10 TB interne Festplatte wird verdächtig heiß...

maitodai

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
19
Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte, wenig genutzte WD 10 TB interne Festplatte gekauft.
Die Platte wurde für eine Server verwendet und soll auch für den 24/7 betrieb funktionieren.
Ich brauch Sie eher nur zum Daten ablegen und für Filme schauen.

Daten: Festplatte ist aus dem Jahr 2021 Juli. Weitere könnt ihr vom Bild entnehmen.

Die Platte wird nach 45 min. im Betrieb 50 Grad heiß bei Nutzung, (Laut Verkäufer wurde Sie im Server nur 42 Grad heiß. Generell habe ich das Gefühl die wird sehr schnell heiß bzw. viel wärmer in kürzester Zeit als meine anderen Platten.

Die Platte schiebe ich in einen Festplatten Einschub außen ein.

Kann mir einer sagen ob die Temperatur normal ist oder schon zu heiß ist?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß Maitodai
 

Anhänge

  • WD Festplatte 10 TB.PNG
    WD Festplatte 10 TB.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 316
maitodai schrieb:
Laut Verkäufer wurde Sie im Server nur 42 Grad heiß.
Ein Server hat klassisch auch einen extremen Airflow. Da sind 42°C schon ziemlich viel.

Ich habe eine WD Red Pro 6TB und die wird auch richtig heiß....also solange ich sie nicht vor einen Lüfter setze.

Wie sieht es denn bei dir mit der Kühlung aus?
 
wie warm ist es im Raum?
Hast du einen Lüfter für die HDD?
Normalerweise, werden die Dinger ohne Lüfter unter Last schon mal 50+ C° heiß.
 
HDDs haben um die 45 Grad +-10 Grad die höchste Lebenserwartung.

Wuerde mir ueber sowas ohnehin keine Gedanken machen. Hab halt richtige Backups. Auf getrennt gelagerter HDD. Am besten versioniert und auf Konsistenz hin verifizierbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und _anonymous0815_
Festplatten werden heiß, gerade wenn sie was zu tun haben (du noch am Kopieren bist oder wenn das NAS, nebenbei noch ein RAID initialisiert)

Einschübe Wechselrahmen sind auch gern sub optimal für Kühlung

Server haben viele Lüfter = Lautstärke egal, Kühlung wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, piepenkorn und _anonymous0815_
Anmerkung: Normalerweise gibt es vom Hersteller zum Festplattenmodell ein vorgeschriebenes Temperaturfenster. Außerdem ist der Airflow in einem Server meistens besser als in einem Desktop-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ein kurzer Blick in ein Datenblatt (WD Gold 10 TB) verrät das die Betriebstemperatur bis zu 60 Grad haben darf.
Ich würde sagen das ist ok, was sagt dein Datenblatt?

Edit: Bei der WD Red sind es sogar 65 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, PHuV, _anonymous0815_ und eine weitere Person
Eine HDD sollte so hohe Temperaturen trotzdem nicht haben, wenn man länger Freude daran haben möchte. Die Extreme auszureizen ist nie gut.
 
Bis 50 C sollte es kein Problem darstellen.
60 C ist dann bei mir die Grenze.

Wenn man möchte montiert man einfach einen großen langsamdrehenden
Gehäuselüfter freischwebend und blasend Deckel seitig auf die HDD.
Verwendete dazu Kabelbinder denn die kosten nichts und sind flexibel einsetzbar.

Oder eben Gehäuse seitig falls möglich.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht speziell dann im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank für die schnellen und zahlreichen antworten.

versuche alles zu beantworten.

Raumtemperatur zwischen 20-22 Grad, geschätzt.

Ein Datenblatt von genau dieser Platte konnte ich im Internet nicht finden...

Die Platte hat keine Lüfter da sie draußen hängt. Hab ein Bild beigefügt wie das ganze aussieht.

Nach den ganzen antworten geh ich davon aus, das die Temperatur noch in Ordnung ist.

Ich beobachte das ganze weiter. Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • 45935920-0b72-43dd-b253-fef5380a84df.jpg
    45935920-0b72-43dd-b253-fef5380a84df.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 190
Ich hab gerade mal geschaut:
Min 17-19C
Aktuell: 23-19C
Max: 35-59C

Die 59C war als die WD MyBook noch als externe HDD ohne Kühlung verwendet wurde. Und so ein Backup dauert halt ein paar Stunden ... Seitdem kühle ich alle HDDs aktiv.

Vielleicht muß ich mir um die Kaltstart-Eigenschaften Sorgen machen...
 
Pym schrieb:
Eine HDD sollte so hohe Temperaturen trotzdem nicht haben, wenn man länger Freude daran haben möchte. Die Extreme auszureizen ist nie gut.
https://research.google/pubs/pub32774/
One of our key findings has been the lack of a con-
sistent pattern of higher failure rates for higher temper-
ature drives or for those drives at higher utilization lev-
els. Such correlations have been repeatedly highlighted
by previous studies, but we are unable to confirm them
by observing our population. Although our data do not
allow us to conclude that there is no such correlation,
it provides strong evidence to suggest that other effects
may be more prominent in affecting disk drive reliabil-
ity in the context of a professionally managed data center
deploymen
 
Wäre besser, eine Aussage in eigene Worte zu fassen, als nur einen Auszug von einer Studie von 2007 zu zitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Gerade die 10 TB Reihe von WD ist, seit sie die mit Luftfüllung produzieren, für ihre deutlich höheren Betriebstemperaturen und auch Lautstärke bekannt / berüchtigt. Das ist also gerade bei diesem Modell nichts ungewöhnliches.

Wenn einen das stört: ab 12 TB gibt's noch durchweg Heliumfüllung. Deutlich leiser und kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und conf_t
Ich kann es auf dem Bild nicht eindeutig erkennen, aber die Platte auf dem Gehäuse, eventuell sogar Mesh, wird von unten erwärmt. Das ist sicherlich nicht hilfreich 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hi...

maitodai schrieb:
[...] WD 10 TB interne Festplatte [...]
Ja, intern aus einem externen Gehäuse - das dürfte ein in den WD Elements Desktop-, MyBook- oder sogar MyCloud-NAS-Serien verbautes Laufwerk sein.​
maitodai schrieb:
[...] das die Temperatur noch in Ordnung ist.
Einige techn. Daten, insb. Temperaturangaben, dazu finden sich hier in der SmartHDD-Database.

Ansonsten gibt's dafür bspw. solche HDD-Kühler oder man behilft sich alternativ mit einem "alten" CPU-Topblowing-Kühler.​
 
3.5"-Festplatten benötigen Airflow und geben über die Seiten Wärme ab. Dort müssen sie natürlich mit irgendwas verschraubt werden und sei es auch nur mit einem externen Gehäuse.
 
Zurück
Oben