News Sea Sonic Focus Plus: Überlast­abschaltung mit Vega-Grafikkarten

Also hier muss ich einigen widersprechen: Habe selbst mehrfach das Seasonic Focus Plus 550W verbaut und das sind für mein Dafürhalten die besten Netzteile die ich kenne - mit a Abstand.

Zum Thema semi-passiv: Bei einem System habe ich einen 8700K und eine 1070 OC verbaut. Unter vollen Stresstests lief der Lüfter erst nach 45 Minuten langsam an - praktisch geräuschlos, das NT blieb dabei die ganze Zeit „kühl“.

Wem semi-passiv nicht gefällt, der stellt auf permanent AN und hört trotzdem keinen Lüfter. ...Wie gesagt: Ich kenne indes einige NT-„Hersteller“, aber an dieses hier kommt kein andere ran - auch nicht beQuiet!
 
martinallnet schrieb:
Die Qualität bei Be Quiet ist bei mir jetzt nie negativ aufgefallen.
Du bist da eine Generation später dran mit deinem Modell. Die sind zwar in der Billigklasse technisch auch nicht das Gelbe vom Ei, aber haben nicht die Ausfallraten wie die Vorgänger
Ergänzung ()

second.name schrieb:
Unter vollen Stresstests lief der Lüfter erst nach 45 Minuten langsam an - praktisch geräuschlos, das NT blieb dabei die ganze Zeit „kühl“.
Wenn du merkst, dass der Kühler anläuft, dann sind wir schon beim Problem.
Zudem ist dein "Stresstest" meilenweit von Volllast für dein NT entfernt
Ergänzung ()

second.name schrieb:
Wem semi-passiv nicht gefällt, der stellt auf permanent AN und hört trotzdem keinen Lüfter. ...Wie gesagt: Ich kenne indes einige NT-„Hersteller“, aber an dieses hier kommt kein andere ran - auch nicht beQuiet!
Das kannst du nur sagen, weil du keines der gehobenen Klasse (zb straight power) benutzt
 
Ist doch vollkommen egal ob ihr ein Netzteil hattet was gestorben ist oder nicht.
Wenn ihr hundert Netzteile hattet ist ne Ausfallquote interessant, aber wenn hier eins ausfällt kann sein, dass 80% der Serie ausfallen oder nur eins von 1000 (eures).

Der Fokus hier sollte auch mehr auf den aberwitzigen Stromstärken sein, die hier gezogen werden.
Ich bezweifle nämlich stark, dass das so vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Unnu, hahaqp und 4 andere
Blutschlumpf schrieb:
Der Fokus hier sollte auch mehr auf den aberwitzigen Stromstärken sein, die hier gezogen werden.
Nö, der Fokus liegt hier darauf, dass das NT keine "aberwitzigen" Peaks vertragen konnte. Was eben eindeutig ein Mangel am Netzteil ist
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ihr hundert Netzteile hattet ist ne Ausfallquote interessant, aber wenn hier eins ausfällt kann sein, dass 80% der Serie ausfallen oder nur eins von 1000 (eures).
Ich kann da schon so ne Quote ziehen in der Größenordnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, DeadEternity und Otsy
Entsprechend dimensionierte Kondensatoren sollten solche Spitzenlasten eigentlich auch problemlos abfangen können, als Dauerlast würde das sowieso kaum ein Netzteil aushalten, schon gar nicht in der Leistungsklasse.
Das sind rund 1200 w auf der 12 V Schiene, die da mal eben gezogen werden, das ist nicht aussschließlich ein Netzteilproblem. Das die Karte überhaupt so viel ungepuffert zieht ist schon grundsätzlich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, rockfake, DeadEternity und 3 andere
Hallo zusammen,

@ second.name

second.name schrieb:
Wem semi-passiv nicht gefällt, der stellt auf permanent AN und hört trotzdem keinen Lüfter. ...Wie gesagt: Ich kenne indes einige NT-„Hersteller“, aber an dieses hier kommt kein andere ran - auch nicht beQuiet!

Na ja, wenn ich mein "Semi-Passiv" Netzteil dann grundsätzlich Respektive der Lüfter auf durchgehenden Betrieb eingestellt habe, erschließt sich mir wirklich nicht, wieso ich mir dann ein solches Kaufen sollte. Zumal du für ein solches NT auch einen leichten Aufpreis in der Regel zu Leisten hast.

Für mich Persönlich würde ich lieber einen solchen Aufpreis dafür Zahlen, wenn ich sicher sein kann, daß das NT über alle Drehzahlen bzw. über die gesamte Charakteristik wenigstens nahezu lautlos agiert, also für ein Non-Semi Passiv NT. Da gibt es im Preisbereich zwischen 70 - 100 € mittlerweile richtig gute Modelle. Und Persönlich fühle ich mich da auch sicherer damit, zumal auf diese Weise auch noch evtl. Abwärme aus dem Gehäuseinneren bequem abgeführt werden kann. Und dies bei jedem Auslastungszustand.

So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Da der Fehler bei einer 1080 (Ti) ja offensichtlich nicht auftritt, sollte AMD dann nicht auch etwas dazu sagen können, z.B. dass man versucht, den Treiber zu überarbeiten, um die Karten effizienter zu machen?

dMopp schrieb:
Und was hat das jetzt mit BeQuiet zu tun? Ich rede von den Pure und Straight Power Reihe von BeQuiet
Nichts, aber der Beitrag von @NightHawk-EFA befasst sich mit Netzteilen der Marke, um die es im Artikel geht - deiner nicht, aber dennoch sich beschweren ... :freak:
 
rg88 schrieb:
Wenn du merkst, dass der Kühler anläuft, dann sind wir schon beim Problem.

...Um genau zu sein, musste ich extra ins Gehäuse reinschauen, da man eben nix gehört hat! Wirklich nix!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das kannst du nur sagen, weil du keines der gehobenen Klasse (zb straight power) benutzt

Du kennst dich ja aus - was du alles von mir weißt: Auch schon zahlreiche Straight Power verbaut - die sind eben nicht praktisch geräuschlos: Ich hab den Vergleich!
 
Hallo zusammen,

@ ITX-Fan

ITX-Fan schrieb:
Da der Fehler bei einer 1080 (Ti) ja offensichtlich nicht auftritt, sollte AMD dann nicht auch etwas dazu sagen können, z.B. dass man versucht, den Treiber zu überarbeiten, um die Karten effizienter zu machen?

Wieso nur AMD? Ist dir entgangen, daß sogar eine Custom GTX 970 Version sogar betroffen ist? Eigentlich kaum erklärbar, aber daran kannst du unzweifelhaft erkennen, daß die Hauptproblematik vom NT-Hersteller eher her rühren muß, da die GTX 970 nun wirklich eine Pflegeleichte Karte bzw. GPU ist. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und sawer
Holt schrieb:
Was außer deinem Beitrag ist Quatsch? Diese hohen transiente Peakströme sind den Boostfunktionen geschuldet und können bei CPUs ebenfalls vorkommen, wenn die Spannungsregelung des Boards nicht korrekt ausgelegt ist.

Das ist mir schon klar. Simpel gesagt, warum sollte man sich so ein bis in den Himmel gelobtes Teil dann kaufen, wenn es sogar ein be quiet straight power ohne Probleme und Störungen hin bekommt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ITX-Fan schrieb:
sollte AMD dann nicht auch etwas dazu sagen können, z.B. dass man versucht, den Treiber zu überarbeiten, um die Karten effizienter zu machen?
Was hat die Effizienz mit Peaks im Millisekundebereich zu tun. Bitte eine Erklärung, ich will mich vor schlafen gehen noch gerne etwas amüsieren :D
Ergänzung ()

second.name schrieb:
Auch schon zahlreiche Straight Power verbaut - die sind eben nicht praktisch geräuschlos: Ich hab den Vergleich!
Was für Modelle und Hardwarekombis waren das? Welche Last war da drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, Schmarall und //differentRob
Nur pers. Erfahrungen: bequiet ist sehr gut, insbesondere die Lüfter, aber leider auch der einzige „premium“-Hersteller bei dem ich von einigen Kollegen gehört hab dass die mal abgeraucht sind. Ist mir bei seasonic noch nie untergekommen und bei enermax auch nicht..
sind wie gesagt aber nur persönliche Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Diluthien
Greift die Schaltung nicht, ist auch nicht gut...

Single Rail PSU stehen ohnehin schon lange in der Kritik, weil sie "irrsinnige" Ströme auf der 12v Schiene (Bauart bedingt) zulassen. Nun greift einmal eine Schutzschaltung bei einem Belastungstest mit 2 Stromfressern und gegen 1200 Watt Peak und dann ist auch nicht gut.

Und ehrlich gesagt, wenn ich ein CrossFire Betrieb mit FurMark teste, dann spendiere ich dem System auch die entsprechende Stromversorgung.

Interessantes Detail am Rande:
SeaSonic spricht in der Meldung vom Focus Plus 550 Watt...


@Luxmanl525
Die GTX 970 Strix hat aber eine andere Fehlerquelle (Kondensatoren an den PCIe Kabel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, killertomate285, Stuntmp02 und 4 andere
Enermax *hust* Das war früher mal DIE Marke und zwar zu Recht. Dann haben sie beschloßen, dass sie nur noch fremdfertigen lassen. Die Qualität ging seither soweit nach unten, dass man jeden "marken"-chinaböller ebenso empfehlen kann, weils eh wurscht ist.
Mal ganz abgesehen von der weitaus schlechteren Qualität der letzteren Jahre, waren dort auch sehr häufig Schutzschaltungen schlecht oder gar nicht richtig implementiert. Gibt da im Netz ein paar sehr verstörende Fotos, die diese Auswirkungen zeigen.
Ergänzung ()

//differentRob schrieb:
Greift die Schaltung nicht, ist auch nicht gut...
Ein Schutzschaltung soll greifen, wenn sie schützen muss. Wenn die Hardware schlecht ausgelegt ist früher, klar.
Aber grundsätzlich ist es hier das selbe wie mit Virenscannern: Die beste Sicherheit nützt nichts, wenn sie selber mehr Probleme verursacht, als sie eigentlich verhindern soll
Ergänzung ()

//differentRob schrieb:
Und ehrlich gesagt, wenn ich ein CrossFire Betrieb mit FurMark teste, dann spendiere ich dem System auch die entsprechende Stromversorgung.
Wie man hier im Forum bereits lesen konnte, brauchts dafür kein Crossfire um die NTs aus dem "Takt" zu bringen
 
Hallo zusammen,

@ //differentRob

//differentRob schrieb:
Die GTX 970 Strix hat aber eine andere Fehlerquelle (Kondensatoren an den PCIe Kabel).

Ist mir nicht entgangen. Ganz im Gegenteil. Du kannst aber daran festmachen, daß da hochgradig geschlampt wurde. Und warte mal ab, ob es nicht noch Modelle gibt, wo nicht auch noch was raus kommt. Das ist ja erst der Anfang. Wie oft ist es so losgegangen.

Bis die Leute dann durch einen Artikel darauf aufmerksam gemacht werden, wo ihre Probleme her rühren. Die wenigsten werden Denken, daß sie bei so einem hochwertigen Neuen NT Probleme haben oder dasselbe mit sich bringt.

So long...
 
Rambo5018 schrieb:
Nur pers. Erfahrungen: bequiet ist sehr gut, insbesondere die Lüfter, aber leider auch der einzige „premium“-Hersteller bei dem ich von einigen Kollegen gehört hab dass die mal abgeraucht sind. Ist mir bei seasonic noch nie untergekommen und bei enermax auch nicht..
sind wie gesagt aber nur persönliche Erfahrungen.
Bei mir ebenfalls, habe seit release das P11 650W und vorher viele Jahre das P8 900W gehabt, auch im bekanntenkreis wurde viel BeQuiet verbaut. Und solche Fehlproduktionen kann es immer geben. Ich werde aber weiterhin auf Bequiet schwören.

Wenn diese abschaltung nur bestimmt Modelle betrifft, liegt der Fehler mMn am Netzteil selber und nicht an den Grafikkarten, da ja viel mehr Netzteile betroffen sein müssten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
//differentRob schrieb:
Single Rail PSU stehen ohnehin schon lange in der Kritik, weil sie "irrsinnige" Ströme auf der 12v Schiene (Bauart bedingt) zulassen. Nun greift einmal eine Schutzschaltung bei einem Belastungstest mit 2 Stromfressern und gegen 1200 Watt Peak und dann ist auch nicht gut.
Das ist aber dann die Schuld der Firma, die das NT so ausgelegt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@rg88
Bin völlig bei dir. Seasonic hat offensichtlich reagiert und die Puffer für die Modelle ab Jan. 2018 vergrössert.
Aber hier gleich einen riesen Aufschrei zu betreiben - ist völlig deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, scornthegreat, cm87 und 3 andere
Von solchen Problemen habe ich auch schon bei Seasonics Platinum Serien mehrfach gelesen.
 
Zurück
Oben