SD-Signale für 65" TV - Sony am besten

tomaxa

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Hallo!

Wir schauen meist TV und die meisten Programme laufen noch in SD-Qualität. Wir suchen einen TV mit 65". Haben uns bei Media Markt beraten lassen und der Verkäufer meinte, dass der Sony W955 ganz gut sei.

Ich finde diese Curved Dinger auch toll. Nur haben die alle 4K Auflösung. Für SD-TV ist das wohl nicht ganz so gut.

Könnt ihr mir zu dem Sony eine Alternative empfehlen? Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Der TV soll die nächsten Jahre einfach nur laufen.
 
Der Monitor skaliert aber das SD Material nach oben und auch da kann es helfen wenn man eine Höher Auflösung hat das kommt aber dann auf die Verbesserungen in der Skalierungsengine hin ... also wo und wie er Zwischenpunkte berechnet.

Ansonsten 65" und dann riesige Pixel weil der Monitor schlecht Skaliert ... ÄH nein danke.
 
65" und SD-Inhalte....?.....wie weit sitzt Ihr vom Gerät weg? 12m?

Nur mal als Beispiel, bei meinem 55er sitze ich bis 4m entfernt und SD-Sendungen schaue ich auf dem Gerät gar nicht mehr weil es einfach unerträglich ist - zumindest für mich!
Da war es sinnvoller wieder meinen 40er hervor zu holen, wenn ich denn mal was in SD sehen will - kommt selten genug vor!

edit: nebenbei, das Sony bei der Veranstaltung in irgeneinem Punkt besser sein sollte als ein Wettbewerber, halte ich für ein Gerücht!
Umso mehr, wenn es jemand aus dem MediaMarkt sagt - da jemanden mit Sachverstand anzutreffen ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir Frage ist ja auch ob das Signal direkt in den TV geht. Wenn ja ist der Scaler im TV wichtig.
Ansonsten mal schauen ob ein externer Reciever ein Scaler hat.
 
Geld für ein 65" Zoll Gerät, aber kein Geld, um die typischen Programme in Digital laufen zu haben? Oder ist es technisch bedingt?

lg
fire
 
Konkret empfehlen kann ich nicht. Du musst dir mal Tests raussuchen, wo expliziet SD Material getestet wird. Da kommt es wirklich, wie in Post 2 schon gesagt, darauf an, wie gut der TV das kann. Wenn es ordentlich gemacht wird, dann sieht ein SD Bild bei 4K sogar besser aus. Der 4K muss ja eh alles hochrechnen, denn auch Sky oder HD+ Sender sind ja nur FullHD. 4K gibts nur beim PC auf Youtube.

Das Curved Design sehe ich etwas gespalten. Das sieht toll aus, man sollte aber auch mittig davor sitzen. Beim gemütlichen TV Abend mit 5 Leuten verteilt im Raum, ist das Curved nicht so dolle. Wer dann am Rand sitzt, schaut im schlimmsten Fall auch nur auf den Rand vom TV^^.
 
Verzeihung, weil das jetzt ja etwas an deiner Frage vorbeigeht, aber ich bekomme schon bei der Vorstellung allein Kopfschmerzen. 65" für SD-Signale (Analog-Kabel?) geht mal garnicht, die miese Qualität kann doch kein Scaler jemals retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn SD mit Analog zu tun? Oder ist DVB-S(2) etwa analog? ;)

ARD und ZDF senden ihr Gammel HD in 720p, da kann man nix extra kaufen. Den privaten Müll kann man sich nur in HD+ kaufen, auch nur FullHD. Bezahlt man nix, ists nur SD.

edit: Und ja, ein Scaler kann sehr viel retten! Natürlich wird das nicht mega scharf, aber von Doppelbildern und Matsch bis hin zu durchaus akzeptablen Bildern mit "scharfen" Kanten ist alles möglich.
 
Weil meines Wissens nach (zumindest bei KD) das digitale Paket (viele?) HD-Sender hat, selbiges bei DVB-S2.

Dh. SD sollte es meines Wissens nach nur bei Analog-Kabel oder (in meinen Augen unrealistisch) DVB-T geben.

@muahdib: klar kann es besser werden, aber anders als in manchen Serien kann man schlechtes Ausgangsmaterial niemals in wirklich gutes Material verwandeln (Bilder/Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
W

Dh. SD sollte es meines Wissens nach nur bei Analog-Kabel oder (in meinen Augen unrealistisch) DVB-T geben.
)

Vergiss nicht die ganzen privaten Sender, die extra Gebühren für HD haben wollen...
Die kriegt man also alle normal nur in SD, von überteuerten Kabel Paketen mal abgesehen.
 
Ich denke auch bei einem solchen TV sollte man schon die 50€ pro Jahr in die Hand nehmen und das ganze mit HD nutzen zu können.
Mittlerweile senden viele der dritten Programme auch in HD (NDR, WDR,...).
Kommt halt immer drauf an was man guckt.
Ich nutze fast nur noch Sky-Programme in HD auf meinem 50" TV.
 
Stimmt, da hast du Recht. Für die Privaten in SD würde ich aber eher einen günstigen LG kaufen, wenns ein großes Display sein soll. 4k-Curved für knapp 2000?€ ist für den Einsatzzweck doch eher verschwendet, finde ich.
 
Nach meinen Erfahrungen hat der Verkäufer Recht. Sony baut in der Regel LCDs, die besonders in den Kategorien SD-Upscaling und 24p Bildstabilität überzeugen, wo Marken wie LG völlig versagen. Im Endeffekt hilft nur folgendes: Eigene Test DVDs und Blu-rays in den Laden mitnehmen, und dann vergleichen.

Zum W955: Soll ein sehr gutes Bild haben, hat aber einen schlechteren Schwarzwert als das Vorgängermodel W905, welches ich besitze, wobei die Abstufung in Noten etwa von sehr gut zu gut ausfällt.

Etwas OT: Warum denken eigentlich soviele, SD sei nicht wichtig? Es gibt soviele Klassiker, wo es überhaupt keine Bluray von gibt oder geben wird? Zudem kann man doch das Geschäftsmodell HD+ nicht wirklich guten Gewissens unterstützen. Ohne die Restriktionen hätte ich es auch abonniert, aber wenn mir die TV-Anstalten verbieten wollen, während der Werbung vorzuspulen... da bin ich mit SD besser dran.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Sie senden aber in Gammel HD, also 720p und eben nicht in FullHD 1080i.

Seit wann definiert man 1080i als FullHD? Der einzige, der in FullHD bei mir sendet, ist mein Bluray-Player :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den TV im mediamarkt vorführen lassen mit SD-signal. erzählen können die viel, wenn die provision lockt.
hatte seinerzeit "meinen" samsung im mediamarkt an DVB-T anschliesen lassen. bei mir ging es bei einem
abstand zum glotzer um 40 oder 46 zoll. 46 zoll habe ch dann genommen, hatte ja probe gesehen.
eine überrachung zuhause bei mir gab es dann auch nicht. 55 zoll war vor 2 jahren noch unbezahlbar. hatte ich auch
probe gesehen im MM, bei 55 zoll war das bild schon erheblich schlechter als mit 46 zoll.
 
Ich meine die TV Sender senden in 1080i50. Aber ist auch egal, Fakt ist, das 720p Signal der ÖR Sender muss ein FullHD auch hoch rechnen.

Und klar, je größer das Bild desto schlechter wird das Bild. 65" und SD ist echt grenzwertig. Dafür wurde ja UHD erfunden. Damit die TV Größe wachsen kann, und die Leute in ihrem Wohnzimmer (was ja nicht größer wird) dennoch in 3 Meter Abstand davor sitzen können.
Nur bis das gesendet wird ... dauert noch ewig.

Das Signal im MM ist aber meist richtig schlecht. Das wird elendig durchgeschleift. Nicht umsonst laufen da fast nur Testvideos. Aber versuchen kann mans ja.
 
Laut vielen Erfahrungsberichten ist das upscaling des PS3s eines der Besten für DVDs.
Wie gesagt kommt es beim Kauf auch ein den Internen oder externen Reciever an. Sollte man Das Bild Scalinrt von Externen Reciever bekommen ist es keine Frage des TVs mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben