News Seagate Exos X24: Erste 24-TB-Festplatte kommt mit 28-TB-Option

Habe eine 16 und eine 18 TB von Toshiba für meine Videos. Wäre super, wenn ich irgendwann nur eine große Platte haben könnte. 32 TB wäre nais
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben...seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt.

Das ist ja kompletter quatsch (wenn man es Inflationsbereinigt betrachtet sowieso).
Gerade für Enterprise Platten hat man auch früher ordentlich geblecht.

Viel der relativen Preisstagnation ist auch einfach die technologische Stagnation bei HDDs.
Kapazitätserweiterungen gingen in den letzten 10 Jahren primär über mehr Platten pro HDD und nicht über mehr Speicher pro Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Stramma
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben...seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt. Leider gilt das auch für Grafikkarten, CPU's, Smartphones
Meine IBM Ultrastar SCSI Platten (2GB) waren vor so 25+ Jahren bei 1.5k - 2k DM. Bisschen früher hat man für eine C64 HD (20MB) auch etwa 1.5k bezahlt. War ja das Floppylaufwerk schon bei (ich glaube) 800 DM.
 
Trelor schrieb:
Das ist ja kompletter quatsch (wenn man es Inflationsbereinigt betrachtet sowieso).
Nein ist es nicht, eine 3TB Platte habe ich bereits vor über 10 Jahren für unter 80€ gekauft. Heute sind die Preise ähnlich. Bei SSD haben sich die Preise wesentlich besser entwickelt, eben weil sie nachgefragt werden. Oder auch bei USB Sticks...mein erster hatte 32mb und war Sackteuer. Heute sind wir glaub bei 256GB (8000 mal soviel Speicher) für grob 15€.
 
24 TB sind super, dann kann ich die 8 TB Platten mit dreifacher Kapazität ablösen :)
Haldi schrieb:
End of Life würde ich sagen. Auslaufmodelle und die enterprise 'sed' modelle haben den größeren absatz wenn es günstigere Platten gibt weil die eher 1:1 ersetzt werden anstelle das Nachfolgermodell für weniger Geld einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und kevyo
jotecklen schrieb:
Ich seh da ein Problem wenn die Platten immer größer werden, aber gleichzeitig die Transferrate stagniert.
Wie lange dauert es ein RAID wiederherzustellen, nachdem man eine 20TB Platte wechsel

Naja das kommt sich auf die Anzahl der HDDs an - tatsächlich ist das aber nicht sooooo lange wenn es genug HDDs sind.

Mein neuester Server ein "Backupserver vom Backupserver" :D hat 6x22 ~ 50 TB sind belegt - der läuft "nur" auf RAIDZ

Überschlagsmässig also 10 TB pro HDD => bei 200 MByte / sec (was halbwegs realistisch ist) sind das dann ~ 12h - und das kommt auch hin - also über eine Nacht.

Vor einigen Jahren dauerte das bei wesentlich kleineren Server (vom Speicherplatz her) bei mir oft > 1 Tag - 12h finde ich deshalb echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und jotecklen
Marflowah schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Nach dem, was ich im Betrieb beobachte, gibt es einen CMR-Cache, der irgendwann vollgeschrieben ist und dann in SMR-Bereiche umgeschrieben wird. In dieser Zeit ist die Platte voll mit sich selbst beschäftigt, mindestens Schreibvorgänge werden quasi pausiert - und das macht die mMn auch als Datengrab unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
freacore schrieb:
Hoffentlich gehen die Preise für große Festplatten auch mal wieder runter.
Was willst du eigentlich? 18TB kosten keine 280 Euro. Und die Preise sind im letzten Jahr wenn überhaupt und ein paar wenige Euro gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Blende Up
Bigeagle schrieb:
End of Life würde ich sagen. Auslaufmodelle und die enterprise 'sed' modelle haben den größeren absatz wenn es günstigere Platten gibt weil die eher 1:1 ersetzt werden anstelle das Nachfolgermodell für weniger Geld einzubauen.
Dachte ich auch... Aber sämtliche Exos X16 Modelle sind von einer sehr ähnliche preissteigerung betroffen! Wurde die ganze x16 12TB Serie eingestellt?
Ergänzung ()

free-sky schrieb:
Das ist der normale jähliche Hardwarezyklus: April bis August ist Hardware billig, dazwischen werden die Preise für "die Feiertage" angehoben.
Hört sich vernünftig an.
Aber dann müsste das doch auch in der Preisgrafik wiederspiegelt werden?
Tut es irgendwie nicht so extrem.
Ergänzung ()

BVZTIII schrieb:
Die einstigen 18TB Topmodelle waren mal bei 400€, jetzt unter 200€. Die Preise pro Speicher sinken stetig.
Wo?
Ich sehe da ab 270€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=13810_18000&sort=p#productlist

AlphaKaninchen schrieb:
Warum konvertierst du sie nicht nach FLAC?
TheChris80 schrieb:
Darüber habe ich nie nachgedacht. ich werde das mal in angriff nehmen wenn ich Zeit und Ruhe dafür habe.
Danke für den Hinweis.
Wieso den ganzen Aufwand machen um die Grösse von 55mb auf 40mb zu reduzieren?
Das wird keine MP3 die dann noch 8mb gross ist.
Die Musiksammlung liegt ja zu Hause auf dem NAS. Da kommta auf die 2TB auch nicht mehr an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben...seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt. Leider gilt das auch für Grafikkarten, CPU's, Smartphones

hää meine 1 GB SCSI Quantum 5 1/4" Festplatte hat ca 1000 DM gekostet. Allerdings was da jeder systemstart ein erlebniss wenn die HDD hörbar auf 3 stufen anläuft

Den großen Preisanstieg gab es doch nur bei dem Chia HDD mining. Wenn ich mir das jetzt anschaue bin ich froh das ich 85% meiner Chia in den ersten 1-2 Tagen an den Börsen verkauft habe.

Das Problem was viele bei Festplatten vergessen ist das Material was benötigt wird.
Contoller, Gehäuse, Mechanik. Kostet alles Geld. Ob da jetzt 2 oder 6 Scheiben drin sind, sind meines Erachtens kein großer Material aufwand. So ein Magnetabnehmer kostet bestimmt nur wenige €/$
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben...seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt. Leider gilt das auch für Grafikkarten, CPU's, Smartphones

Garantiert nicht...
Ich habe für ne 200 MB Platte 800 DM bezahlt... Ist zwar schon über 20 jahre her, aber so haben sich die Preise nicht verändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Blende Up
Und ich habe vor über 10 Jahren für 3TB schon unter 80€ bezahlt im normalen Media Markt. Der Preis heute ist ähnlich. Während sich USB - Sticks um mehr als Faktor! 1000 vergünstigt haben.
 
Piak schrieb:
Und sollte immer niedriger werden. Aber genau das ist, was ich kritisiere. Ich habe vor 11 Jahren (winter 2011/2012) (edit, vlt auch ein Jahr später) eine 3TB platte für 75€ gekauft im Mediamarkt. Damals war es die zweitgrößte am Markt, 4TB gab es schon. Gerade bei gh geschaut, der Preis für 3TB ist quasi gleich.
Es geht hier ja nicht um ein Consumerprodukt. Und die Preise fallen im Allgemeinen nur, wenn das Produkt sich kosteneffizient herstellen lässt, was damals beim 4TB Bereich der Fall war. Aber die Technologie hat eben Grenzen und wenn man versucht immer mehr rauszuquetschen und immer mehr Platter pro HDD benötigt, dann steigt der Aufwand, vor allem wenn der Markt zurückgeht, weil viele Endgeräte auf Flash wechseln. Die immer höheren Entwicklungskosten verteilen sich dann auf weniger verkaufte Produkte.

Und was die Vergangenheit angeht.
https://katzentier.de/_misc/Vobis/13 1997-07-24/10.jpg
Aufpreis für die zweitgrößte Platte 599DM. Nach all den Jahren kann man den Preis 1:1 in EUR umrechnen, bei einer jährlichen Teuerungsrate von 3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Piak schrieb:
Nein ist es nicht, eine 3TB Platte habe ich bereits vor über 10 Jahren für unter 80€ gekauft. Heute sind die Preise ähnlich.
Inwiefern steht das im Zusammenhang mit der von mir kommentierten Aussage?

Grundsätzlich hast du ja wie ich auch schon geschrieben hatte durchaus recht.
Die Datendichte pro Platte ist halt nicht großartig gestiegen, sondern man hat mehrere HDDs in ein Gehäuse gepackt.
 
Haldi schrieb:
Wait what?
Neue Ungebrauchte? Nicht die alten gebrauchten?

Nur halte Datacenter Edition ohne Kaufnachweis also auch ohne Garantie?

neeproof.png
Nee sind Nagelneu, alles bestens

Ist sogar original Seagate Garantie drauf.

Link:
Gönnt euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Blutomen schrieb:
https://www.ebay.de/itm/175774263521

Neu .. gegen über Privatkunden 2 Jahre Gewährleistung.
Sind halt vom Tray, daher keine OVP.
Also ich glaube du hast hier einige glücklich gemacht, ich habe auch gleich zugeschlagen. Bei Geizhals findest du die leider nicht gelistet.
Ich such schon lange eine Exos 10TB für <220€, war aber nicht zu bekommen.

Jetzt gesellt sich zu den 3x X16 10TB und eine X10 10TB noch eine X16 12TB. Im RAID5 nutzen mir die 2 TB mehr zwar nichts, aber was solls 🙃
 
Gabs schon den obligatorischen "HDD braucht kein Mensch mehr" Beitrag? Hab den auf die schnelle nicht gefunden. Werte das als gutes Zeichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben