Seagate 1500GB angeschlossen, rechner will nicht booten

Rookee+

Ensign
hi,

hab ein MSI P35 Neo2-FR und volgende hdd's angeschlossen: 2x80gb seagate SATA RAID 0, 2x500gb seagate SATA,2x320gb seagate IDE,1xLG DVD-RW. Somit sind semtliche anschlüsse am MB belegt. Jetzt habe ich den LG DVD-RW abgeklemt und meine neue seagat 1,5tb platte angeschlossen und danach will der rechner nicht booten (boot NTLDR fehlt...). Ich muss jedoch erwähnen das dieser SATA anschluss sich farblich von den anderen unterscheidet und er leuft nicht über den intel ICH9 controller sondern über den jmicro. kann das sein das der jmicro controller das problem ist und wenn ja, warum?

Diese Fehlermeldung bedeutet eigentlich (bei mir) immer, dass der PC von einem nicht bootfähigen Medium booten will.

Bootet dein Bios wirklich von der Festplatte, auf der dein BS läuft?

hab die platte direkt danach wieder abgeklemt und danach lief alles wieder normal. mein system bootet von einer partition die auf dem RAID 0 liegt. falls das system nach anschluss der platte von einer anderen partition oder hdd booten will wüste ich nicht warum. hab nix im bios umgestellt.

Dann geh ins Bios und stelle die Bootreihenfolge richtig ein.

es ist doch alles eingestellt. hab doch nur den brenner abgeklemt und die neu platte dran gesteckt. wozu soll ich im bios noch die bootreihenfolge einstellen?

Damit der Rechner von der Platte bootet auf der sich das Betriebssystem befindet?

stimmt, es war die bootreihenfolge. hatte ganz vergessen dass zuerst vom brenner gebootet wird. thx nochmal.
da kauft man eine 1500gb platte und am ende stehn nur 1397gb zur verfügung.toll :(

Die unter Windows angezeigten 1397gb sind doch 1500 GB. Die Hersteller rechnen mit 1000, Windows mit 1024.

Das ist schon so seit ich am PC arbeite und das sind schon über 30 Jahre, nur früher fiel das nicht so auf, da waren die Platten klein und der Verlust nicht so gross, bzw. fiel nicht so sehr auf. Die Angaben vom Hersteller lassen sich auch besser verkaufen, wie hört sich denn an: 1397 GB Platten zu verkaufen, 1500 GB klingt da schon besser. Geh auf die Eigenschaften der Platte und sieh nach was dort steht, der Wert in Bytes wird nur umgerechnet, also die letzten 9 Stellen gestrichen, ab oder aufgerundet als GB, der richtige Wert steht daneben.

werkam schrieb:
Die Angaben vom Hersteller lassen sich auch besser verkaufen, wie hört sich denn an: 1397 GB Platten zu verkaufen, 1500 GB klingt da schon besser.
Was besser oder schlechter klingt, ist Geschmackssache. Die Herstellerangabe ist jedenfalls korrekt.

werkam schrieb:
Geh auf die Eigenschaften der Platte und sieh nach was dort steht, der Wert in Bytes wird nur umgerechnet, also die letzten 9 Stellen gestrichen, ab oder aufgerundet als GB, der richtige Wert steht daneben.
Nein, da steht leider der _falsche_ Wert daneben, zumindest ist das bei meinem Win XP so, an dem ich hier gerade sitzte:
"Capacity: 84934238208 Bytes 79,1 GB" steht da. Das sind aber 84,9 GB.

Man sollte die falsche Verwendung des Giga-Prefixes nicht noch verteidigen. Giga steht für 10^9 und nicht für 2^30. Alles andere ist falsch. Punkt.

Seit nun 8 Jahren gibts sogar offizielle Präfixe für Zweipotenzen. Der für 2^30 heißt "Gibi" und wird mit Gi abgekürzt. Wenn das Windows-Fenster also unbedingt meint mit Zweierpotenzen rechnen zu müssen (warum eigentlich?), soll es gefälligst 79,1 GiB anzeigen, wenn es 79,1*2^30 meint.

Zurück
Oben