Alpenföhn Brocken Eco noch ausreichend?

DerKaufhausCop

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
48
Hi Miteinander,

ich möchte mein System upgraden und mir eine neue GPU und CPU holen (zum Überblick die Specs vom aktuellen System):

Ich möchte mir einen AMD Ryzen 7 5800X3D und eine AMD Radeon RX 6800 XT für mein System kaufen.

Habe jetzt auf versch. Seiten und auch hier für die CPU gelesen, dass sie recht wärme-entwicklungsfreudig sei. Da ich keinen Plan hab ob mein Kühler noch reicht, möchte ich die Frage an euch richten.

Gibts sonst noch was zu beachten? Außer vllt die NT-Thematik, ich denke, dass ich mit 500W noch auskommen sollte - wenn nicht gibts n neues.

Danke schon mal im Voraus!
 
Du kannst doch erstmal das Upgrade machen und gucken ob der Kühler das noch schafft. Wenn nicht kannste doch immer noch stärkeren kaufen. Netzteil sollte reichen, wenn es nur beim CPU Upgrade bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DerKaufhausCop
Erstmal Upgraden und die Temperaturen beobachten.

Ich hab seit über zwei Jahren einen Alpenföhn Ben Nevis auf einem R9 3950X und das läuft einwandfrei, gute Gehäuselüftung bzw. guter Airflow im Case voraussgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Danke für die schnelle Hilfe, ich hab die Teile bestellt und nach dem Einbau check ich das ganze einfach. Ist schon mal beruhigend, dass es keine akuten Probleme geben wird.

Flomek schrieb:
Netzteil sollte reichen, wenn es nur beim CPU Upgrade bleibt.
Wie habe ich das zu verstehen? Wenn ich die RX6800XT einbaue reicht es deiner Meinung nach nicht mehr? Ich habe mir nun beide Teile bestellt und werde sie wenn sie da sind verbauen.
 
Ah, das Update zur RX 6800XT habe ich tatsächlich überlesen. Das könnte zu knapp werden, da braucht es ein stärkeres Netzteil. Ich meine bei Igors Lab wurde da ab 750W empfohlen, bin ich aber auch gerade nicht so sicher. Müsste ich selber nachlesen.
 
DerKaufhausCop schrieb:
Habe jetzt auf versch. Seiten und auch hier für die CPU gelesen, dass sie recht wärme-entwicklungsfreudig sei.
Ja er kann schnell heißen werden, verbraucht aber dennoch wenig Strom dabei.
Beim Zocken liegt der 5800X3D im Durchschnitt bei 80W. Das schafft der Brocken Eco.
Mit Undervolting verbraucht meiner zwischen 50-70W.

Wenn du das mit einer humanen Variante einer 6800XT kombinierst die nicht versucht die letzten 50Mhz für 50W Mehrverbrauch auszuquetschen, wirst du mit deinem Netzteil keine Probleme haben.
Etwas Undervolting auf die Grafikkarte und dann wird nochmal alles ein bisschen effizienter, leiser und kühler.

Wäre insgesamt auch anzuraten bei einem Gehäuse wo du nur 3 Lüfter verbauen kannst.

Du kannst auch überlegen den alten Ram loszuwerden und dir ein neues 32GB Kit mit 3200Mhz anzuschaffen.

Die 120GB SSD kann dann auch raus und dann machst du dir ne Neuinstallation auf die 970 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Ich nutzte auch einen Brocken Eco auf einem 5800X und das ohne Probleme, die Temperaturen sind 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DerKaufhausCop
ruthi91 schrieb:
Die 120GB SSD kann dann auch raus und dann machst du dir ne Neuinstallation auf die 970 Evo.

Ich schätze das wäre aktuell auch schon die beste Lösung. In einem anderen Feed wurde mir gesagt, dass Windows auf der 120GB SSD laufen zu lassen ziemlich unperformant sei?

Dann würde ich die Wartezeit auf die neue Hardware direkt nutzen, den PC mal komplett neu aufzusetzen, zu entschrotten und das Betriebssystem auf die 970 Evo zu ziehen.

Danke für die Tipps bis dahin! Hilft mir sehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DerKaufhausCop schrieb:
Ich schätze das wäre aktuell auch schon die beste Lösung. In einem anderen Feed wurde mir gesagt, dass Windows auf der 120GB SSD laufen zu lassen ziemlich unperformant sei?
Naja ich hatte Windows bisher auf einer 120GB SSD und habe beim Wechsel des Ryzen 3600 gegen einen Ryzen 5800X auch die 120GB SSD gegen eine 500 GB 970 EVO PLUS M2 getauscht.

Im Endeffekt ist es maximal ein messbarer aber kein spürbarer Unterschied. Der PC startet minimal schneller als vorher aber ob man jetzt 20Sek oder 17Sek wartet macht keinen großen Unterschied.

Allerdings habe ich auch nur das nötigste im Autostart hat man ein zugemülltes Windows mit allerhand Programmen im Autostart könnte eine M2 natürlich merkbare Vorteile liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bis vor nem halben Jahr nur eine 850Evo 1TB gehabt für alles. Windows reagiert jetzt etwas flotter und Spiele starten laden etwas schneller.
Wichtiger Unterschied, denn bei Onlinespielen wartet man ja eh auf andere bzw. die Lobby.
Aber so richtig spüren tut man es erst wenn man große Datenmengen entpackt, kopiert, verschiebt oder ein Spielelauncher mal die Installation auf Fehler überprüft.

Mich beschleicht auch die Vermutung das ein Unterschied vorallem durch das NVME Protokoll anstatt SATA herrührt.

https://www.computerbase.de/2023-05/corsair-mp700-pcie5-ssd-test/#abschnitt_gamingleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
ruthi91 schrieb:
Ich habe auch bis vor nem halben Jahr nur eine 850Evo 1TB gehabt für alles. Windows reagiert jetzt etwas flotter und Spiele

Auf meiner C Platte sind sowieso nur Windows + Treiber + kleinere Programme, alles andere auch Spiele sind auf separaten SSDs.
Ich bezweifle das man einen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSD merkt wenn Windows bereits gestartet ist. Da macht dann eher die CPU den Unterschied. Eventuell installiert man Win Updates schneller aber ansonsten...
 
Was würde es denn (mit der neuen CPU und GPU) für einen Unterschied machen, die bestehende RAM (16GB DDR4, 2666MHz) gegen die besagte 32GB (DDR4?), 3200MHz zu tauschen? Ist das signifikant zusammen mit dem neuen Prozessor?
 
Kritisch nicht und speziell die X3D Cache Modelle reagieren auch weniger auf die Taktunterschiede.
Aber die 16GB Ram kommen mittlerweile in einigen Spielen an ihre Grenzen.
Und da Ram Preise gerade auf einem Rekordtief sind, würde es sich ohnehin empfehlen mehr zu kaufen.
Wenn man schon dabei ist, kann man halt direkt 3200Mhz nehmen.
Ich würde normalerweise 3600Mhz empfehlen, aber das schafft wahrscheinlich dein Mainboard nicht.

Such dir einen aus: klick

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
ruthi91 schrieb:
Ich würde normalerweise 3600Mhz empfehlen, aber das schafft wahrscheinlich dein Mainboard nicht.

Dem Mainboard ist das in der Regel relativ egal, der Ram Kontroller ist in der CPU nicht im Mainboard.
Aber der RAM selbst sollte zumindest mal mit dem Mainboard kompatibel sein.

Mit dem Ryzen 3600 erreiche ich, mit den selben 32GB Crucial Ballistix 3200er + ASRock B450 Pro4 maximal 3600MHz mehr war einfach nicht drin. Jetzt mit dem Ryzen 5800 schaff ich 4000MHz was vorher undenkbar war.

Wobei ich auch dazu sagen muss das ich was die Leistung angeht kaum einen Unterschied zwischen DDR 3200XMP und DDR 4000 OC merke. Selbst in Benchmarks ist es kaum Messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gibt's in Sachen RAM was zu beachten? Eine Marke die sich bewährt hat? Oder ist es grundsätzlich eher unwichtig Hauptsache die Specs stimmen?

Lass mich auch gern hier von euren Erfahrungen leiten.
 
Kommt halt darauf an was man will.

Es gibt 3600er mit guten Timings(16-16-16-32), die kosten aber auch fast 170€ da es sich um die letzten Reste der mittlerweile nicht mehr produzierten Samsung B-Die handelt.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html?hloc=de

Oder 3600er mit extrem guten Timings (14-14-14-34) aber auch hier handelt es sich um Samsung B-Die und das für nur knapp 300€ xD
https://geizhals.de/g-skill-trident...2gb-f4-3600c14d-32gtrsa-a2536307.html?hloc=de

Aber im Ernst ich denke Speicher mit (16-20-20-38) für moderate 87€ sollte vollkommen ausreichen.
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmn32gx4m2z3600c16-a2590477.html?hloc=de


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo man aktuell noch Crucial E-Dies bekommt, die harmonieren eigentlich sehr gut mit AMD Speichercontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Naja die Bestückung ist ja eigentlich nur für OC interessant und Ram OC ist nichts für Anfänger.
Crucial Kits mit Micron E-Die sind schon länger nicht mehr Produktion, die kriegt man quasi nur noch gebraucht. Die harmonieren aber auch nicht besser oder schlechter als andere. Sie waren einfach nur ne Zeit lang günstig und hatten gutes OC Potenzial, was natürlich zu der Beliebtheit beigetragen hat.

Für 3200C16 Kits hab ich ja die Filterliste oben verlinkt, wenn man das (kleine) Risiko eingehen möchte ob 3600Mhz funktionieren, würde ich dieses Kit nehmen Kingston 3600C16-20-20 für 86€.
Aber eben auf die Gefahr hin, dass es nicht stabil läuft auf so einem alten B350 Mainboard.
Dann muss man halt wieder zurückschicken und ein 3200 Kit kaufen.
 
ruthi91 schrieb:
Aber eben auf die Gefahr hin, dass es nicht stabil läuft auf so einem alten B350 Mainboard.
Dann muss man halt wieder zurückschicken und ein 3200 Kit kaufen.

Noch mal das Board spielt hier kaum eine Rolle, wählerisch waren damals nicht die Boards sondern die Ryzen 1000er CPUs
 
Ach und der Hassle ob es Daisychain oder T-Topology Boards sind ist schon wieder vergessen?
Warum wirbt Asus denn nicht mit dem Speichertakt?
Die Speicherkompatibilitätsliste geht sogar nur bis 3000 Mhz.

Deswegen nochmal: so ein "Risiko" empfehle ich einem Laien nicht.
 
Fange gerade an mich in das Thema Arbeitsspeicher einzulesen.

Ich habe mir, aufgrund eurer Tipps, als potenziellen Kaufkandidaten jetzt diesen rausgesucht:

G. Skill Flare X DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Laut Specs des MB ist DDR4-3200 das Maximum, womit das Mainboard arbeiten kann.

Kann ich mit dem RAM-Upgrade einen Leistungsunterschied merken?

Jetzt habe ich noch eine Laien-Frage:

Wofür bietet ein MB 4 Slots für RAM?

Laut Web ist die beste Grundregel, lieber wenig Riegel mit größerer Kapazität als mehrere Riegel mit kleiner Speicherleistung.

Warum ist das der Fall?
Vielleicht könnt ihr mir das zugeschnitten auf meine Specs angepasst erläutern.
Was würde es für einen Unterschied machen, ob ich zwei oder vier RAM Riegel verwende, die letztendlich dsa gleiche Ergebnis von DDR4-3200 32GB liefern?

Und zum Abschluss, gibts was gegen meinen Kaufkandidaten einzuwenden?

Danke für die Tipps, die CPU und GPU liegen inzwischen bei mir bereit und werden heute Abend eingebaut.
 
Zurück
Oben