320 GB HD wird nur mit 130 GB erkannt

Und seit wann gibts jetzt ne Begrenzung von 127GB durch das BIOS obwohl es ja eigentlich nur ein reines Windows Problem ist?!
 
Hat mit dem BIOS nix zu tun.
Installiere doch ganz normal (= LW C). Nach installation das SP2 drauf, danach in der Verwaltung-Datenträgerverwaltung die nicht aktive Partition (>130 GB, der "Rest") aktivieren und zusammenführen. Dort kannst Du dann auch die Laufwerksbuchstaben beliebig ändern.
 
Habe ich gelesen; aber wo macht das nachher den Unterschied ?
Mit ner Roh-XP CD ist da nix zu machen, da muss er sich SP2 integrieren !
 
Und genau das ist nun passiert.
Läuft alles wunderbar - Meine Festplatte wird dank integriertem SP2 nun mit 305 GB erkannt, und "c:/" konnte ich ja schon vor dem Formatieren auswählen, als ich eine neue Partition erstellte. Wusste garnicht, dass schon dort die Laufwerksbuchstaben auftauchen.

Das einzige, was mich verwirrt ist, dass es nur 305 GB sind.
Ich weiß, dass Hersteller da unterschiedlich rechnen (von wegen 1000 und 1024 und sowas), aber 15 GB weniger?
Find ich heftig..

Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich dort vorher Linux drauf hatte und jede Menge verschiedene Dateisysteme, die Windows ggf. garnicht kennt?
Dass diese jetzt praktisch garnicht formatiert wurden und Win XP denkt, die Festplatte wäre kleiner?
 
@ Hyla:

Äh.. was? :rolleyes: :D
 
Na toll - Jetzt wird's heftig:

Hab Win XP installiert und einen Ordner namens "Downloads" erstellt, ganz normal auf der 320 GB Platte.

Und alles, was ich dort hineinlade, kann man nachher nicht öffnen.
Erst wollte ich den nVidia Grafikkarten Treiber installieren, dann kam eine Meldung dass ich das nochmal neu runterladen soll weil die Datei beschädigt ist.

Jetzt hab ich AntiVir heruntergeladen, wollte es starten und auch hier kommt ein Fehler dass die Datei beschädigt sei in dem und dem Abschnitt..

Oh Gott, was soll das denn jetzt? :(

€:/ Jetzt wollte ich die Datei nochmal herunterladen und da hörte er bei 99% einfach auf.. Normalerweise hätte er jetzt einen "OK" Sound von sich geben müssen und ich hätte auf "öffnen" gehen können (kennt ihr ja beim IE), aber da kommt nix. Er hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du während der Install. "schnell formatieren" gewählt? Dann führt XP nämlich die format. ohne chkdsk aus.
Kannst Du ja aber jetzt nachholen.
 
Nein hab ich nicht. Hab mal gelernt, dass man das "schnelle Formatieren" meiden soll, also hab ich das auch gemacht. :(

Ab und zu ging es nun mit dem Downloaden, ab und zu nicht.
Ich meine.. Ich versteh's nicht.
Da stand während des Installierens in der Fehlermeldung etwas von "temp", dass aus irgendwelchen temporären Dateien etwas nicht gelesen werden kann. Und dass die Datei beschädigt ist.
Aber ich hab doch "speichern" gemacht, nicht "öffnen"..
Oder so - Bin mir nicht sicher.

PS: Als 320 GB Platte hab ich sie gekauft, als 305 GB Platte wird sie beim Formatieren erkannt, als 298 GB Festplatte wird sie mir in Windows angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal...

Mal eine Frage in die Runde hat sonst jemand eine solch große Platte im einsatz und hat keinerlei probs? Ich will mir nämlich demnächst auch eine neue holen und durchaus jetzt schon von ein paar Seiten gehört das Windows ab einer gewissen größe nichtmehr richtig adressieren kann egal ob SP1 oder 2!
 
Also,
Ich hatte die Platte vorher bereits im Einsatz, aber eben nicht als Systempartition.
Da hat sie wunderprächtig funktioniert - Einen Fehler wie den, den ich jetzt habe, hatte ich bisher noch nie.

Ich werde jetzt nochmal stundenlang formatieren und Windows neu aufsetzen.. Und wehe, es klappt dann nicht.
Dann mach ich's Fenster auf. :mad:

Warum müssen solche vermeindlich einfachen Sachen immer in großen Problemen enden?
Ich versteh's nicht.

Das Problem, was ich anfangs hier hatte und weswegen ich den Thread eröffnet habe, ist doch längst behoben - Und jetzt kommt wieder was neues, womit ich garnichts anzufangen weiß.

Vielleicht weiß ja noch wer Rat. :(
 
Guntergeh schrieb:
Und seit wann gibts jetzt ne Begrenzung von 127GB durch das BIOS obwohl es ja eigentlich nur ein reines Windows Problem ist?!
Diese BIOS-Begrenzung gibt es wirklich. Es ist nämlich kein reines Windows-Problem. Auch kein Windows-Bug, wie manche vielleicht meinen. Die Ursache liegt in der ATA-Spezifikation, die zu damaliger Zeit, als WinXP entwickelt wurde, noch mit einer 28-Bit breiten Adressierung gearbeitet hat. Durch diese 28-Bit breiten Adressierung können maximal 128 GiB (2er-Potenz) bzw. 137,4 GB (10er-Potenz) angesprochen werden. Erst durch die Aufbohrung der Sektoradressierung auf 48 Bit ist der Einsatz von größeren Festplatten erst möglich geworden. WinXP kommt in der ersten Auslieferungsversion allerdings mit einem nur 28-Bit fähigen ATA-Treiber daher (genauer: die 48-Bit Adressierung ist deaktiviert, inoffiziell also vorhanden, wenn auch nur experimentell implementiert).

Viele ältere Mainboards können wegen der fehlenden 48-Bit Unterstützungs des BIOS beim Booten tatsächlich nicht mehr als 137,4 GB erkennen. Der Schritt von einer 28-Bit zu einer 48-Bit breiten Adressierung wurde aber schon vor mehreren Jahren getan. Jedes auch nur entfernt als aktuell anzusehende Mainboard sollte daher keine Probleme mit der Unterstützung großer Platten haben.
 
Guntergeh schrieb:
Und seit wann gibts jetzt ne Begrenzung von 127GB durch das BIOS obwohl es ja eigentlich nur ein reines Windows Problem ist?!

Hey Guntergeh, es soll auch bei einigen aktuellen Boards das Problem geben, dass die 127GB Marke leider nur durch updaten der FW möglich ist, hab am Freitag so ein Testexemplar reingekriegt, dass zufällig das gleiche Problem hatte. Liegt halt dran, dass manche Hersteller erst nach einigen Updates die Final Version des Bios fertig haben und der Tester der Käufer ist!

Meine Workstation schafft mit SP1 ohne Probs 2TB im Raid 5 (5*500GB) kann mir jemand mal erklären, warums bei mir geht und bei ihm net? Hab von diesem Windows Xp Problem noch nie gehört. Bei Windows 98 gabs mal ne Begrenzung, das weiß ich noch :)

MFG
Kim
 
@Shor:

Hast du zufällig die nVidia-Firewall am Laufen?
Da gibts nämlich Datenkorruption beim Downloaden in bestimmten Fällen, ist ein Softwareproblem.



Bye,
 
@Kim:

du ist schon so ein Held - sorry die bemerkung aber im Raid sieht das nochmal ganz anderst aus da das nämlich in einem anderen BIOS geschieht und die sind noch auf ganz andere größen ausgelegt! wie 1TB und vor allem ist das dem Windoof dann dreimal egal wieviel GB das sidn weil das dann als virtuelle HDD genommen wird! :rolleyes:
 
Zurück
Oben