Seagate Festplatte: Verbindung bricht ab. USB funktioniert? Zu Großer Ordner?

Sagehorn

Cadet 3rd Year
Hallo

Meine relativ neue Seagate HDD (2TB) bricht immer wieder die Verbindung ab. Darauf befindet sich ein ziemlich großes Musikarchiv (7500 Ordner, 85000 Lieder). Meiner Meinung nach passiert dies vor allem wenn ich Winamp verwende, allerdings wurde die HDD auch beim Start nicht mehr erkannt. Nachdem ich sie dann als Externe angeschlossen habe, gibts bisher kein Problem mehr..

Der Seagate Support schreibt darzu per Mails:

Wenn Sie alle Musik in ein und demselben Order haben, dann könnte dieses Problem schon passieren.
Für das Root Directory ist es sogar sicher, das die Anzahl zu hoch ist.
Bitte die Dateien in mehreren Ordnern speichern.

Die Unterordner befinden Sich aber in ein Musik Ordner wie Sie sagen.
Bitte komplett neue Ordner erstellen, anstatt nur die Unterordner.

Ist das richtig so? Wieso funktioniert es dann weiterhin per USB (oder kanns da auch noch zu Problemen kommen?)? Heisst dass ich bräuchte mehrere Musikordner? Gibts Alternativen?

Meinungen? :)

Ich würde den Ordner wie folgt aufbauen:

Musik --> Künstler --> Album Name --> Lieder

So ist es bei mir und ich habe keine Probleme.

Könnte auch am Kabel liegen. -> Tauschen und ausprobieren.

Außerdem würde ich schnellstens ein Backup machen, wenn die Platte bereits solche Mätzchen macht. 85.000 Dateien pro Ordner sollten aus technischer Sicht kein Problem sein.

Hab die Platte mit anderen Platten im PC getauscht, die allesamt keine Probleme machen. Kabel gehen also wohl.
Innerhalb des Musikordners hat jeder Interpret einen eigenen Ordner. Kein Ordner hat mehr als 200 Dateien.
Die Platte habe ich kurioserweise ersetzt bekommen, auf der alten tauchte exakt dasselbe Problem auf..

Ich nehme mal an, du meinst diese Übersicht.

Disk.PNG

Da es keine FAT32 Formatierung sein wird, ist die Aussage vom Seagate Support falsch.

NTFS kann deutlich mehr als 100.000 Dateien in einem einzigen Ordner.

•NTFS ("New Technology File System")

◦Maximum disk size: 256 terabytes

◦Maximum file size: 256 terabytes

◦Maximum number of files on disk: 4,294,967,295

◦Maximum number of files in a single folder: 4,294,967,295

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte funktioniert im USB übrigens nur, wenn ich sie erst auf Windows anschließe. Wenn ich sie von Anfang an anschließe, hängt der PC im Mainboard-Screen. Wenn ich sie nach dem Mainboard-Screen anschließe, hängt der PC im Windows-Ladebildschirm..

@NTFS-Ordnerbegrenzungen: Es gibt sicherlich tausende DJs, die mit größeren Archiven keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die hohe Anzahl der Ausschaltabbrüche die auch nicht zu den nur 13 Einschaltungen passen will, stimmt alles soweit. Wohin oder woher wurde kopiert? Die Platte H: hat ein Problem, da meldet CDI Vorsicht und schau bei den anderen mal auf den Rohwert (ganz rechte Spalte) bei Attribut C7. Wo der nicht mehr 0 ist oder sich gar über die Tage verändert, gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel.

Was sind die restlichen Komponenten deines Computers, insbesondere Mainboard?

Ja, H: hab ich praktisch nur spontan "aus Spaß" angeschlossen, um zu sehen ob die überhaupt noch geht.. Wenn man schon mal dabei ist..
Wenn C7 ein Indikator für Kabelprobleme ist, dann gibts offenbar nirgends ein entsprechendes Problem..

Mainboard ist ein GA-970A-UD3. Ansonsten 8 GB Ram, der auch unauffällig läuft und 6 Kerne @3,8Ghz..
Wie gesagt, ansonsten macht auch keine andere HDD Probleme.

Alles irgendwie seltsam...

Ja, wenn der Rohwert von C7 0 (bzw. 000000000000) ist, dann gibt es keine Probleme mit dem SATA Datenkabel. Aber das Du keine HDD Probleme hast, stimmt im Fall der Platte H nicht.

Ja, der Zustand ist mittelmäßig. Aber dennoch mach die Platte ja keine Probleme im Sinne der Funktionalität. Was natürlich besonders merkwürdig ist, wenn eine 100%HDD praktisch gar nicht läuft

Edit:

Okay, Seagate will die Platte aus Kulanz jetzt nochmal austauschen.. Das find ich nett. Andererseits, wenns tatsächlich an der Hardware liegt, wäre es auch schon etwas peinlich.. Hoffe aber trotzdem darauf, damit das alles endlich vorbei ist...

Ob die meine Platte einfach mit nem neuen Aufkleber versehen haben? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein die HDD wird einfach getauscht. Das ist billiger als da Aufkleber zu ändern.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sowas zwei mal hintereinander passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus passieren. Ich hatte mir ein neuen Waffenschrank im Dez. gekauft der zwei mal kaputt war (lies sich nicht öffnen).

Lol, es ist unfassbar... die neue Festplatte macht auch schon Probleme, das kann doch nicht angehen?

Hab jetzt übrigens eine ST2000VN000-1H3164 anstatt einer Seagate Desktop ST2000DM001 bekommen oO

Die Statistiken sind eher unscheinbar, aber manche Werte gehen in die Höhe..
fepla.PNG

Hab gerade einen Bericht gelesen, dass zahlreiche Seagates in der Größenordnung zurückgerufen wurden und es evtl zu klagen kommt...

http://winfuture.de/news,90911.html

Command Timeouts & High Fly Writes sehen verdächtig aus (weiß aber nicht, wie die bei Seagate gezählt / gewertet werden).

Read Error Rate ist absolut normal für Seagate.

Der Artikel bezieht sich auf 3TB Platten. Hättest du vorher vielleicht mal lesen sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas blöd ja aber beobachte einmal weiter. Wenn sich die nächsten 2-3 Wochen da nichts ändern ist sie ok. Zwar nicht schön aber vom SMART her volkommen ok.

Zurück
Oben