Seagate 320 GB zeigt nur 130 GB an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ-X

Cadet 3rd Year
habe eine neue Festplatte Seagate 320 GB 3320620A gekauft.
IDE 7200.10
Habe AMD 2000+ drauf
512 MB Infineon PC 2700 Arbeitsspeicher
Mainboard hat kein S-Ata, ist auch nicht auf dem "neuesten" Stand in Sachen Updates oder Bios.

Habe die Festplatte angeschlossen, er zeigte um 131 GB an, ich habe sie partitioniert:
50 GB, dann zeigte er mir nur die restlichen 80 GB .
auf der 50 GB Partition wollte ich WIN XP draufmachen, aber ging nicht, schlug fehl.
Nach mehreren Versuchen mit Löschen u neu Partitionieren ließ ich die ganzen 130 GB u versuchte darauf WIN XP zu installieren. So geht es, er macht es auch gerade aber ich möchte volle 320 GB nutzen und in 50+131+140GB-Partitionen bekommen.
Läuft nicht, wie ich es möchte.

Weiss nicht woran das liegt u was ich machen soll? Bin auch kein Experte, kann halt normal formatieren u WIN XP von CD installieren.

HELP! :(

Zuletzt bearbeitet:
vllt musst du mal ein service pack installieren. hast du das schonmal versucht ?

Dir fehlt der 48bit LBA-Patch (für Festplatte größer 128GB)
Entweder Service-Pack 2 installieren oder bei MS auf der Website nach dem Patch suchen.

Ich würde auch mal probieren SP2 zu installieren, und dann schaun wie's aussieht. Du könntest dir auch eine XP-CD mit integriertem SP2 erstellen, und versuchen von der zu installieren, vllt. klappts damit dann, die Platte zu partitionieren. Anleitungen zur Erstellung der CD solltest du über google flott finden :)

Slipstreame das SP2 in die XP-Installations-CD und versuche dann nochmal eine Neuinstallation von WinXP.
Dann sollte während des Setups die Gesamtgröße der Festplatte von 298GB erscheinen.

wie soll ich denn SP-2 installieren, wenn ich noch gar kein betriebssystem drauf hab??

oder soll ich erstmal auf die 130GB win xp sp1 installieren u später sp2 draufmachen, um zu versuchen, die restlichen 190GB zu bekommen (zu finden, partitionieren)?

und wie mache ich aus dem alten win xp sp1-cd eine aktuellere win xp sp2-cd, um den oberen punkt zu umgehen?

also muss ich nicht bios aktualisieren??

DANKE..

trancemaster2k schrieb:
Slipstreame das SP2 in die XP-Installations-CD und versuche dann nochmal eine Neuinstallation von WinXP.
Dann sollte während des Setups die Gesamtgröße der Festplatte von 298GB erscheinen.

Slipstreamen???? wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach erstmal XP mit SP1 drauf (10GB Partition oder so), dann kopierst Du alle Dateien von der XP-CD auf die Platte und fügst das SP2 manuell ein. Zum Schluß dann halt die XP2-CD brennen und neuinstallieren.

Du kannst z.B. nLite zum Slipstreamen benutzen.

slipstream was?
guckst du hier, findest du tolle anleitung

edit:
grummel, irgendwer hat meine CB smileys geklaut, finde die nicht mehr!

Wie wäre es vorher mit einem BIOS-Update? Vielleicht erkennt er die Platte dann bereits richtig...

Versuchs mal mit der Suchfunktion, das Thema wurde bereits in allen denkbaren Konstellationen durchgekaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben