Seagate Barracuda ST1000DM003 nach 3 Jahren ausgefallen. Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puschi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.262
die hier seit jahren in der kaufberatung stehende Seagate Barracuda ST1000DM003 habe ich auch auf grund dieser empfehlung gekauft. benutzt wurde sie als eine schnelle spiele-hdd, windows läuft auf einer samsung ssd 830 128gb, die bis jetzt bestens ihren dienst verrichtet. als 2te (daten-hdd) ist eine 2tb wd green verbaut, die etwas später dazu kam.

vor 2 tagen konnte ich zb. steam oder andere programme nicht mehr starten, die sich auf der seagate befinden, wobei der pc danach ewig zum runterfahren brauchte. inzwischen habe ich die seagate als ursache für die probleme bestimmen können, wobei schon beim bootvorgang mit angeschlossener seagate es bis zu 20 sekunden dauert bis das bios die erkennung der platten abschliesst und win7 startet. dabei bleibt windows inzwischen beim startlogo hängen.

ich kann auf die seagate nur noch zugreifen, wenn ich im bios das sata hot plug aktiviere und die seagate erst nach windows start mit abgeklemmter seagate diese erst dann anstöpsele. der datenzugriff, schon das anzeigen der daten und ordner im explorer bleibt dabei verzögert.

nun habe ich gelesen, dass diese hdd eher für um 2400 stunden betrieb ausgelegt ist. bei mir sind es teilweise bis zu 10 stunden pro tag, wobei auf die platte nicht ständig zugegriffen wird, sondern hauptsächlich beim spielen. können aber auch gerne mehrere stunden am stück pro tag sein ;)

bin grade dabei zu schauen, was mit der platte und den spieldateien noch zu machen (retten) ist (knoppix boot cd, damit ich auf die platte ohne windows start zugreifen kann). dabei stellt sich mir die frage, welche alternativen als nächstens zu verbauen wären. mir kommt es nicht auf euro an. hätte ich mich 2013 bei rechnerbau besser informiert, hätte ich wohl eher langlebigere hdd verbaut und wäre nicht der kaufempfehlung hier aus dem forum gefolgt.

welche bessere modelle sind dann also ernsthaft zu empfehlen, unter der betrachtung der benutzung als hauptsächlich spiele-hdd mit 1-2 tb und entsprechender geschwindigkeit. die wd red gibts ja glaub ich mit "nur" 5400 und nich als 7200 modelle, oder? für klare tipps und ansagen bin ich euch dankbar.

p.s. ist btw meine erste hdd, die ausfällt, seit 25 jahren. die maxtor 120-200gb modelle aus 2003-2005 laufen bis heute in älteren rechnern anstandlos. auch 2 ältere wd modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben