Seagate Barracuda ST2000DM006 2 TB Interne Festplatte wird nicht erkannt.

Yuichiro

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Guten Tag.
Ich habe mir die oben genannte Festplatte bestellt welche heute angekommen ist.
Jedoch wird sie weder im Bios noch während des boot Vorgangs erkannt.
Ich habe momentan das asus m5a78 m le Mainboard.
Die Festplatte bekommt Strom und das Sata Kabel funktioniert auch, das konnte ich schon überprüfen.
Jedoch habe ich keine Ahnung weshalb die Festplatte nicht erkannt wird...
Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ist der SATA-Port fehlerhaft? Hast Du dennoch mal ein anderes SATA-Kabel zum testen zur Hand?
d3nso schrieb:
Unter Datenträgerverwaltung das nicht zugewiesene Volume der leeren Fesplatte auf die gewünschte größe (2TB) zuweisen :) [...]
Wenn die Festplatte nicht mal im BIOS erkannt wird, ist der Schritt (noch) "überflüssig". ;)
 
Ja, habe 2 sata Kabel zurzeit zur Hand.
Könnte es vielleicht daran liegen das das ganze vom Mainboard nicht unterstützt wird?
Und anderen sata Port habe ich auch versucht
 
Schon mal neustes Bios (2013) eingespielt ? Eigentlich sollte jedes AM3+-Board 2TB-HDDs unterstützen, selbst mit einem alten Bios, aber man weiß ja nie..
 
6 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen
Sollte problemlos laufen

Hast die die neuste Version vom BIOS installiert? Die Steckverbindungen vom Mainboard zur Festplatte sitzen alle auch richtig fest? Hast Du sie "Neu" gekauft" oder "Gebraucht"?
 
Habe die Festplatte neu gekauft.
Ich weiß leider nicht ob die neueste Version eingespielt ist.
Wie könnte ich dieses überprüfen.
Momentan habe ich nämlich garkeine Festplatte.
Nur die die neu ist da die alte hinüber ist
 
Scheint wohl eher so als wäre die Platte Defekt, wenn die im Bios nicht erkannt wird und Du andere Sata-Kabel und Sata-Ports getestet hast bleibt Dir nur noch die Platte in einem anderen Rechner zu testen und ja, auch Fabrikneue Festplatten können nach dem Auspacken schon Defekt sein, ist zwar mehr als selten, gibt es aber immer mal wieder.
 
SATA - Port > sind ALLE auf ENABLED im BIOS (AUTO) ?

SATA 5 und 6 sind für DVD-LW = SATA Mode = IDE / AHCI

Das DATENKABEL sitzt korrekt auf ? (Mainboard / Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr dämlich...
Kann garnicht funktionieren wenn ich meine alte kaputte Festplatte wieder einbaue anstatt die neue...
Versuche es also jetzt mal mit der neuen 😅😅😅
 
Ist ein Laufwerk o.ä. vorhanden mit dem man die Sata-Ports mal durchchecken könnte?

edit:

zu langsam
 
Ja.. war so froh darüber das sie endlich angekommen ist und wollte sie einfach nur drin haben...
Oh man, naja es funktioniert jetzt alles.
Trotzdem danke für die Hilfe 🖒😊
Schönen Tag euch noch
 
Yuichiro schrieb:
..naja es funktioniert jetzt alles

Na dann ab jetzt viel Spaß mit Deiner neuen BarraCuda!
Da die Platte ja ganz neu ist, würden wir Dir noch empfehlen:

(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über DIESEN LINK die (Rest-)Garantie nachzuschauen - um sicher zu gehen, dass Du die volle Garantie hast
(3) per SeaTools den einwandfreien Zustand der HDD checken
 
Zurück
Oben