Seagate Exos im NAS ?

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

bis jetzt hatte ich immer in den NAS-Systeme entweder WD RED oder Segate IronWolf im Einsatz. Meist als RAID6.
Jetzt hat mich am Wochenende eine Bekannter mit seinen EXOS im NAS von meiner glaubens Richtung abgebracht.

Wie ist den so bei anderen NAS/Storage Usern die Meinung zu Seagate Exos als NAS-Platte.

Aktuell würde ich meine WD RED 3 TB von 2014 gegen Seagate Exos 7E8 3.5 HDD, ST6000NM021A tauschen.
 
Ziemlich teuer die 6TB.
Die Toshiba MG08 mit 8TB ist 10€ günstiger und steht der Exos eigentlich nicht nach. Ist sogar ein ticken sparsamer.

Die Exos HDDs werden sicher nicht schlecht sein, aber ich selbst habe bisher nur auf WD gesetzt und seit kurzem Mal Toshibas gekauft. Daher leider keine Erfahrungswerte meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch mal schauen, in wie weit das NAS auch das Auslesen der SMART-Werte unterstützt.

Außerdem sollen die Exos relativ laut sein. Bei einem typischen NAS-Standort ist das i.d.R. nicht relevant.
 
Davon ab kannst du jede Platte in ein NAS stecken. Mechanisch wird früher oder später ausfallen - da kann die Billig-Platte ewig halten und die teure Datacenter-Platte fällt nach ner Woche aus.

Wichtiger ist, dass du Ersatz und Backups hast. Nur teure Platten verbauen und dann hoffen, dass man möglichst nie nachkaufen muss, könnte plötzlich reichlich kostspielig werden.

RAID 6 heißt, du hast mindestens vier Platten im Einsatz. Mit 6TB pro Platte landest du bei 12TB (4), 18TB (5) usw. - hast du dafür schon ein schönes Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich bin zufrieden mit meinen, allerdings sind das 10T Modelle.

Laut ist immer relativ. Ja sie sind lauter als der Rest. Aber laufen eher in bursts. Normale Lauflautstärke ist auch bei denen zu vernachlässigen.
 
TriceO schrieb:
RAID 6 heißt, du hast mindestens vier Platten im Einsatz. Mit 6TB pro Platte landest du bei 12TB (4), 18TB (5) usw. - hast du dafür schon ein schönes Backup?
Nein, ich Fahre mit 6 Platten ein RAID6. Ein Backup der wichtigsten Informationen und Schätze vom NAS gibt es natürlich.
 
Wenn du die Exos günstig bekommt: Greif zu. Als es noch keine Seagate NAS HDDs gab, habe ich bei mir auch Seagate Enterprise HDDs verbaut.
 
Fab schrieb:
Ein Backup der wichtigsten Informationen und Schätze vom NAS gibt es natürlich.
Nein, das ist nicht selbstverständlich.

Das Thema Lautstärke wird recht unterschiedlich von den einzelnen Personen gesehen. In Betrieb befindliche Enterprise Festplatten sind auf jeden Fall nichts für das Schlafzimmer.

Es passiert scheinbar recht oft, dass mit den Festplatten öfters recht grob umgegangen wird - egal ob schon bei der Produktion oder bis auf dem Weg ins Gehäuse.
Evtl. macht es dann Sinn verschiedene Bestellungen bei unterschiedlichen Anbietern für deine 6 Festplatten aufzugeben.

Zwecks Größe:
Die Preissuchmaschine hier bietet auch eine Sortierung nach Preis je Einheit. - Damit sind die Kosten je TB klar ersichtlich.
 
H3llF15H schrieb:
Welche Argumentation wurde denn hervorgebracht, dass Du derart glaubst zu irrwandeln?

Beispiel die WED RED hat 24 Monate Garantie. Die Pro etwas mehr.

Die EXOS hat in der Preisliga neben mehr RPM 2 Jahre Garantie + Erweiterung von Segate auf 5 Jahre für den Preis.
 
Ich bin von meinem Selbstbau NAS auf zwei TS230 umgestiegen. Also von 6x3TB auf einmal 14TB.
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen ob du die Performance von so vielen Spindeln überhaupt brauchst. Bei einem Gbit Netzwerk lohnt es sich auch nicht.
Einfach mal ganz nüchtern drüber nachdenke was man mit dem NAS macht und was das NAS machen soll.
 
Ich hab die billigsten Platten im NAS, die ich finden konnte.
Egal wie viel man investiert, die Platten werden sterben. Früher oder später. Völlig unabhängig welche Platten es sind.

Versteh den bohei um die Plattenauswahl nicht. Macht Backups. Die Daten sind in der Regel doch wichtiger.

Vor der letzten Erweiterung hatte ich WD Green im NAS. 2010-11 angeschafft, Garantie 2013 abgelaufen. Bis 2020 in Betrieb. 7 Jahre Uptime, 3 Jahre Sleep. Haben manche Überlebt. Manche sind früh gestorben. Manche mittendrin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und R O G E R
Ich habe mit Seagate HDDs (Desktop) sehr gute Erfahrungen gemacht - meine alten Server mit 24x 4 Tbyte hatten in 8 Jahren 2 Ausfälle (mit smart bzw zfs Ankündigung)- bin jetzt auf 16 x 16 Exos gewechselt natürlich noch ohne Langzeiterfahrung

Auch der gute Support "OpenSeachest" und dass Seagate FW pflegt finde ich gut - immerhin fixt man Fehler😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben