ^^ um zu sehen wieviel punkte man persönlich schafft , es ist einfach der fun daran ^^

ok doki , dann werde ich mir morgen den Scythe Mugen 2 Rev. B holen.

Dank euch allen für die hilfe.

Würde mir dann mal ein ordentliches Gehäuse kaufen mit einem Guten Airflow. Dann hast du auch nicht mehr so hohe temps da ein ständiger Luftaustausch gewährleistet ist. Bei der jetzigen Situation ist dies nähmlich nicht ;) Dann müsste das Problem gelöst sein und du könntest evtl. bei deinem jetzigen CPU Kühler bleiben wenn du nicht zu hart taktest.

Zurück
Oben