Seagate Festplatte startet nicht mehr

Blumenkuh23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
47
Moin zusammen,

ich habe eine Festplatte mit (leider) emotional wichtigen Daten, die anscheinend nicht mehr startet.

Sie gibt beim Anstecken in den PC einen Ton von sich und die blaue Kontrolllampe leuchtet auch. Vom System erkannt wird sie leider nicht mehr. Es dreht sich dann auch nichts in der Festplatte. Ich nehme also mal an, dass sie wirklich einfach "nur" nicht mehr startet. Habe auch schon ein anderes SATA Anschlusskabel getestet - leider auch ohne Erfolg. Ich habe mal ein Video von dem Ton gemacht. Eventuell kann jemand was damit anfangen.

Es handelt sich um eine Seagate Expansion Portable (STEA1000400) mit 1 TB Speicher.

Gibt es hier noch irgendeine Möglichkeit die Festplatte zu retten oder ist das aussichtslos? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Klingt leider nach dem Tod der Platte. Einzig eine Datenrettung bei einem spezialisiertem Datenrettungsunternehmen wäre hier noch möglich. Aber da steht die Frage im Raum, ob Dir das mehrere hundert Euro wert ist. Bei entsprechend sensiblen Daten immer an Backups denken. Heißt, mindestens zwei aktive gleiche Datensätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Probier mal mit Linux ob sich das was tut. Abseits davon wichtige Daten IMMER doppelt abspeichern. Geht eine Platte flöten hast die die Zweite.
 
Soweit ich weiß, steckt in jedem Expansion Drive eine normale 2,5" oder 3,5" Zoll Festplatte, welche man mit Aufwand aus dem Gehäuse entnehmen und in einen normalen Tower-PC einbauen könnte. So würde man einen Ausfall der Stromversorgung überprüfen können. Allerdings kann beim Öffnen des Gehäuses natürlich auch die HDD beschädigt werden. Dann lieber direkt zu einem Datenrettungsunternehmen.
 
Akula schrieb:
Klingt leider nach dem Tod der Platte. Einzig eine Datenrettung bei einem spezialisiertem Datenrettungsunternehmen wäre hier noch möglich. Aber da steht die Frage im Raum, ob Dir das mehrere hundert Euro wert ist. Bei entsprechend sensiblen Daten immer an Backups denken. Heißt, mindestens zwei aktive gleiche Datensätze.

Das habe ich fast befürchtet...Das Forum ist sozusagen mein letzter Strohhalm.

|SoulReaver| schrieb:
Probier mal mit Linux ob sich das was tut. Abseits davon wichtige Daten IMMER doppelt abspeichern. Geht eine Platte flöten hast die die Zweite.

Die Festplatte wurde immer auf einem MacBook verwendet. Ich nehme an, dass das normalerweise dann nicht zu Problemen führen sollte?

_anonymous0815_ schrieb:
Soweit ich weiß, steckt in jedem Expansion Drive eine normale 2,5" oder 3,5" Zoll Festplatte, welche man mit Aufwand aus dem Gehäuse entnehmen und in einen normalen Tower-PC einbauen könnte. So würde man einen Ausfall der Stromversorgung überprüfen können. Allerdings kann beim Öffnen des Gehäuses natürlich auch die HDD beschädigt werden. Dann lieber direkt zu einem Datenrettungsunternehmen.

Daran habe ich auch schon gedacht und mir deshalb so ein SATA zu USB Adapter geholt (sieht man auch in dem Video). Das hat leider keinen Erfolg gebracht.
 
Wenn es wichtige Daten waren stelle alle versuche ein und wende dich an zb
Kroll Ontrack
Da sitzen die Profis, wird aber einige hundert Euros kosten.
Alles spielen an der Platte macht es im Zweifel nur schlimmer und am Ende teurer für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
|SoulReaver| schrieb:
Probier mal mit Linux ob sich das was tut. Abseits davon wichtige Daten IMMER doppelt abspeichern. Geht eine Platte flöten hast die die Zweite.
Was soll Linux machen, wenn die Festplatte nicht mal anläuft? Das ist gut im Video zu hören.
 
@Blumenkuh23 :
Aus dem externen Gehäuse ausgebaut ist die Platte doch schon. Was spricht dagegen, sie nunmehr direkt in einen PC einzubauen? Vielleicht liefert ja nur der USB-Port, an den der Adapter mit der Platte angeschlossen ist, nicht genug Strom, um die Platte korrekt anlaufen zu lassen. Wenigstens einen Versuch wäre es wert, meine ich.

Seagate hat einen eigenen Datenrettungsdienst, vielleicht ist der etwas preiswerter als Kroll-Ontrack:
https://www.seagate.com/de/de/products/rescue-data-recovery/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thöi, SPB und |SoulReaver|
Ich werde tatsächlich erstmal bei dem Datenrettungsdienst von Seagate anfragen und im Notfall halt mal Kroll probieren. Danke für eure Tipps bis hierhin!
 
Und, hast du Erfolg gehabt bei Seagate?
Habe gerade auch ein Problem mit einer Seagate Platte und wäre dankbar für ne Erfahrung.
@|SoulReaver| mit welchem Programm machst du die Synchronisation?
 
Zurück
Oben