Seagate 320 GB nach defekt Elektronik getauscht

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
905
Hallo Leute,

habe ne defekte 320 GB Pladde, siehe Titel, bekommen. Diese war defekt, bzw der Rechner startete nicht mal mehr mit der Platte. Also habe ich, da ich es in einem anderem Forum gelesen hatte, die Platine getauscht. Nun startet die Platte zumindest wieder (Motor) nur das Bios kann sie nicht einlesen. Ist die mit 16 MB Cache. Kann es sein, dass die Firmware die Scheiben selber nicht erkennt?
Hat jemand von Euch sonst noch ne Idee, ausser an eine Firma einschicken. Die Platte is von ner Tochter eines Kunden und die Daten sollen wichtig sein...

Bin für Tips immer offen; Danke
 
Probiere es doch mal mit den Seatools.
Ist die Platine von einer identischen Disk?
 
@Mueli,

ja is von einer identischen Disk, logischerweise etwas (ca. halbes Jahr) neuer! Anlaufen tut sie, wird aber im bios nicht erkannt. Wie kann denn dann Seatools helfen...? Teste es aber gerne mal
 
Prinzipiell sollte man sowieso einen Cross Check machen, also die Drive-Elektronik des 'neuen' Laufwerks zur alten Drive-Mechanik und umgekehrt (alte Platine auf die neue Mechanik). Nur wenn es ganz sicher ist, dass die alte Mechanik einwandfrei ist, lohnt sich der Cross Check nicht. Es befinden sich auch Halbleiter in der Drive-Mechanik, die dafür sorgen können, dass sich die Disk z.B. nicht beim BIOS meldet.
 
Moin
@ Mastercheef:

Die Platte ist nagelneu, haben sie als Garantie für eine andere bekommen. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist, ob es Revisionsunterschiede wegen der ansteuerung geben kann! da die Defekte Platte der Tochter des Chef`s gehört, hat er gesagt er nimmt halt die IDE im Tausch.

@ Mueli

ich hoffe, ich verstehe Dich richtig: habe gestern die Platinehn je gatauscht und an die anderen Platten geschraubt und an geschlossen. das Resultat war, die Platine von der Defekten hat die neue Platte auch nicht starten lassen, bzw. den ganzen Rechner nicht. Die Platine von der neuen Platte an die defekte, ließ die Platten selber wieder rotieren aber beim einlesen (Bios) dauert es ca. ne Min. und wird dann nicht gefunden.
 
Wie Mueli schon schrieb...

Wenn die Festplatte mit neuer Platine anläuft aber trotzdem bei Start des Rechners nicht erkannt wird, ist davon auszugehen, daß ein Schaden im Inneren der Platte vorliegt. Da kann man Platinen tauschen, wie man will.
(Hatte das Problem mit einer WesternDigital WD1600BB. Die wollte mit keiner Platine erkannt werden. Und ich habe verschiedene probiert. Während eine Samsung SP2014N sofort wieder funktionierte. Ist also schadensabhängig)

MfG
 
Ich könnte mir schon einen Fehler vorstellen. dass sowohl Drive-Mechanik als auch Drive-Elektronik def. sind, denn wenn der Spindel-Motor hinüber ist, könnte er die Steuerung (die auf der Platine untergebracht ist) mit ins Grab gerissen haben.

Probiere mal die Seatools für DOS, es kommt mit eigenem OS auf CD, damit könntest Du etwas weiter kommen, denn diese Tools sind oft nicht von der BIOS-Erkennung abhängig, bei diesem Tool habe ich selber nicht die Erfahrung wie mit der SCSIToolBox, was ein kommerzielles Engineering Tool ist und damit kann ich auch Drives erreichen die vom Kontroller aus nicht sichtbar sind. Hdat2 könntest Du auch einmal probieren, brauchst aber einen bootbaren Stick oder vergleichbares.

Ausgeschlossen sein sollte auch, dass der Onboard-Controller, wo die Disk angeschlossen ist, nicht im RAID-Modus läuft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben