Ich hatte ChatGPT damals ziemlich direkt nach den ersten Berichten zum Neu/Gebraucht Skandal befragt, ob es mir mal erklären kann was A) SMART und B) FARM Statusinformationen im Kontext von Festplatten sind. Nach seitenweisen Ausführungen zu SMART hat mir ChatGPT dann zu FARM sinngemäß versucht weiszumachen, dass es sich bei meiner Frage um einen Irrtum/Verwechselung handeln muss, da dies keine bekannte Technologie im HDD-Bereich wäre... Bei solchen aktuelleren Themen würde ich Statements von ChatGTP also nicht auf die Goldwaage legen.
Fakt ist, dass Seagate natürlich sehr wohl 24TB Platten ohne diese "gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitskennzeichnung" verkauft, zum Beispiel hier eine IronWolf Pro aus 2024.

Angenommen, der Laser wäre wirklich nur für eine Präzisionsmessung da mit drin, dann konnten sie offenbar 2024 noch 24-TB-Platten ohne solchen Verbau von Lasern fertigen und 1 Jahr später geht das plötzlich nicht mehr und es muss ne teure zusätzliche Hardware da mit rein? Das klingt nicht wirklich logisch.
Was hingegen bekannt ist: Wie durch die Presse ging, wurde offenbar um den Jahreswechsel 2024/25 die Massenproduktion der HAMR-Platten mit 30, 32 und 36TB hochgefahren. Hier der
ComputerBase Artikel dazu und die
Produktseite von Seagate. Wie man beiden Quellen entnehmen kann, verwenden alle diese Modelle HAMR, also Laser, parallel zu entweder CMR (30TB) oder (hostbased) SMR (32, 36 TB) Ansatz.
Diese Modelle sind bis heute am freien Markt nicht bestellbar, offenbar gehen die vorerst nur an Großkunden, aber zumindest ein erstes Realfoto solcher 30TB Exos-M Platten ist offenbar schon durchgesickert:
Mit diesem Hintergrundwissen dann ist es halt auffällig, dass seit ca. Februar/März diesen Jahres gefühlt massenhaft Seagate-Platten auch diverser kleinerer Kapazitäten auftauchen, die nun plötzlich diesen Laserhinweis tragen. Anfangs waren das zumeist Factory Recertified Platten (seltsam bei z.B. einer Recertified Exos 28TB, die seit Februar vielerorts sehr günstig verkauft wurden, sogar von seriösen Händlern wie Alternate - denn auch A-Ware Exos in 28TB waren m.W. bis heute nie am freien Markt verfügbar....). Dann wurde bei geshuckten Platten aus Seagate Expansions über etliche Laser-"Funde" berichtet, teils reduziert auf 20 oder noch weniger nominelle TB.
Wenn nun auch A-Ware Platten kleinerer Kapazitäten, die locker ohne HAMR herstellbar wären, offenbar plötzlich diesen Disclaimer tragen, fände ich das daher verdächtig... Etwas überspitzt formuliert: Man könnte fast meinen, dass Seagate nicht genug Käufer für Recertified und externe Platten findet, um den ganzen Ausschuss aus der offenbar herausfordernden bzw. fehlerbehafteten HAMR-Produktion irgendwie noch zu Geld zu machen, so dass nun womöglich auch A-Ware auf Basis HAMR (und ggf. auch 30TB+ Hardware?) veräußert wird. Ich hoffe natürlich, dass es eine harmlosere Erklärung dafür gibt. Aber irgendwie riecht das alles sehr verdächtig...