SD Card Lebensdauer in RasPi (FHEM)

@lokon Danke schon mal für die vielen Tipps, das werde ich soweit es mir möglich ist berücksichtigen.

Ich präzisiere mal meine Fragen:
  • Was würdet ihr empfehlen von der Vorauswahl unten?
  • Hat wer Erfahrungen mit den Karten?
Haltbarkeit ist mein einziges Kriterium, schnell genug sind die alle, Preise (inkl. Versand) spielt natürlich auch eine Rolle.

Anwendungsfall1 (RASPI schreibt jede Menge Video-Daten 24/7: 128GB-Karte):
Ich will eigentlich keine USB-SATA-Karte dranhängen, das ganze soll im Notfall möglichst lange Standalone über eine Powerbank laufen.
Mein Favorit wäre die Micron Industrial 128GB - Oder ist eine Samsung oder SandDisk besser? Oder doch ganz auf Nummer sicher und die mSATA-Lösung wählen?

Anwendungsfall2: Experimentier-Raspi+Allround-Karte mit 32GB:
OK Ich hab verstanden, dass es auch mit 08/15 Karten geht.
Mein aktueller Favorit wäre die WD Purple 32GB oder ist das total Wurscht und eine Sandisk Ultra geht am Ende genauso wenig kaputt.

--- Vorauswahl Stand: 18.9.2018 ---

Samsung Pro Endurance
oder WD Purple / Micron Industrial
oder Sandisk Extreme Pro
oder Sandisk Endurance
oder Sandisk Ultra
oder mSATA-Karte (20€) + 128GB mSATA (44€) = 64€
  • Hat jemand mal gemessen was so eine mSATA-Karte an Strom braucht im Vergleich zu einer SD-Karte, wenn man Timelaps-Bilder/Videodaten speichern will? Zumindest hätte die Karte MLC-Speicher an Board, die dürfte so schnell nicht schlapp machen.
 
Sorry keine Erfahrung mit Benutzung. Nur mal den Fall "schlechte" SD card bootet nicht im Raspi aber auf anderen Einplatinen-PCs ...

Für Samsung Pro Endurance gibt es ein Datenblatt mit "Endurance" Werten, ebenso wie von Micron Industrial (via google: micron industrial sdxc data sheet).

Bei den Datenblättern siehst du auch die Unterschiede für Industriekunden (Micron, genauere Spezifikationen) und einfachere Kunden (keine Angaben über Interna oder Wear Leveling, mehr Marketing).
Bei Videofilmern stehen "lebenslange Garantie" oder nur Stunden und selten "TBW".

"Endurance" und "Extreme Pro" richten sich an verschiedene Benutzergruppen.
Schnelligkeit könnte zB durch DRAM, speziellere Controller oder Schreibstrategien (SLC, Blockgrößen) erreicht werden.
Im Stromausfall-Fall (korrupte Dateisysteme) gibt es dann vielleicht Unterschiede.

zB "Sandisk Endurance 64GB" mit 10.000h zu "Samsung Pro Endurance 64GB" 26280h theoretisch sind das auch mehrere TBW.
Bei Micron in den Datasheets etwas mit "Sudden power-off (SPO) protection". Bei den anderen eben nix.

Die Extreme Pro wird sich wegen der Geschwindigkeit des integrierten Card-Readers nicht lohnen - abgesehen von Random/Read/Write Performance.
Siehe SD-Card benchmarks - schon einiges an Aufwand all die Karten zu Benchmarken.

Für den Experimentier-Raspi reicht eigentlich eine normale Karte mMn.
Video Aufzeichung würd ich tendenziell zu Micron gehn obwohl die Pro Endurance "theoretisch" mehr kann TBW (512TBW ausgerechnet) - keine Ahnung welche "Zaubertechnologie" das sein soll - vielleicht SLC oder größere Strukturgrößen - weil die ja mehr kostet. Eventuell sind die Mehrkosten auch reines Marketing/Namen gegenüber Micron.
 
Danke Lokon es war gestern einfach zu spät für das Offensichtliche:
Noch mal nach Datenblättern suchen und rechnerisch zu vergleichen.

Zusammenfassung: (Fett stammt aus den Datenblättern, die anderen Zahlen sind errechnet)

Kapazität
[GB]
CyclesRecording
time [h]
Aufnahme
[Mbps]
Laufzeit
[Jahre]
TBWVermutlicher
Typ
Quelle

Samsung Pro
Endurance

128 (83€)10.00043800265512MLC?1
Micron Industrial 128 (52€) 1.4002563283903D TLC2
Sandisk Endurance 641000?10.0008?1,1434?TLC??

Meine Wahl steht damit fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Zurück
Oben