Seagate Exos in Notebook

chief.toad

Lt. Junior Grade
Hallo,

macht es Sinn eine 2,5" Seagate Exos (für Dauerbetrieb ausgelegt) in ein Notebook einzubauen das 24/7 läuft? Ich würde günstig an eine 2TB Version rankommen. Würde als Datengrab benutzt auf das täglich einige Stunden zugegriffen wird. Eine entsprechende 2TB SSD würde mich fast doppelt so viel kosten. Und dann noch eine Frage zum Betriebsgeräusch, würdet Ihr 32db als störend empfinden?

Passen in dein Notebook 2.5" mit 15mm? 32db+5W... das sind Platten die nicht für nen Notebook gedacht sind, da müsste sie schon richtig billig sein das ich mir sowas antun würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
nein wurde ich dir abraten weil solche festplatten echt langsam beim beschleunigen sind.
zahlt sich nur aus wenn du 24x7 was runterlädst oder irgendwas perm streams/aufsnimmst.

• Gefällt mir
Wenn möglich würde ich da eher eine externe 2 (?) TB HDD direkt an den Router hängen (Sollten ja meistens USB Ports haben) und den dann im Netzwerk entsprechend konfigurieren. Der Vorteil ist, dass du sie so bei Gelegenheit auch mitnehmen kannst. USB 3 müsste der Router natürlich bieten, sonst wird es doch etwas langsam:-)

• Gefällt mir
das mit den 15mm war mir nicht klar und ist schonmal / wahrscheinlich das k.o. von den anderen Argumenten mal abgesehen.
An den Router zu hängen ist weniger sinnvoll, da vom Vermieter verwaltet. Gut, dann werd ich wohl im Sammelthread Festplatten mir eine entsprechende empfehlen lassen.
Danke soweit.

Bei allem bis 2 TB würde ich nichts anderes mehr als SSDs machen. 2 TB SSDs kosten mittlerweile unter 200€...

• Gefällt mir
Neben den 15mm Bauhöhe sollte man bei den 2.5" Enterprise HDDs auch beachten, dass die mit mehr als 7200rpm immer auch 12V für den Antrieb der Spindel brauchen, während die Modelle mit maximal 7200rpm mit nur 5V auskommen und USB Gehäuse für 2.5" HDD für gewöhnlich nur 5V liefern.

Meine Empfehlung wäre eine SSD zu nehmen, schon weil diese gegen Stöße unempfindlich sind und Stöße lassen sich bei einem wirklich mobil genutzten Notebook nun einmal kaum mit Sicherheit vermeiden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben