SD Karte lässt sich nicht beschreiben (nicht schreibgeschützt)

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Habe hier eine SD Karte in einer Kamera, von der ich problemlos den Bilderorder kopieren konnte und die Karte auch im Kameramenü und auch unter Windows formatieren. Wenn ich Fotos aufnehme, wird auch ein neuer Ordner angelegt und das Bild gespeichert.
Nur: wenn ich versuche im Exlorer einen anderen Ordner mit Bildern rüber zu kopieren, klappt das nicht. Es gibt nur das "Ping" von Windows 11, keine Fehlermeldung oder sonstiges..

Zugreifen kann ich auf die Karte, mangels Laufwerkbuchstabens auch nur über den Explorer und dort über die erkannte Kamera (Canon Ixus 185)

Karte ist freilich nicht schreibgeschützt.
Irgendeien Idee?

Danke!
 
Dann hat die Kamera vielleicht was am Dateisystem geändert?!
Oder die Kamera lässt es nicht zu. Du sagst ja selbst, du musst erst auf die Cam zugreifen. Und die ist somit dein Kartenleser, der auch was verbieten könnte.
Oder hat es früher geklappt?
Ansonsten hilft wahrscheinlich ein simpler Kartenleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
zweitnick schrieb:
Zugreifen kann ich auf die Karte, mangels Laufwerkbuchstabens auch nur über den Explorer und dort über die erkannte Kamera (Canon Ixus 185)
Konntest Du denn jemals auf diese Weise auf die Karte in der Kamera mit Windows schreiben? Vermutlich nein, wie es auch kein iPhone zulässt (mit meinen Nikon-Kameras habe ich das noch nie versucht).

Wenn Du die Kamera per USB-Kabel mit dem PC verbindest, wird schlicht ein anderes Übertragungsprotokoll genutzt (PTP anstatt die Karte als Massenspeicher oder USB-Wechseldatenträger zu melden). Und wenn die Kamera damit kein Schreiben unterstützt, dann geht das halt nicht. U.U. lässt sie auch nur das Schreiben von Bildern in den Ursprungs-Verzeichnissen zu bzw. in Verzeichnisse, die nach JEDEC Standard benannt sind und damit auch von der Kamera wieder erkannt würden.

zweitnick schrieb:
Die klassische, die am PC seit über 20 Jahren Funktioniert: USB-Kartenleser am PC nutzen.

Zu PTP siehe u.A. hier (was aber nichts über die konkreten Möglichkeiten aussagt, die Canon Dir bietet)
https://de.wikibrief.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick und Smily
Verspätet (da im Urlaub): vielen Dank!
Leider habe ich eben keinen Kartenleser mehr am PC (oder Laptop) und hatte gehofft es so hin zu bekommen.
Das mit den unterschiedlichen Protokollen war mir allerdings nicht klar.

Dann versuche ich mein Glück mal im Bekanntenkreis zwecks Reader 😊
 
zweitnick schrieb:
Zugreifen kann ich auf die Karte, mangels Laufwerkbuchstabens auch nur über den Explorer und dort über die erkannte Kamera (Canon Ixus 185)
Dann gehe in die Datenträgerverwaltung von Windows 11 und vergebe der SD Karte einen Laufwerksbuchstaben, versuche dann erneut auf die Karte zu zugreifen.
 
Zurück
Oben