SD Karte hat RAW Format

flapsch20

Lieutenant
Hi Leute

Ich habe eine SD Karte mit 2 GB, die ich unter Windows Explorer nicht mehr öffnen kann. Ein LKW ist über die ganze Cam sammt SD Karte gefahren. Dann wurde die SD Karte in eine andere Cam gesteckt und weiter Fotos gemacht. Also lief diese nach dem "Crash" noch. Mein Problem ist, das ich jetzt das Dateiformat RAW habe und demendsprechend im Windows keine Daten mehr angezeigt bekomme.
Erhalte ständig die Fehlermeldung, dass die Karte nicht formatiert ist und ob ich sie formatieren will.

Wie bringe ich das Dateiformat auf FAT? Ich habe schon wie blöd gegoogled, aber leider finde ich nix, dass mir was bringt.

Ich habe CHKDSK ausprobiert, ca. 4-5 Datenrettungs Programme, formatieren geht leider auch nicht.

Danke für die Antwort.

Rechtsklick auf Computer-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung-->Rechtsklick auf Karte-->Neu initialisieren.

Die Daten sind Futsch

Steck sie wieder in die Cam und übertrag die Bilder dann von der Cam via USB-Kabel aus. Wäre jetzt die schnellste Möglichkeit, die mir einfallen würde, um zumindest die Bilder wiederzubekommen (falls sie überhaupt gespeichert wurden).

übertrag die Bilder dann von der Cam via USB-Kabel aus
oh---ähm natürlich:D hab cih vergessen xD Die karte solltest du über oben genannte Methode retten können, aber wie gesagt: Die daten sind dann weg

wenn du sie auf fat formatierst sind alle daten weg!
versuch es über einen andren rechner oder lesegerät. manchmal spinnt meine karte auch rum, wenn ich sie 5mal raus und wieder reinstecke dann wird sie plötzlich erkannt.

wenn sie in deiner kamera funktioniert, dann schließ doch die kamera an den pc und zieh die bilder runter...

edit: zu spät...

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man sie neu formatieren könnte. Danach mit einem Datenrettungstool wiederherstellen könnte. Es hat bei denen geklappt. Nur bei mir bricht die Formatierung ab.

flapsch20 schrieb:
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man sie neu formatieren könnte. Danach mit einem Datenrettungstool wiederherstellen könnte. Es hat bei denen geklappt. Nur bei mir bricht die Formatierung ab.

kann funktionieren muss aber nicht.
eigentlich müsste es gehen, aber wie gesagt bei mir gings auch mal schief...

wie gesagt erstmal über cam die daten retten, dann kannst du gerne anfangen rumzuspielen...

Naja das geht, solange man da ewig rumfriemelt...die daten dürfen nur nicht überschrieben werden. hast das mit dem initialisieren versucht? Evtl Schreibschutz an der Karte selbst?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung=Fail..war im Stress xD)
Zensai schrieb:
Naja das gehtt, solange man da eqwig rumfriemelt...

ich weiß, bei mir waren trotzdem die daten nicht mehr auffindbar trotz datenrettungstool, was bisher immer funktioniert hat...
habe nämlich auch immer formatiert und dann daten wiederhergestellt, das ging immer prima...nur das eine mal nicht
muss jeder selebr wissen ob man das risko tragen will...

und wie gesagt über die cam kann man wenigstens erstmal die daten sichern!

Rechtsklick Initialisieren geht nicht. Funktion nicht vorhanden. Ich werde versuchen, die Cam aufzutreiben und dann zu probieren, die Daten zu sichern.

Danke für die Tipps. Werde mich wieder melden.

es wird hier keine recovery software greifen, weil windows gar nicht auf die karte zugreifen kann...
deswegen soll er formatieren, aber selbst das geht nicht mehr...

Jigs schrieb:
es wird hier keine recovery software greifen, weil windows gar nicht auf die karte zugreifen kann...
deswegen soll er formatieren, aber selbst das geht nicht mehr...

Sorry - aber das iss schwachfug - wenn er schreibt, dass die Karte als Dateiformat RAW anzeigt, dann kann man das schon per Recovery-Soft "teilweise" retten - hatte grade erst vor 4-5 Wochen so ne Karte hier liegen - von 100 Bildern waren zwar nur noch 20 zu Retten, aber wohl auch nur, weil der Besitzer schon mit "Eigenelan" dran rumgepfuscht hatte.

sorry, aber er hat doch gemeint mit raw das Bilderformat der digitakamera. zumindest ich bin davon ausgegangen.
wenn windows ihm sagt er soll die sd karte formatieren, wenn er sie öffnen will dann bekommt er keinen zugriff...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher er meint Dateisystem RAW und nicht Dateiformat RAW. Anders würdes keinen Sinn ergeben, auch tut das Dateiformat ja nichts zur Sache ob der jetzt Zugriff unter Windows auf die Daten hat oder nicht. Und es steht ja auch im Titel "SD Karte hat RAW Format". Damit ist ziemlich eindeutig dass hier gemeint:

raw-disk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja hab mich schon gewundert, dann hats das dateisystem zerschossen und man sollte mit datenrettung schon was machen können.

ich würde dann mal versuchen ubuntu über cd zu starten und dann sollte man drauf zugreifen können

hier gibts auch viele tipps: KLICK

Leider habe ich bis jetzt die Cam nicht erhalten.

Ich habe das Dateiformat gemeint, darum habe ich im ersten Post auch Dateiformat geschrieben.

Danke für die Tipps. Ich werde diese ausprobieren.

Zurück
Oben