Seagate Barracuda 20 und 24 TB

Stagefire85

Ensign
Kann es sein, dass Seagate vor ein paar Wochen diese neue Serie auf den Markt gebracht hat?

Gibts da irgendwelche News, wo man sowas nachlesen kann, was ein HDD Hersteller gerade immer so auf den Markt bringt bzw. bringen wird?

gh.de
auf den presse seiten so ziemlich jeder Firma findest du Pressemitteilungen

Ich wäre vorsichtig, irgendwas ist da faul bei den 24er Barracudas die so kursieren.

Laut Datenblatt sollen das CMR Platten sein:
Screenshot_20250623-183412~2.png

Tatsächlich sind es offenbar HAMR Platten, zu denen noch jegliche verlässliche Erfahrungswerte zur Langzeithaltbarkeit fehlen:

s-l1200~2.jpg

Nachtrag: In der 20er Schiene offenbar ebenso:
RDT_20250623_1844532297894426933843089~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eine Rolle? Hauptsache man hat die Herstellergarantie. Festplatten können immer ausfallen, ist eh ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Leider gibt es ja keine Pro mit 24 TB.

Was soll das auf dem Bild für eine Platte sein?

Wenn ich deren Seriennummer beim Garantiecheck eingebe, dann wäre die am 17.06.2025 bereits abgelaufen.

Stagefire85 schrieb:
Was soll das auf dem Bild für eine Platte sein?

Wenn ich deren Seriennummer beim Garantiecheck eingebe, dann wäre die am 17.06.2025 bereits abgelaufen.

Das Bild war ein erstbester Treffer bei der Google Bildersuche. Stark verkürzte Garantie könnte durchaus sein. Die 24er Platte ist laut Bild erst Januar '25 gebaut worden. Ich hab irgendwo gelesen, dass Seagate da Ausschuss aus der Fertigung der 30 TB HAMR Exos Platten für Großkunden mit deaktivierten fehlerhaften Plattern als Barracudas zweitverwertet, entsprechend dann mit deutlich verkürzter Garantie.

Ob man auf solche 20er und 24er HAMR Barracudas nur treffen kann wenn man die aus externen Seagate Festplatten ausbaut oder auch wenn man solche Barracudas einzeln von Händler kauft wäre da natürlich die interessante Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Laser Disclaimer drauf.

Aber ChatGPT sagt, dass es sich deswegen nicht um eine HAMR Platte handeln muss.

Nenne mir einen einzigen Grund, wozu im Inneren einer gasdicht versiegelten Festplatte ein Laser verbaut sein sollte, außer um die zu beschreibende Platteroberfläche punktuell zu erhitzen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das ST24000DM001-Modell verwendet kein HAMR (Heat-Assisted Magnetic Recording), sondern das herkömmliche CMR (Conventional Magnetic Recording) – und nicht SMR. Bei Newegg wird das explizit als CMR-Speichertechnik genannt compsource.com+15newegg.com+15reddit.com+15.
Der „Class 1 Laser“-Hinweis auf dem Etikett ist also keine Bestätigung für HAMR, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitskennzeichnung:
  1. Regulatorische Verpflichtung: Festplatten enthalten oft Lasersysteme (z. B. für interne Präzisionsmessungen), die unter EN 60825‑1 und FDA‑Richtlinien fallen. Selbst wenn sie für Nutzer unsichtbar und harmlos sind, muss ihre Existenz gekennzeichnet sein.
  2. Class 1 bedeutet Sicherheit: Diese Klasse beschreibt einen Laser, der unter allen normalen Betriebsbedingungen ungefährlich ist.

🛡️ Zusammenfassung​

MerkmalBedeutung
ST24000DM00124 TB BarraCuda mit CMR, 7200 RPM – offiziell laut Datenblatt und Shopstexas.gs.shi.com+15newegg.com+15ebay.com+15
Laserklasse 1Gesetzlich vorgeschrieben, unsichtbar im Betrieb, keine HAMR-Funktion bestätigt

Hier sind die offiziellen technischen Daten zum Modell ST24000DM001 (24 TB BarraCuda, SATA):

📄 Offizielles Datenblatt​

Seagate hat ein umfassendes Datenblatt veröffentlicht, in dem explizit erwähnt wird, dass dieses Modell mit Conventional Magnetic Recording (CMR) arbeitet:
  • Auflistung der Modelle: ST24000DM001 ist Teil der 24 TB, 20 TB, 16 TB Serie – alle mit CMR-Technologie, 7200 RPM, SATA 6 Gb/s, 512 MB Cache und rund 190 MB/s Datendurchsatz seagate.com+13seagate.com+13uk.shi.com+13.
  • CMR-Verifizierung: Das Datenblatt führt „Recording Technology: CMR“ eindeutig für ST24000DM001 auf .

🔧 Wesentliche technische Daten​

MerkmalSpezifikation
AufzeichnungCMR (Conventional Magnetic Recording)
Umdrehungsgeschwindigkeit7200 RPM
SATA-SchnittstelleSATA 6 Gb/s
Cache512 MB (Multi‑Tier Caching)
Max. Sustained Rateca. 190 MB/s
ZielmarktDesktop-PCs, Heimserver, Direct-Attached Storage seagate.comseagate.com+1seagate.com+1seagate.comseagate.com

Das schreibt ChatGPT, wenn ich ein Bild meiner Platte dort hochlade.

Ich hatte ChatGPT damals ziemlich direkt nach den ersten Berichten zum Neu/Gebraucht Skandal befragt, ob es mir mal erklären kann was A) SMART und B) FARM Statusinformationen im Kontext von Festplatten sind. Nach seitenweisen Ausführungen zu SMART hat mir ChatGPT dann zu FARM sinngemäß versucht weiszumachen, dass es sich bei meiner Frage um einen Irrtum/Verwechselung handeln muss, da dies keine bekannte Technologie im HDD-Bereich wäre... Bei solchen aktuelleren Themen würde ich Statements von ChatGTP also nicht auf die Goldwaage legen.

Fakt ist, dass Seagate natürlich sehr wohl 24TB Platten ohne diese "gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitskennzeichnung" verkauft, zum Beispiel hier eine IronWolf Pro aus 2024.
iwp24.jpg
Angenommen, der Laser wäre wirklich nur für eine Präzisionsmessung da mit drin, dann konnten sie offenbar 2024 noch 24-TB-Platten ohne solchen Verbau von Lasern fertigen und 1 Jahr später geht das plötzlich nicht mehr und es muss ne teure zusätzliche Hardware da mit rein? Das klingt nicht wirklich logisch.

Was hingegen bekannt ist: Wie durch die Presse ging, wurde offenbar um den Jahreswechsel 2024/25 die Massenproduktion der HAMR-Platten mit 30, 32 und 36TB hochgefahren. Hier der ComputerBase Artikel dazu und die Produktseite von Seagate. Wie man beiden Quellen entnehmen kann, verwenden alle diese Modelle HAMR, also Laser, parallel zu entweder CMR (30TB) oder (hostbased) SMR (32, 36 TB) Ansatz.
Diese Modelle sind bis heute am freien Markt nicht bestellbar, offenbar gehen die vorerst nur an Großkunden, aber zumindest ein erstes Realfoto solcher 30TB Exos-M Platten ist offenbar schon durchgesickert:
exos30.webp

Mit diesem Hintergrundwissen dann ist es halt auffällig, dass seit ca. Februar/März diesen Jahres gefühlt massenhaft Seagate-Platten auch diverser kleinerer Kapazitäten auftauchen, die nun plötzlich diesen Laserhinweis tragen. Anfangs waren das zumeist Factory Recertified Platten (seltsam bei z.B. einer Recertified Exos 28TB, die seit Februar vielerorts sehr günstig verkauft wurden, sogar von seriösen Händlern wie Alternate - denn auch A-Ware Exos in 28TB waren m.W. bis heute nie am freien Markt verfügbar....). Dann wurde bei geshuckten Platten aus Seagate Expansions über etliche Laser-"Funde" berichtet, teils reduziert auf 20 oder noch weniger nominelle TB.
Wenn nun auch A-Ware Platten kleinerer Kapazitäten, die locker ohne HAMR herstellbar wären, offenbar plötzlich diesen Disclaimer tragen, fände ich das daher verdächtig... Etwas überspitzt formuliert: Man könnte fast meinen, dass Seagate nicht genug Käufer für Recertified und externe Platten findet, um den ganzen Ausschuss aus der offenbar herausfordernden bzw. fehlerbehafteten HAMR-Produktion irgendwie noch zu Geld zu machen, so dass nun womöglich auch A-Ware auf Basis HAMR (und ggf. auch 30TB+ Hardware?) veräußert wird. Ich hoffe natürlich, dass es eine harmlosere Erklärung dafür gibt. Aber irgendwie riecht das alles sehr verdächtig...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja.
Ich hab gerade nach dem Bild einer 16 TB BarraCuda gesucht.
Auch die haben den Hinweis mit dem Laser.

Naja, im wesentlichen gibt es 2 Möglichkeiten:

A) Seagate druckt die Laserkennzeichnung einfach plötzlich auf alle neuen Platten, auch wenn gar kein Laser drin ist. Einfach um sich den Aufwand in der Produktionssteuerung zu sparen. Denn vermutlich können sie nicht bestraft werden, wenn sie auf Geräten ohne Laser grundlos vor nem Laser warnen. Hingegen wäre es vermutlich illegal, auf ein Gerät mit Laser keine Warnung zu drucken.

B) Seagate hat auch die kleineren Kapazitäten tatsächlich "heimlich" auf HAMR umgestellt. Bei A-Ware würde das dann heißen, dass die Zusatzkosten die HAMR Bauteile offenbar unter dem Strich geringer sind als das, was sie durch Reduktion benötigter Platter einsparen können (also mehr Profit...). Bei B-Ware (Recertified und externe) sind es ggf. weiterhin größere Platten mit per Firmware stillgelegten Leseköpfen...

Gibt man deine 30TB Platten bei ChatGPT ein und fragt, was das ist, so kommt die Bestätigung, dass es sich um eine HAMR Platte handelt.

Bei den Barracuda Modellen ist sich ChatGPT sehr sicher, dass es keine ist.

Zurück
Oben