Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seagate Barracuda -----> 101 grad?!
- Ersteller Nepomuky
- Erstellt am
1lluminate
Ensign
Nepomuky schrieb:Hi,
habe eine "Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS (320 GB)". Laut Sensoren und Temps scheint sie immer 101 grad warm zu sein.
Welche Sensoren und mit welchem Programm werden die Werte ausgelesen?
De Temperatur kann m.M. nicht stimmen!
Außerdem wenn du mal mit dem finger die HDD-Gehäuse berührst müsstest du es doch auch merken ob es "kochend-heiß" ist
jopi24johannes
Commodore
Die Platte wäre schon längst tod. Mehr als 60° halten die wenigsten aus. Und von alleine wird die auch nicht so warm. Lang halt mal mit der Hand drauf !
1lluminate
Ensign
Nepomuky schrieb:Ausgelesen mit:
HD Tune
Everest
Sea Tool
immer die gleiche Temp----> 101
Dann fällt mir eigentlich nur noch der Temp.-Sensor ein. Die Werte werden entweder falsch ausgelesen oder die Diode ist hinüber
Dann fällt mir eigentlich nur noch der Temp.-Sensor ein. Die Werte werden entweder falsch ausgelesen oder die Diode ist hinüber
Muss ich damit leben oder kann man das rep. ?
Die anderen Festplatte Werte sind ja normal. Also liegt es weder an CPU oder sonstigem. Natürlich meine ich "Celsius" und nicht "FH".
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info:Natürlich meine ich "grad" und nicht "FH".
Celsius und Fahrenheit wird beides in Grad angegeben.
Mörv schrieb:aber ein festplatte sollte nicht umbedingt wärmer als 30grad werden sonst kann die langlebigkeit drunter leiden =)
jede HD hält locker 45°C ohne dass die Lebensdauer verkürzt wird! kritisch wirds erst ab 60°C! ach ja, eine SAMSUNG F1 wird gut und gerne mal über 40°C warm!
Die 101°C sind mtit sicherheit auf eine defekte diode oder auslesefehler zurückzuführen! mach dir da mal keine sorgen, HDD's sind nicht sehr Temperatur sensibel! die CPU hat mit der HD Temp nichts am hut, auch wenn diese defekt wäre, würden keine falschen Werte angezeigt!
Mörv schrieb:aber ein festplatte sollte nicht umbedingt wärmer als 30grad werden
Die optimale Temperatur für so ne Platte fängt eher erst bei 30°C an. Google hat da mal ne Studie machen lassen, dabei kam heraus dass vor allem neuere Platten wegen zu niedrigen Temperaturen sterben!
Kannst ja mal danach suchen, findest sicher was bei google!
Und @Topic: ich würd mit dem Fehler leben. Ändern kannst es eh nicht, und nur dafür einschicken? Das wärs mir nicht wert!
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst bau nen langsamen leisen 120er vor die Platte