Seagate Barracuda ungeeignet für RAID?

hm ok...ich hab damit (noch) keine Probleme und hoffe, dass das so bleibt (muss aber zugeben dass die Dinger bis jetzt erst 2 Tage im Raid-Betrieb waren)

Habe nur eine Abneigung gegen WD und IBM/Hitachi weil mir da schon jeweils eine Platte eingegangen is (IBM sagte mir damals ihre Desktop-Platten wären nit dafür konzipiert, länger als 8 Stunden am Tag zu laufen), war vermutlich eher Zufall als Regel aber trotzdem...

hallo zusammen,

ich möchte mit 2 seagate ST3200822A ein raid 1 über einen via-onboard kontroller von einem asus p4p800 bauen. als os ist xp pro da.
bei den problemen die ich hier und anderswo über seagate und raid´s gelesen habe möchte ich nun wissen ob die sich nur auf raid 0 beziehen oder es auch bei einem raid 1 zu problemen kommen kann.

vielen dank und gruss

Zuletzt bearbeitet:
@downbeat
Das "nicht RAID-tauglich" bei Seagate Platten bezieht sich nur auf die Performance in einem RAID-0 Verbund. RAID-1 ist davon nicht betroffen, da dieser RAID-Level ja eher die Datensicherheit bzw. -verfügbarkeit erhöhen soll und nicht die Performance.

Wobei man allerdings auch sagen muss, dass dieses Thema zu Barracuda IV Zeiten aktuell war und es heute bei den aktuellen Modellen nicht unbedingt auch so sein muss. Zwar machen auch die aktuellen Seagate Platten im RAID-0 laut HD-Tach keine allzu gute Figur. Das kann allerdings auch am Programm liegen, da besonders HD-Tach bezüglich RAID nicht gerade unproblematisch ist. Um die lineare Transferrate eines RAID-0 Arrays zu messen, sollte man am besten einen anderen Low-Level-Benchmark, wie HD-Tune oder den Drive-Bench von AIDA32 verweden.

@Madnex

danke,

ich habe schon die seltsamsten effekte mit hardware erlebt, also auch wenn probleme wohl nicht zu erwarten sind lieber einmal mehr als zu wenig fragen.

gruss

Zurück
Oben