10 TB interne Festplatte wird verdächtig heiß...

Wechsler schrieb:
Dort müssen sie natürlich mit irgendwas verschraubt werden und sei es auch nur mit einem externen Gehäuse.
Wer sagt das bzw. wo steht, dass es zwingend so sein muß?
Wechsler schrieb:
[...] über die Seiten Wärme ab [...]
An diesen Stellen ist die Abwärmeabgabe eher unbedeutend. Bspw. sind meine HDDs mit Gummischienen an ihren Seiten im Gehäusekäfig arretiert und haben dswg. sicherlich keine Temperaturprobleme.
Außerdem sollte doch eine ohne umgebendes Gehäuse offen liegende HDD, mal abgesehen von der Unterseite mit der Kontrollerplatine (PCB), genügend "Airflow" haben, oder?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Welches Gehäuse wird verwandt?
Kann man da die Platte hinter einen Lüfter einbauen?

Weshalb steht bei der Platte mit der Partition D: ein vorsicht ?
 
User007 schrieb:
Ansonsten gibt's dafür bspw. solche HDD-Kühler oder man behilft sich alternativ mit einem "alten" CPU-Topblowing-Kühler.​
Solche HDD-Kühler gibt es auch mit einem 80 mm Lüfter, der dürfte dann weniger laut sein.

Die 10 TB Festplatte würde ich im PC verbauen, an einer Stelle, an der sie sich im Luftstrom befindet. Alternativ in einem NAS, da dort ebenfalls Lüfter arbeiten. Externe Festplattengehäuse mit Lüftern dagegen sind selten geworden.
 
Eine luftgefüllte WD-White mit 10TB ohne irgendein Luftzug ist der Worst Case.
Hoffentlich war die wenigstens richtig günstig. 14TB konnte man vor Chia und sonstigen Krisen mit Glück sogar mal für 179€ abgreifen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die WD-Whites allgemein etwas wärmer laufen als die Seagate Exos.
Einfach für etwas Luftzug sorgen und alles ist in Butter.
 
Zurück
Oben