8TB HDD Seagate - Teildefekt?

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Grüß euch,

habe gerade eine gebrauchte Platte hier die sich mein Bruder auf eBay gekauft hat.
War mehr oder weniger ein Schnellkauf von ihm :-(.
Was eben in der Artikelbeschreibung als Bild fehlte, waren Infos wie die Platte von den Werten her aussieht.

Auf dem Bild sind folgende Werte zu erkennen.
Was meint ihr? Gilt die Platte somit schon als teildefekt und man könnte sich auf Käuferschutz berufen oder würdet ihr die Platte so noch ruhigen gewissens nutzen?

Blöd ist halt, dass er die überhaupt gekauft hat. Für ein paar eure mehr hätte er sie neu bekommen.
Aber gut jetzt ist sie bene gekauft.

Die Artikelbeschreibung sah wie folgt aus:

Seagate Backup Plus HUB, 8 TB, externe Festplatte mit 2-fach USB Hub, 3.5 Zoll, USB 3.0, PC, Notebook & Mac, Modellnr.: STEL8000200​


  • Mobile Backup mit einem Klick und benutzerdefinierte Sicherung
  • Sowohl mit PC als auch mit dem MAC verwendbar - ohne Umformatierung
  • Sichern Sie Ihre gesamten Fotos, Filme und Videos mit Seagate Dashboard, einschließlich der Dateien, die Sie auf Facebook, Flickr und YouTube freigegeben haben
  • Zwei integrierte Highspeed-USB-3.0-Anschlüsse an der Vorderseite zum Verbinden und Aufladen Ihrer anderen USB-Geräte
  • Lieferumfang: Seagate Backup Plus Desktop, externe Festplatte, USB-3.0 Kabel, Netzteil, Installationsanleitung

Wird in Original Verpackung versandt


Ist halt auch nichts vermerkt diesbezüglich,

Festplatte_ebay.png
 
die liegt halt im sterben.
Ob sie in 10 minuten oder 2 jahren dauerbetrieb den Geist aufgibt, kann dir keiner vorhersagen. bitte ordentlich recyclen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
Käuferschutz benachrichtigen, Screenshot beifügen. Die sollten dann in eurem Sinne entscheiden. Die Festplatte auf keinen Fall weiterverwenden. Falls möglich noch ein Backup ziehen und dann beiseitelegen.
 
kn5000 schrieb:
Was meinst du mit recyclen? komplett löschen?
Im elektroschrott entsorgen.
Du hast da 1808 reallocated sectors. so bis 10 kann man noch durchgehen lassen, aber fast 2000. Die stirbt


Aber hey, mach mal vorher eine Datenrettung, melde beides dem verkauefer und frag was er vorschlaegt :p
 
kn5000 schrieb:
Was eben in der Artikelbeschreibung als Bild fehlte, waren Infos wie die Platte von den Werten her aussieht.
Wenn man dann sowas doch kauft kann man nicht mal wegen falscher Angaben reklamieren.
Von Privat gekauft wird das dann eh nix, vom Händler hängt auch davon ab was die Artikelbeschreibung hergegeben hat..

kn5000 schrieb:
Blöd ist halt, dass er die überhaupt gekauft hat. Für ein paar eure mehr hätte er sie neu bekommen.
was soll man da noch sagen?! Eine Lehre draus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Da wird es vom Verkäufer heißen, dass sie bei ihm lief und er ja keinen Grund hatte, die Werte auszulesen. Aktuell funktioniert sie ja wohl auch noch. Die Betriebsstunden (sofern die korrekt ausgelesen werden) sind aber auch ne Hausnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
12k stunden bei keinen 30 einschaltvorgängen...hing die im dauerbetrieb an nem nas oder wars chia?

wie andere schon geschrieben haben, von einer nutzung ist eher abzuraten.

nicht nach dem zustand zu fragen war ein großer fehler
 
Von den Betriebsstunden her ist die Platte sicherlich schon während des dreißigjährigen Krieges verwendet worden. :king:
Die Lesefehlerrate ist auch gruselig hoch.
Daten runter von der Platte (was noch lesbar ist), beiseite legen und Verkäufer kontaktieren.
Jedenfalls wurde Geld bezahlt, Lehrgeld wie es aussieht. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
kn5000 schrieb:
Gilt die Platte somit schon als teildefekt und man könnte sich auf Käuferschutz berufen
In meinen Augen gilt diese HDD nicht als Teildefekt, sondern als defekt. Ich würde auf jeden Fall den Käuferschutz verwenden, mit dem Hinweis, Verkäufer hat defekte Ware verkauft. Ob der Verkäufer davon Kenntnis hat oder nicht, wäre mir egal.

kn5000 schrieb:
würdet ihr die Platte so noch ruhigen gewissens nutzen?
Nein.

Cu
redjack
 
prian schrieb:
Von den Betriebsstunden her ist die Platte sicherlich schon während des dreißigjährigen Krieges verwendet worden. :king:
Die Lesefehlerrate ist auch gruselig hoch.
Daten runter von der Platte (was noch lesbar ist), beiseite legen und Verkäufer kontaktieren.
Jedenfalls wurde Geld bezahlt, Lehrgeld wie es aussieht. :jumpin:
Danke dir/euch für eure Beiträge. Also kann ich bzw. mein Bruder sich darauf berufen,
dass die Platte defekt ist? Seht ihr das so? Dann würde ja der Käuferschutz evtl. greifen.

redjack1000 schrieb:
In meinen Augen gilt diese HDD nicht als Teildefekt, sondern als defekt. Ich würde auf jeden Fall den Käuferschutz verwenden, mit dem Hinweis, Verkäufer hat defekte Ware verkauft. Ob der Verkäufer davon Kenntnis hat oder nicht, wäre mir egal.


Nein.

Cu
redjack
Du meinst es so, dass die Platte eben wegen den wiederzugewiesenen Sektoren als defekt gilt, ja?
Letztlich ist es ja so, wie aus dem Bild ersichtlich....

Aktueller Wert: 99
Schlechtester Wert: 99
Grenzwert: 10

Kannst du mir kurz erleutern was das Genau bedeutet?

Ich weiss, dass man jetzt ein hin und her hat und das man sich das im Vorfeld überlegen soll was man kauft. Denke da sprechen wir eine Sprache. Nun ist es aber so, dass die Platte eben hier liegt und ich bzw. wir überlegen, was wir am besten machen.

Wie @prian schon geschrieben hat.....
Lehrgeld
 
kn5000 schrieb:
Kannst du mir kurz erleutern was das Genau bedeutet?
Derzeit hat die HDD 1808 wiederzugewiesene Sektoren, Grenzwert sind 10, sind also 1798 Sektoren über Grenzwert.

In meinen Augen eindeutig defekt.

Cu
redjack
 
Jede Platte hat Reservesektoren. Wenn ein Sektor fehlerhaft ist und nicht mehr gelesen werden kann, dann wird er gesperrt, und dafür ein Reservesektor freigeschaltet (wiederzugewiesen).

In einem RAID-5 oder 6 heisst das, dass der nicht lesbare Sektor in der Regel aus der Redundanz rekonstruert werden kann, und in den Reservesektor geschrieben wird. Das passiert in der Regel beim Scrubbing. Als Einzelplatte ist es aber wahrscheinlich, dass die Daten aus dem betreffenden defekten Sektor verloren gehen. In einem RAID-5/6 kann man solche Platten daher noch eine Weile betreiben und beobachten.

Jedoch steht in der Regel nirgendwo, wieviele Reservesektoren eine Platte überhaupt hat, bevor dann selbst die zur Neige gehen. Ich hatte in meinem NAS mal eine mit wiederzugeweisenen Sektoren im hohen 4-stelligen Bereich, bis ich sie ausgewechselt habe. Vor allem wenn es so viele sind, neigt das auch dazu mehr oder weniger schnell immer mehr zu werden. Da hat die Platte dann schon ein gravierenderes Problem.
 
redjack1000 schrieb:
also 1798 Sektoren über Grenzwert
Die Aktueller/Schlechtester/Grenzwert sind Zustandswerte vergleichbar mit %, je nach Hersteller,Modell oder Parameter aber mit 253 oder 200 oder 100 als optimaler Wert. In Diesem Fall korrespondiert der Aktuelle/Schlechteste noch nicht mit dem hexadezimalen Rohwert, das kann sich verzögern, siehe die Lesefehler, da sind aktuell 0 vermerkt, allerdings sieht man unter Schlechtester das hier einige vorhanden waren bevor die defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden.
NobodysFool schrieb:
Jedoch steht in der Regel nirgendwo, wieviele Reservesektoren eine Platte überhaupt hat
Üblich sind 2050 physische Sektoren im Userland, wahrscheinlich gibts für den Firmwarebereich weitere.
 
Zurück
Oben