SD lässt sich nicht mehr formatieren

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.761
Hallo,

ich habe von meinem Vater 5 microSD karten bekommen, welche sich alle samt nicht mehr formatieren lassen 🤷‍♂️ (auch nicht die Daten selber löschen. Es kommt zwar der ladebalken, wo die daten in den Papierkorb fliegen aber am ende sind sie noch unversehrt auf der Karte)

Ich habe es in zwei verschiedenen MicroSD auf SD adaptern probiert, die Stellung des "schreibschutzes" wurde auch in beiden positionen getestet und ich habe die microSD nochmal direkt in einen Kartenleser eingesteckt. formatieren /löschen unmöglich

CrystalDiskInfo zeigt mir die SD leider nicht an. (alternative?)


Nach aussage von meinem Vater hat er auf den SD karten jeweils nur ein paar MB formatiert bekommen (300-600mb).




Die SD karten stammen aus Ăśberwachungskameras. Lebenszyklus am Ende?

Jemand einen vorschlag fĂĽr welche die mehr lese/schreibzyklen aushalten? (falls das die Ursache ist)
 
Bei solchen Karten wird kurz vor dem endgĂĽltigen Ableben gerne intern ein Schreibschutz gesetzt, damit man die Karten wenigstens noch auslesen kann.
Löschen oder Formatieren ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Wenn es also nicht am Kartenleser liegt, werden die Karten mit ziemlicher Sicherheit hinĂĽber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo32 schrieb:
Tausche die Karten aus.
Sind es evtl. Karten von SanDisk?

Ja, sind teilweise schon ausgetauscht. Die Karten haben sich ĂĽber die letzte Zeit angesammelt.

Lohnen sich die Endurance Karten von Samsung oder Sandisk, bei denen mit langer lebensdauer geworben wird?




3x Sandisk 16GB Class 10 A1
1x Kingston 16GB Class 4
1x steht nicht drauf 16GB CLass10
 
Reset90 schrieb:
Die SD karten stammen aus Ăśberwachungskameras. Lebenszyklus am Ende?

Aller Wahrscheinlichkeit ja, fĂĽr den Einsatzzweck gibt es nicht grundlos speziell dafĂĽr ausgelegte SD-Karten.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Lohnen sich die Endurance Karten von Samsung oder Sandisk, bei denen mit langer lebensdauer geworben wird?

Der Mehrpreis hält sich in Grenzen im Bezug auf die potenziell länger Einsatzdauer. Aber ewig halten die natürlich auch nicht.
 
Du kannst die Endurance Karten probieren aber zum Teil dĂĽrfte das Probleme auch einen anderen Ursprung haben.
 
Reset90 schrieb:
auch nicht die Daten selber löschen. Es kommt zwar der ladebalken, wo die daten in den Papierkorb fliegen
Wenn man die Dateien nur in den Papierkorb wirft, sind sie aber noch nicht gelöscht!
Reset90 schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt mir die SD leider nicht an. (alternative?)
SD Karten haben keine S.M.A.R.T. Attribute und auch USB Sticks nur, wenn da intern ein SSD Controller verbaut ist, sonst nicht.
Reset90 schrieb:
Die SD karten stammen aus Ăśberwachungskameras. Lebenszyklus am Ende?
Anzunehmen, dann dabei wird ja viel geschrieben.
Reset90 schrieb:
Lohnen sich die Endurance Karten von Samsung oder Sandisk, bei denen mit langer lebensdauer geworben wird?
Wenn so viel geschrieben wird, würde ich dies mal probieren. Letztlich ist es auch eine Frage was billiger ist, die einfachen Karten und diese dann öfter auswechseln oder die teuren Karten die dann länger halten. Bei den billigen SD Karten wird oft NAND verbaut welches nicht gerade die beste Qualitätsstufe hat.
 
ZurĂĽck
Oben