Alpenföhn Brocken Eco noch ausreichend?

Es ist schwieriger eine Vollbestückung, also 4 Riegel mit dem gleich hohen Takt zum Laufen zu
bringen als nur mit zwei Riegeln, der Ramcontr in der CPU wird mit mehr Riegeln einfach mehr belastet.

Ausserdem waren bei den ersten Ryzen MB (300er) noch viele Dinge nicht so optimal.
Lange und schlecht geführte Signalwege, teilweise nicht gut geschirmt. VRM nicht toll oder schlecht gekühlt.
Daisy-Chain und T-Topologie beim Ram.
etc.

Weniger Riegel sind eigentlich immer für höheren Takt vorzuziehen, darum haben die ober, ultra OC Bretter auch nur zwei Ramsteckplätze.

Was ich auch empfehlen kann sind die Riegel hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Sind SK Hynix DJR Module drauf. Laufen normalerweise mit den Ryzen 3000/5000 problemlos auf 3600.
Und wenn auch nicht, 3200 läuft auf alle Fälle damit.

Hatte eine Zeit lang eine Hynix CJR Vollbestückung, XMP laden und die 3600 liefen. Und die DJR sind noch etwas besser. Und die liefen problemloser mit den Taktraten als Samsung B Dies, wo ich doch für Gleiche rumdoktern musste.

Die Werbung des Boards ist älter als der neue Prozessor mit dem neuen Ramcontr darin.
Die Werbung ist also fürn Eimer, mein Board wird mit 2933 bei den ersten Ryzen beworben und 3400 bei
den neueren, 4000 Mhz hatte ich aber auch schon laufen. Liegt sehr oft nicht am Board, liegt am Speichercontr. im Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Zurück
Oben