SDMX-API - Datenabfrage EZB etc...

Harald65

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin Hobbybastler und mein momentanes Ziel ist es diverse Daten von der EZB, oder wer auch immer diese bereit stellt, zusammeln und die für "mich" relevanten wiederzugeben.

z.B. die Inflation oder ähnliches.

Erreichen würde ich das ganze gerne über die SDMX Api-Schnittstelle, aber leider schaffe ich es trotz diverse Dokumentationen nicht mich zu orientieren und zu starten.

Ev. hat von euch jemand bereits damit gearbeitet und hat ein Beispiel bzw. Hilfestellungen mit denen ich besser zurecht komme?

Hilfe 1
Hilfe 2
Handbuch
eurostat

Vielen Dank für die Hilfe!!!

mfg
Harald
 
Geht es dir mehr um die Daten, oder darum, selbst SDMX zu verwenden (statt einem Package, das das für dich tut)?
 
Es geht mehr darum Daten aus verlässlichen Quellen zu generieren und das auch auf sauberen Wegen zu machen ... Webseiten DOM auslesen und "verwenden" wiederspricht mir ein wenig :D

Aber eigentlich würde ich das System auch gerne verstehen, auch wenn ich es wahrscheinlich einzig und alleine für diese eine Seite brauche die ich auch nur aus eigenem Antrieb erstellen möchte.

Mir fehlt momentan einfach der Ansatz wo ich anfangen kann, wo ich Beispiele auseinander nehmen kann um zu lernen.
Das funktioniert mit PHP, JS, SQL, ... ja recht gut (mit viel Zeitaufwand), aber bei diesem Thema habe ich einfach irgendwie gar keinen Plan wie wo was anfangen.

Bin im Grunde für jeden Schubs dankbar, auch für andere Wege, ev. gefallen mir die ja auch und ich kenne sie nur nicht :)

Danke!

mfg
Harald
 
Es waere gut zu wissen was genau jetzt nicht geht bzw. verstanden wird. Du hast ja selbst eine API Doku hier verlinkt: https://ec.europa.eu/eurostat/api/dissemination/swagger-ui#/SDMX 2.1 Data queries/get_sdmx_2_1_data__flow___key_

Was genau da ist jetzt unklar? Wie du die REST API benutzt? Oder REST im allgemeinen?

Ansonsten, bei Eurostat musst du natuerlich dann die entsprechenden Datasets raussuchen: https://ec.europa.eu/eurostat/web/main/data/database
z.B.
https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/fats_g1a_08/default/table?lang=en

Wenn du immer das ganze Dataset erstmal haben willst, dann kannst du ja das SDMX als CSV holen: https://wikis.ec.europa.eu/display/EUROSTATHELP/API+SDMX+2.1+-+data+query

mit Filter dann hier nachsehen:
https://wikis.ec.europa.eu/display/EUROSTATHELP/API+SDMX+2.1+-+data+filtering
 
Um ehrlich zu sein habe ich das bisher nicht einmal getrennt betrachtet.
Also muss ich wohl leider bestätigen, dass ich nicht weiß wie man es benutzt.

So weit ich das bisher verstanden habe generiere ich als erstes einen Link mit allen Parameter . die Abfrage
ich bekomme ein CSV etc zurück und muss diese Informationen zerlegen wie ich sie benötige

Ist das zumindest so weit korrekt?

Danke!!

Mfg
 
Zurück
Oben