Seagate Festplatte: Verbindung bricht ab. USB funktioniert? Zu Großer Ordner?

Die Lese-, Suchfehler und Hardware-ECC-Corrected haben bei Seagate HDDs zwei Zähler in den Rohwerten, die der Vorgänge und die der eigentlichen Fehler und bei der hexadezimalen Anzeige mit 12 Stellen und die Fehler nur in den ersten (linken) 4 Stellen, die anderen 8 Stellen sind die Zähler der Lesen- bzw. Suchvorgänge.

Wenn ich das richtig sehe hast Du ja 5 Laufwerke im Rechner, eines ist vielleicht eine SSD, damit dürften dort 4 HDDs drin sein und dafür sind die Desktopplatten nicht gemacht, die erwarten die einige HDD im Rechner zu sein und haben keine Vibrationssensoren um mit den Vibrationen die die anderen HDDs erzeugen umgehen zu können. Du solltest bei so vielen HDDs im Rechner NAS Platten nehmen, die sind je nach Modell für 5 oder 8 oder gar noch mehr HDD in einem Gehäuse ausgelegt.

Bzgl. des Themas bei winfuture solltest Du mal diesen Thread hier bei CB dazu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Platte macht gerade mal wieder richtig Ärger. Wenn ich einzelne Dateien anklicke stottert das gesamte System.. Jetzt ist sie komplett ausgefallen. Den Inhalt des Links habe ich mir schon durchgelesen.. habe eher gemutmaßt, dass meine Platte ähnlichen Qualitätsmängeln unterliegt. Muss ja nicht gleich eine Sammelklage geben.. Was ja ohnehin nicht an der Tagesordnung liegen sollte..

Wenn ich das richtig sehe hast Du ja 5 Laufwerke im Rechner, eines ist vielleicht eine SSD, damit dürften dort 4 HDDs drin sein und dafür sind die Desktopplatten nicht gemacht, die erwarten die einige HDD im Rechner zu sein und haben keine Vibrationssensoren um mit den Vibrationen die die anderen HDDs erzeugen umgehen zu können. Du solltest bei so vielen HDDs im Rechner NAS Platten nehmen, die sind je nach Modell für 5 oder 8 oder gar noch mehr HDD in einem Gehäuse ausgelegt.

Im Moment habe ich 4 konventionelle HDD drin.. Davon stört nur die besagte Seagate. Willst du damit denn Ausdrücken, dass es einfach nur daran liegt, dass die Platten nebeneinander im PC stecken? Warum ist dann nur die eine anfällig? Würde ja auch bedeuten, dass sie laufen müsste, wenn ich sie ausbaue und einfach auf dem Boden lege..

Poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo mit den Aktuellen Werte, wenn die HDD dort noch erscheint.

Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass Du die HDD für einen Einsatz nutzt für den sie nicht gedacht und gemacht ist. Im Screenshot vom 7.01. hatte sie 2757 Betriebsstunden bei nur 13 Einschaltvorgängen, läuft also offenbar im Dauerbetrieb und es sind 4 HDDs im Gehäuse. Abgesehen von einem übergeordneten Schreibvorgang und auffällig vielen Ausschauabbrüchen waren die Werte aber in Ordnung. Die vielen Ausschaltabbrüche können auf ein Problem der Spannungsversorgung hindeuten, gerade bei Verwendung von Molex Adaptern kommt das öfter mal vor.

Im moment ist sie gerade da, hab neugestartet ... ;)

fepla2.PNG

PC läuft im Dauerbetrieb ja.. Wobei ich eigentlich erwarten würde, dass die sich auch zwischendurch abschaltet..

Edit: Vermute übrigens, dass das Teil als Externe problemlos funktionieren würde.. Probiere das gerade aus.. Im moment liest die alles ohne Schwierigkeiten.. Das wäre aber eigentlich nicht mein Ziel.. (Unterstützt aber wohl die "Spannungs-Hypothese")

Edit2: Achja.. das steht ja bereits im Titel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nun eine anderen wie die vorher. Auch die hat mit 122 sehr viele Ausschaltabbrüche, da scheint mit der Spannungsversorgungen was nicht zu stimmen. Außerdem fallen mir noch 5 High-Fly Write auf.

Ja, wie gesagt.. Hab die Platte umgetauscht und als Ersatz eine etwas andere bekommen. Frag mich bitte nicht weshalb.. Vermute aber mal, dass die Werte nicht zur Reklamation ausreichen, oder? Wobei eigentlich spielt es ja gar keine Rolle.. Selbst wenn ich eine Neue bekomme, funktioniert die ja irgendwie eh nicht.. Auch bei einem anderen Modell

Das ewige Leben haben wir alle nicht, auch Du wirst irgendwann nicht ehr "funktionieren", aber bei HDDs kann man von 5 bis 7 Jahren Lebenserwartung ausgehen. Nur scheint mir eben hier ein Problem vorzuliegen, denn die Ausschaltabbrüche sind so definitiv nicht normal und die liegen nicht an den HDDs, da würde ich die Spannungsversorgung als Ursache ansehen.

Gut zu wissen, das mit dem Ableben ;)

Aber wieso betrifft das dann nur diese eine Platte? Und immer dasselbe bzw. das artverwandte Modell?
Kann man Testen ob mit der Spannung irgendwas nicht stimmt?

Keine Ahnung ob es nur diese beiden Seagate betrifft, die S.M.A.R.T. Werte der anderen Platten habe ich ja nicht gesehen. Generell ist aber zu beachten, dass die HDDs unerwartete Spannungsabfälle nur als Ausschaltabbrüche registrierten, wenn die Platten im Loaded Zustand war, nicht wenn sie schon im Unload war, also die Köpfe geparkt waren. Seagate nennt das Attribute im Produkt Manual der Enterprise Capacity daher auch: "Attribute 192 - Emergency Retract Count"

Wenn die andere also z.B. eine WD Green ist die nach wenigen Sekunden ohne Zugriffe immer schon in den Unload geht, dann ist also die Wahrscheinlichkeit das sie bei einem Problem mit der Spannung notfallmäßig die Köpfe parkt eben entsprechend gering.

Witzigerweise macht die stark "artverwandte" ST2000DX001 ja überhaupt keine Probleme. Der einzige unterschied zur ST2000DM war ja eigentlich nur, dass die so einen SSD-Zwischenspeicher hat, wenn ich mich nicht irre..

Spricht doch eher dafür, dass die an einem Strang des Netzteils hängt an die Spannungsversorgung keine Probleme macht.

Zurück
Oben