Seagate 8TB Fesplatten

Dann lies mal die S.M.A.R.T. Werte der Platten im alten NAS aus, solche Funktionen sollten gute NAS bieten, aber da Du ja nicht glaubst was in Foren geschrieben wird, kannst Du es auch lassen.
 
Ich bin viel in Foren unterwegs und habe da schon viel gelernt. Wo ich kann helfe ich auch gerne selber. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich aber auch dass manchmal einfach Mist geschrieben wird, oder Halbwissen einen falschen Eindruck vermittelt. Gut gemeint ist halt leider manchmal das Gegenteil von gut. Nimm das bitte nicht persönlich, ich möchte Dir gewiss nichts unterstellen.

Die S.M.A.R.T. Werte der Platten im alten NAS hatte ich mir schon angesehen, die sind laut Speichermanger insgesamt in Ordnung ("Gut"). Die Temperatur liegt bei 34°C, da ich auf gute Belüftung des NAS achte, z.B. von Zeit zu Zeit den Staub absauge der sich an den Luftein- und Auslässen ansammelt.

Die individuellen S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten ("IDs") kann ich nicht interpretieren, gehe aber davon aus dass der Speichermanager, mit dem ich mir die Werte ansehen kann, und der auch die pauschale "Gut" Bewertung ausgibt, sinnvoll programmiert ist.

Es gibt dort auch eine Testmöglichkeit, sowohl einen Schnelltest der ca. 1 min dauert ("keine Fehler gefunden") als auch einen umfassenden Test, dessen Dauer aber mit 255 min angegeben wird, und den ich deshalb noch nicht durchgeführt habe. Ich denke den werde ich heute bevor ich mich schlafen lege mal starten.
 
wus schrieb:
Die individuellen S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten ("IDs") kann ich nicht interpretieren
Das kann ich schon, daher wäre es wichtig diese Einzelwerte zu sehen. Wie Du schon sagtest: "Gut gemeint ist halt leider manchmal das Gegenteil von gut" gemacht. Nimms nicht persönlich, aber mach mal, wird schon werden, Du hast ja schon richtig viel in Foren gelesen. :evillol:
wus schrieb:
gehe aber davon aus dass der Speichermanager, mit dem ich mir die Werte ansehen kann, und der auch die pauschale "Gut" Bewertung ausgibt, sinnvoll programmiert ist.
Sehr optimistisch, denn es gibt nur zwei Arten von automatischen Auswertungen, die optimitischen die gerne mal Probleme übersehen und die überktrisichen die bei jeder Kleinigkeit wie große Probleme melden.
 
Zurück
Oben