SD Karte defekte Partitionstabelle? - alles versucht -> Testdisk, Photorect,...

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,

die SD Karte aus meinem Android Smartphone (Galaxy S3) funktionierte auf einmal nicht mehr (mittlerweile schon das zweite Mal). Unter Win wurde angezeigt, dass ich die Karte formatieren muss.

Habe mich bereits mehrere Stunden durch Linux/Ubuntu gekämpft, (nutze eigentlich hauptsächlich Windows) und komme nicht weiter. Habe auch den Rat in einen anderen Forum bemüht und komme trotzdem nicht weiter. Mit Linux/Ubuntu kenne mich mich fast gar nicht aus.


Mit den Befehl fdisk -l wird bzgl. der SD Karte folgendes angezeigt:

Disk /dev/sdc: 16.2 GB, 16215179264 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 15464 cylinders, total 31670272 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Disk /dev/sdc doesn't contain a valid partition table




Versuch mit gddrescue und Mounten

Habe es zumindest geschafft, mit gddrescue ein Image von der SD Karte erstellen zu können (anscheindend fehlerfrei; zumindest denke ich es).
Jedoch werden weniger cylinder angezeigt als bei der SD Karte?

Disk /home/image16.img - 16 GB / 15 GiB
CHS 1972 255 63 - sector size=512



Ich schaffe es jedoch nicht, dieses Image unter Ubuntu zu mounten.
Laut Anleitungen müsste man das Dateisystem vom Image (SD Karte) kennen um dieses mounten zu können.

Mit dem Befehl file /home/image16.img wird mir zum erstellten Image (image16.img) folgendes angezeigt:

/home/image16.img: Atari 68xxx CPX file (version 8001)

Habe es mit folgenden Befehlen versucht zu mounten (fat32 habe ich einfach angenommen; Atari, 68xxx CPX oder ohne Angabe funktioniert auch nicht):

sudo mkdir -p /home/test
sudo mount -r -t vfat -o loop /home/image16.img /home/test


Es wird jedoch folgendes angezeigt:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so



Was habe ich bis hier falsch gemacht? Warum kann ich es nicht mounten? :confused_alt:


Mit dem Befehl dmesg | tail wird folgendes angezeigt. Evlt kann damit jemand etwas angfangen:

[75076.503237] sd 36:0:0:1: [sdc] 31670272 512-byte logical blocks: (16.2 GB/15.1 GiB)
[75076.519602] sd 36:0:0:2: [sdd] Attached SCSI removable disk
[75076.529614] sd 36:0:0:1: [sdc] Write Protect is off
[75076.529620] sd 36:0:0:1: [sdc] Mode Sense: 21 00 00 00
[75076.542287] sd 36:0:0:1: [sdc] Write cache: disabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[75076.622314] sdc: unknown partition table
[75076.662303] sd 36:0:0:1: [sdc] Attached SCSI removable disk
[75081.381746] type=1400 audit(1446012486.411:74): apparmor="DENIED" operation="capable" profile="/usr/sbin/cupsd" pid=19302 comm="serial" capability=21 capname="sys_admin"
[75167.363929] FAT-fs (loop0): bogus number of reserved sectors
[75167.363937] FAT-fs (loop0): Can't find a valid FAT filesystem




Versuch mit Testdisk

Testdisk zeigt folgendes an:
Disk /dev/sdc - 16 GB / 15 GiB - CHS 15464 64 32
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55


Nach dem Scan mit "Analyse" und auch "Deep Scan" (Auswahl Intel) wird folgendes angezeigt:
Disk /dev/sdc - 16 GB / 15 GiB - CHS 15464 64 32
Partition Start End Size in sectors


Nach drücken von "A" (add Partition) wird folgendes Angezeigt:

Disk /dev/sdc - 16 GB / 15 GiB - CHS 15464 64 32

No partition 0 0 1 15463 63 32 31670272


>[Cylinder] [ Head ] [ Sector ] [Cylinder] [ Head ] [ Sector ]
[ Type ] [ Done ]


Hier lasse ich alles unverändert und wähle "Done" aus, im nächsten Bildschirm die "Entertaste".

Es wird folgendes angezeigt:

No partition found or selectet for recovery

(Mit den Image verhält es sich auch so, wenn ich Testdisk laufen lasse)




Versuch mit PhotoRec

Durch Photorec wird mein Image (ddrescue-Image) als Unknown angezeigt.

Disk /home/image16.img - 16 GB / 15 GiB (RO)
Partition Start End Size in sectors
> P Unknown 0 0 1 1971 97 46 31670272


Nach dem "Durchlauf" (nach ein paar Minuten) wird folgendes angezeigt?

0 files saved in /home/abcde/Pictures/recup_dir directory.
Recovery completed.





Hat die SD Karte einen Hardwaredefekt?
Wenn es "nur" an der Partitionstabelle liegt, müsste man diese doch irgendwie wieder herstellen können?



Wäre schön, wenn man die ganze Karte wieder lesen könnte; hauptsächlich ginge es mir vorerst um die Rettung von Fotos und Filmen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin schon nahe an der Verzweiflung.:confused_alt::heul:



Vielen Dank schon mal :)

Viele Grüße
driver222
 
Naja so einfach wie du dir das vorstellst eine Partitionstabelle zu erzeugen ist es nicht.

Denn bei einer Festplatte können einzelne Sektoren wegfallen so auch der wo die Partitionstabelle ist.. bei einer SD Karte kann ein ganzer
Speicherchip ausfallen und schon geht gar nix mehr.
 
Ganz doofe Frage: Du hast nicht zufällig die Funktion "SD-Karte Verschlüsseln" in Android aktiviert, oder?

Hört sich zumindest für mich so an, da er bei ner teildefekten SD-Karte nämlich definitiv ein paar Dateien finden müsste. (Photorec+Testdisk).
 
Kann man das testen, ob der Speicherchip defekt ist?

Wie gesagt funktioniert mittlerweile die zweite SD Karte nicht mehr. Ich weiß nicht, wie das Galaxy S3 dies verursacht?

D.h., wenn ich keine Partitionstabelle herstellen kann, ist es nicht möglich einzelne Daten wieder herzustellen?
Ergänzung ()

Ich denke nicht, dass die SD Karte verschlüsselt ist.

Als Sie noch funktioniert hatte, konnte ich mit den Chipkartenleser mit Windows darauf zugreifen.

Unter "Einstellungen, Sicherheit" kann ich Externe Karte verschlüsseln auswählen. Somit denke ich, dass die Verschlüsselung nicht eingestellt ist.

Wie geschrieben, funktioniert derzeit auch die zweite SD Karte nicht mehr und ich kann nichts weiteres testen.
Ergänzung ()

Mir ist noch etwas eingefallen.
Ubuntu läuft mit VM Ware in einer Virtuellen Umgebung.
Kann das etwas ausmachen, dass Testdisk nichts finden kann?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja so einfach wie du dir das vorstellst eine Partitionstabelle zu erzeugen ist es nicht.


Besteht eine Möglichkeit, dass ich/jemand die Partitionstabelle erzeugen kann oder kann ich es vergessen, dass ich wieder an meine Daten komme?

Kann man es irgendwie auslesen, ob der Speicherchip defekt ist? Dann könnte man wahrscheinlich die Daten ebenfalls nicht mehr herstellen.
 
Hallo driver222,

die SD Karte ist wohl defekt.

1. profesionelle Hilfe suchen.
2. Ein Hammer, dann ist alles platt.

Tschau
 
Zurück
Oben