Scythe vs. Samuel 17

denno^

Lt. Commander
Hallo,

ich brauch mal kurz ein bisschen Hilfe. Folgende Situation. Mein Server (Intel i5 2400) wird zur Zeit von einem Scythe Katana3 gekühlt. Mir wurde jetzt ein Samuel17 mit 120mm Noctua Lüfter für kleines Geld angeboten.. Meint ihr der Umstieg lohnt sich?

Da dort die Hitzeentwicklung eh kein Problem macht, würde ich nicht umsteigen. Wird keinen nennenswerten Effekt haben.

Es sei denn, dein jetziger Server ist zu laut und du möchtest etwas mehr Ruhe. Das würde aber logischerweise nur funktionieren, wenn der Katana3 das mit Abstand lauteste am Server ist.

naja ab und zu schick ich dann doch mal ein Video zum konvertieren. da wird der Katana recht laut.

wie sehen die Temps bei deinem Samuel 17 aufm i5 2500 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Und das ab und zu ist es dir Wert eine Summe X zu bezahlen? Dann tu es.

Das Problem bei deiner Rechnung ist aber folgendes: Der Lüfter wird laut, weil der CPU warm wird. Wenn du jetzt einen leiseren Lüfter davorsetzt, wird der Kühler (also exakter: der Lüfter) aber nicht so laut, da er nur eine Lautstärke von X erreichen kann. Würde dir also vorschlagen, wenn überhaupt einen neuen Lüfter für den Scythe zu kaufen bzw. den jetzigen auf eine maximale Drehzahl zu begrenzen.

Zudem könnteste du den vcore mal um 0,1 - 0,13 Volt senken im BIOS - falls noch nicht getan. Soviel vertragen fast alle i5 ohne Probleme. Vllt. auch den Turbo-Modus ausschalten - bringt beim konvertieren doch eh höchstens 2-5%.

Nein, der Samuel 17 ist schwach. Ich war enttäuscht.

Deine CPU auf ~1 Volt laufen zu lassen bringt x-mal mehr.

mit dem undervolten hab ich null erfahrung. an welcher spannung dreht man da genau und um wieviel?

AIDA gibt mir eine CPU Kern Spannung von 2,91 raus.

Wie verhält sich die Leistung der CPU wenn weniger spannung anliegt?

Die CPU-Kernspannung stimmt nicht - wird viel zu hoch angezeigt.

Wenn der Katana 3 nicht reicht, guck dir mal den an:

Neuheiten von Scythe

Soll sehr gut kühlen .

Je weniger Kernspannung desto kühler der Prozessor. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Maß, dann wird das ganze System instabil.

ah ok im asus tool steht ein Vcore von 1,176 unter Volllast. An dem muss man sicherlich drehen.

Danke für den Link dorndi
Ergänzung ()

Wie lange lasst ihr Prime laufen um zu testen ob die CPU stabil läuft?

Wenn du es dir einfach machen willst, fixier ihn auf 1 Volt und auf 3 GHz Takt. Das sollte "jeder" i5 2400 schaffen. Und falls nicht, gehst du ein Schrittchen hoch.

einfach ist langweilig.. :-)

Erfahrungsgemäß wie ändert sich die Temperatur? 5° Vielleicht?

kommt auf den Luftdurchsatz an. Bis 15°C in der Regel aber um die ~5-8°C sollten drin sein.

Also der Umstieg auf den Samuel hat doch fast 5grad im Idole und unter volllädst gebracht. 32/60.

Ich werd morgen noch die Spannung runter Schrauben mal schauen was da noch geht, wobei ich die temps schon echt klasse finde

Liegt sicherlich an der neuen oder besser aufgetragenen Wärmeleitpaste. Die normalen WLPs härten mit der Zeit(1-2Jahre) aus und verlieren so an Leistung. Mit einer Flüssigmetall-WLP hättest du dauerhaft ruhe, ist aber gefährlicher in der Anwendung.

hast du mal dran gedacht das Lüfterprofil anzupassen? 60°C für einen i5 ist meines Wissens nach nicht viel, da könntest du den Lüfter auch deutlich langsamer und somit leiser laufen lassen.

Die 60 grad erreich in nur mit Prime. Hab ich so noch nicht geschafft, an der wärmeleitpaste liegt es nicht. Der katana der vorher drauf war ist noch keine 3 Monate Alt..

Zurück
Oben