Top-Blow-Kühler für SilverStone FTZ01/RVZ01 Samuel 17 oder NH-L9x65

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hi Leute,

endlich gehts langsam an die Bestellung ran. Ich möchte von einem Bitfenix Prodigy auf das Silverstone FTZ01/RVZ01 umziehen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden welcher Kühler meine i5-3750K CPU in Zukunft kühlen soll.

Ja meine CPU ist übertaktet, jedoch moderat bzw habe ich mich mit 4,2Ghz @1,17V zufrieden gegeben.

Momentan nutze ich ne AiO Kühlung von Corsair H80i.

Was würdet Ihr mir eher empfehlen? Noctua NH-L9x65 oder Prolimatech Samuel 17 + Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM?

Von der Lautstärke sehe ich beide vorne, da ich mit dem NB-eLoop Lüfter bis jetzt sehr zufrieden bin.
Nur kann ich leider nicht entschätzen welcher Kühler, besser ist.

Würde mich über eure Meinung freuen

Grüße
 
Benutzt du den eLoop auch jetzt schon als CPU-Lüfter? Bin mir nicht sicher, ob der so gut geeignet ist, zumal der Lamellenabstand bei den Top-Blowern i.d.R. recht klein ist.
Eine Alternative wäre der Silverstone Nitrogon NT06 Pro, der bringt schon mal mehr Gewicht auf die Waage als der Noctua und sollte eine ordentliche Kühlleistung haben. Dazu passt auch, dass der Hersteller eine höhere TDP angibt, auch wenn das natürlich nicht viel heißen muss.
 
Danke für deine Antwort, leider kommt der NT06 Pro nicht in Frage, da er mir persönlich zu laut ist (einie Reviews gelesen)

Ich nutze den eLoop auf meinem H80i Radiator.
 
Könnte jedoch knapp werden, SilverStone gibt eine maximale CPU Höhe von 83mm an.

Hat der Samuel 17 Kühlkörper ein Backplate?

Welchen Kühler würdest du von der Kühlleistung vorne sehen?
 
Das Raven Z sollte die AIO Wakü abkönnen. Deswegen: keinen und H60 behalten.
 
Ich besitze eine H80i. Der Radiator ist auch etwas höher wie zB die H60 :)

Welchen Lüfter kannst du mir empfehlen? Die Schläuche könnte ich noch hinkriegen
 
Jap wird vom Platz her eng. Ich denke ich trenne mich von meiner H80i AiO. Leider fehlen mir noch einige Infos zum Samuel 17, hoffe ich finde alles was ich wissen muss.
 
Welche Lüfter verwendest du auf beiden? Bzw welche CPU's ?

Kann leider nicht auf die Seiten in deiner Signatur gehen (Als attackierend gemeldete Webseite!)

Backplate hast du schon gehabt, oder wie hast du das montiert?
 
Der eine kült einen normalen i3, der andere einen Pentium in der Stromsparversion 'T', auf beiden läuft ein BQ SilentWings PWM. Backplate war nicht dabei, braucht's bei so einem kompakten Kühler aber auch nicht:



EDIT: Laut einem Test auf chiphell.com wäre der AXP100 bei gleichem Lüfter sogar minimal leistungsstärker als der Samuel:

113845pkh4g7nlkqlky478.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop danke für deine Antwort, ich wollte halt genau das vermeiden. Ich möchte mich einfach festlegen, denn die ganezn Reviews haben mich verunsichert.

Muss die Auswahl eingrenzen :)
 
Zurück
Oben