Seagate Barracuda 7200.11 500 GB wird nicht mehr erkannt!

cee_en

Lieutenant
Hallo,

bis eben lief noch alles wunderbar. Jetzt aber wird die Platte nicht mehr erkannt (Board: Asus P5Q). Die Platte hört sich aber so an wie immer. Kabel habe ich auch schon getauscht, auf SATA I hab ich auch mal probiert, auch in einem anderen Rechner, nichts. Sie läuft aber wie immer an und hört sich auch so ganz normal an.

H I L F E! Hat jemand eine Idee wie man sie wieder zum laufen bekommt? Könnte was bei der Elektronik nicht stimmen? Kriegt man die vielleicht irgendwo her (zum wechseln)?

MfG

Maestro

Maestro83 schrieb:
H I L F E! Hat jemand eine Idee wie man sie wieder zum laufen bekommt? Könnte was bei der Elektronik nicht stimmen? Kriegt man die vielleicht irgendwo her (zum wechseln)?

Mh, zur ersten frage: Ich weis ned wirklcih wie mann die wieder zum Laufen bekommt.

zu 2: ist gut moeglich.

zu 3: Das wuerde ich gar ned erst versuchen.

Einer der grossen vorteile bei Segate ist das sie 5 Jahre grantie anbieten (wenn auch eingeschraenkt). sprich wenn du ausserbhalb der 2 Jahresgarantie bist (Rechnung ist hilfreich ;) ), verscuhe es direkt bei segate. du kannst vorher auf site von segate pruefen ob du noch in der fuenf jahres frist bist, auch ohne rechnung.

(die trotzdem hilfreich sein kann, weil ich nicht weis ab wann die 5 jahres frist beginnt zu laufen. Meine festplatten haben keine frist ab kaufdatum, sondern ein paar wochen vorher. Vermutlich ab auslieferung an den Dist.)

EDIT: Innerhalb der ersten 6 Monate, schicke es als gewaehrleistung an den Haendler zurueck

Also du sagst "nicht erkannt"
Was heißt das genau?
-Wird nicht im BIOS erkannt?
-Startet er das Betriebssystem nicht mehr?
Wenn nicht im BIOS erkannt würde ich die Platte mal an einem anderen Rechner ausprobieren falls möglich nur als kleinen Test als Sicherheit das es wirklich nur an der Platte liegt.

Bios erkennt die Platte nicht. Schon in einem anderen Rechner getestet. Heute bekomme ich einen USB-Adapter, vielleicht krieg ich damit noch Zugriff.

@ kreadon: Die Platte wurde erst im April/Mai gekauft!

MfG

Maestro

Hört sich für mich so an als wäre die Platte durch ^^
Ist aber nur eine Vermutung ;)
Viel Glück bei deinem Versuch

Auch der USB-Adapter hat nichts gebracht. Tjo, hab schonmal Seagate kontaktiert.

MfG

Maestro

Nachdem ich die Elektronik getauscht habe wird die HDD zwar wieder erkannt, jedoch spuckt das Bios jetzt einen HDD-Fehler aus. Über den USB-Adapter wird die Platte unter XP ebenfalls erkannt (USB Massendatenspeicher), jedoch ist sie nicht in der Datenträgerverwaltung gelistet (auch nicht im Arbeitsplatz), man kann also auch nichts machen.

Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte um an die Daten ranzukommen?

MfG

Maestro

Hi Maestro83,

habe genau das gleich Problem wie du!
Habe ebenfalls die seagate barracuda 7200.11 500G seit Jan08. Lief bis jetzt alles einwndfrei mit der HDD. Bis jetzt.....
Auf einmal wurde sie nicht mehr erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht mehr auf. Bin natürlich ersteinmal sämtliche logische Wege, wie anderen Rechner ausprobieren, Kabel wechseln, gegangen. Habe sogar das Gehäuse mit sämtlichen Schnittstellen ausgetauscht, vergebens!!
Daher an meine Frage an dich, hast du mitttlerweile einen Weg gefunden deine Daten zu sichern bzw die HDD wieder zum laufen gebracht?

MfG

MTK111

Hi,

leider sind alle Versuche fehlgeschlagen. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und die HDD bei Seagate eingeschickt (ohne Datenrettung) und eine neue Platte erhalten.

MfG

Maestro

Hallo,

das Problem ist für einen Profi (Spezialtechnik nötig - da muß man mit der Festplatte "reden") meist ohne größeren Aufwand zu lösen. Sollte auch nicht übermäßig viel kosten. Mit Hausmitteln hat man hier keine Chance.

Thomas

http://tk-datenrettung.de

Zuletzt bearbeitet:
olampl schrieb:
Mh, zur ersten frage: Ich weis ned wirklcih wie mann die wieder zum Laufen bekommt.

zu 2: ist gut moeglich.

zu 3: Das wuerde ich gar ned erst versuchen.

Einer der grossen vorteile bei Segate ist das sie 5 Jahre grantie anbieten (wenn auch eingeschraenkt). sprich wenn du ausserbhalb der 2 Jahresgarantie bist (Rechnung ist hilfreich ;) ), verscuhe es direkt bei segate. du kannst vorher auf site von segate pruefen ob du noch in der fuenf jahres frist bist, auch ohne rechnung.

(die trotzdem hilfreich sein kann, weil ich nicht weis ab wann die 5 jahres frist beginnt zu laufen. Meine festplatten haben keine frist ab kaufdatum, sondern ein paar wochen vorher. Vermutlich ab auslieferung an den Dist.)

EDIT: Innerhalb der ersten 6 Monate, schicke es als gewaehrleistung an den Haendler zurueck

Rechnung ist bei Seagate unnötig und die 5 Jahre (alle ab 2009 gekauften ehemaligen 5-Jahre-Teile haben nur noch 3 Jahre Garantie) beginnen dort nicht ab Kauf, sondern ab Produktion.

Zurück
Oben