Msi b550-a pro mit zwei M.2 PCIe bestückt weitere SSD über SATA lässt sich nicht mehr formatieren?

cidermike

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8 Kerne 16 Threads 3,4Ghz Turbo bis 4,6Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) 3600 CL18
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 650W 80+ Gold Coolermaster MWE V2
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 Core
  • Grafikkarte: 12GB AMD RX7700XT
  • HDD / SSD: 1TB M2 Nvme PCI-e 4.0 und Fikwot FN955 2TB M.2 PCIe Gen4 und die nicht über SATA Funktionen ist Bliksem KD650 SSD 2 TB SATA III 6 Gb/s Interne SSD Festplatte 2,5 Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles läuft top nur kann die SSD zur Speichererweiterung in Win11 nicht zu ende formatieren, gibt immer zum Schluss ein Fehler. Und im anderen alten PC mit Win10 läuft sie!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit Win11 alle Möglichkeiten der Festplattenformatierung duchlaufen... nichts hat geklappt.

BIOS Update durchgeführt und diverse Einstellungen durchlaufen
Im BIOS versucht Festplatte zu formatieren... auch Fehler zum Schluss

Überlege schon die Festplatte an den internen USB Anschluss mit Adapter anzuschließen, aber eigentlich sollte es über den SATA ja auch klappen. Oder sind die nicht mehr zu gebrauchen bei zwei M2 verbauten Speicherkarten ?
Danke für einen Tipp
 
cidermike schrieb:
Alles läuft top nur kann die SSD zur Speichererweiterung in Win11 nicht zu ende formatieren,
Was verstehst du unter Speichererweiterung für Win 11?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mit einer kleinen Erklärung, was du wohin möchtest.
 
Sorry den muss ich morgen erstmal machen... also eine dritte Festplatte die an SATA angeschlossen ist wird erkannt kann aber nicht als Volumen zu Ende formatiert werden. Partition geht noch, da nach formatieren und dort zum Schluss kommt der Fehler. Bilder etc. kommen noch...
 
An welchen Sata Anschluss hast du die den gesteckt? Wenn du zwei NVME drin hast werden glaube ich 2 von den 6 Sata Anschlüssen nicht "voll funktionieren" meist 5 und 6.

Hast du mal einen anderen Sata getestet?
 
Jup hatte 5 und 1, aber habe nicht alle getesteten. Wenn einer nicht geht, sieht mann dann denn überhaupt die Festplatte in Win?
 
rapanui schrieb:
An welchen Sata Anschluss hast du die den gesteckt?
Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, die Festplatte wird ja erkannt, sonst könnte er sie nicht formatieren.
Ein Screenshot der DTV bringt uns eher Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Nein, sieht man nicht. @cidermike

Greif Dir Diskpart und schick ein CLEAN über die betreffende Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
So.. war dann mal früh "fleißig ohne Erfolg:mad:
So Angefangen:
Screenshot 2023-12-27 073551.png


Dann kommt:
Screenshot 2023-12-27 073518.png


Dann mit DiskPart alles versucht was ich so bei Google gefunden habe:
Screenshot 2023-12-27 081810.png


Dann ist die Festplatte in meinen Augen in der richtigen Partition aber beim Formatieren kommt der übliche Fehler...
Screenshot 2023-12-27 081115.png


Na ja morgen kommt die Lösung um die Platte am internen USB anzuschließen... aber eigentlich sollten die SATA ja auch funktionieren. Habe dort auch nun den vierten SATA Anschuss getestet - immer die gleichen Fehler.

Bin ja echt Anfänger aber ne Festplatte neu bzw. zusätzlich einzubauen hatte bis dato immer funktioniert - ohne Probleme!! ??
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 080322.png
    Screenshot 2023-12-27 080322.png
    30,2 KB · Aufrufe: 44
Deine 2TB SSD wird von Windows als 2GB erkannt.
Schick das Bliksem KD650 Teil zurück und kaufe Markenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
jau habe ich hier übersehen.. nur auf meinem alten Rechner geht das Ding mit 1,81TB.....
 
habe ich leider auch schon durch.... ging auch nicht - und nun im alten Rechner wieder alles Top???
 
Ganz ehrlich, hohl dir ne MX500 2TB. Da hast du für das Geld auch die passende Qualität.
 
Das scheint sich zu mehren mit dieser SSD. @cidermike

1703817338125.png

Und was ich da so lese nur bei Amazon, wuerde ich exakt das tun was @XN04113 und @peterX vorschlagen.

cidermike schrieb:
  • 1TB M2 Nvme PCI-e 4.0 und Fikwot FN955 2TB M.2 PCIe Gen4 und die nicht über SATA Funktionen ist Bliksem KD650 SSD 2 TB SATA III 6 Gb/s Interne SSD Festplatte 2,5 Zoll

Du hast da drei etwas ungewoehnliche (vom Namen) Datentraeger.
Darf man erfahren wie/wo Du die bekommen hast?
 
Moin, ja beide bei Amazon gekauft. Habe die Festplatte gestern nun per USB angeschlossen... alles Top. Aber für mich bleibt es seltsam, dass sie im alten Rechner sofort lief und im neuen halt nicht. Kaufe mir dann die Tage nochmal eine mit "besseren" Namen und dann schauen wir mal....
 
Was soll ich sage.... heute den Crucial MX500 2TB bekommen, an SATA angeschlossen - läuft!!!
Hätte ich echt nicht gedacht aber somit kommt der Bliksem KD650 wieder weg - kann ich nicht gebrauchen!!

Danke an alle!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und peterX
Schmeiß die "billige" NVME auch raus. Meistens ist bei so billigzeug nur QLC Speicher verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben