News Seagate: Festplattengeschäft boomt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seagate gab am 19. April seine Quartalszahlen bekannt. Das Unternehmen meldet einen Umsatz von 1,97 Milliarden US-Dollar, einen Nettogewinn von 229 Millionen US-Dollar und einen Gewinn pro Aktie einschließlich Wandel- und Umtauschrechten von 0,45 US-Dollar für das Quartal, das am 1. April 2005 endete.

Zur News: Seagate: Festplattengeschäft boomt
 
Seit die dieses NCQ in ihre S-ATA verbauen, gehen wohl viele zu Seagate. Außerdem sind sie sehr günstig und im Gegensatz zu allen anderen gibt es hier 5 Jahre Garantie! Heute kaufen, Garantie bis 2010! :D

Da ich mit einer uralten 30 GB Festplatte von Seagate nur gute Erfahrungen gemacht habe, hab mir jetzt auch eine bestellt, aber mit 300. :D
 
Sind diese NCQ Platten von Seagate auch SATA II Platten ?? Oder doch lieber warten mit SATA II und dem ganzen Kram :) ? Ich meine, effektiv bringt es momentan eh nix.

Die Autobahn ist zwar gut ausgebaut, aber es gibt kein Auto das 300 Sachen fahren kann ;).
 
Gut ich halte überhaupt nicht´s von Seagate ist geschmacks sache.

Bei mir kommt seit Jahren nur Western Digital zum einsatz die Passport 80 GB mobile kauf ich mir nächste woche ;) "freu"

Habe zur zeit 9 WD´s am laufen mit der Passport kommt dann die 10 platte von WD ins haus.
 
Ich weis ja nicht wie es heute mit WD ausschaut, aber vor 2 Jahren (und davor) waren die WD Platten noch lautstärkentechnische Kampfjets. Damals war Seagate so ziemlich die Referenz wenns um Laufruhe ging (damals auch NUR im Bezug auf Laufruhe) aber das war mir schon immer das Wichtigste. Seit dem hab ich nur gute Erfahungen mit Seagate gemacht und ich bin bis jetzt Seagate treu geblieben. Die aktuellen Platten sind auch nicht mehr NUR leise, sondern auch schnell und kühl. :)

PS: @Zock - du brauchst nicht vor jedem "s" am Wortende ein ´ machen! ;)
 
Ich setzte eher auf Samsung, Seagate ist mir persönlich etwas zu laut. Auch in meiner externen Festplatte ist eine Samsung drinnen.

Gruß

Willüüü
 
Deine Aussage mit den Kampfjets von WD kann ich voll bestätigen habe mich erst diese Jahr von allen meine WD´s getrennt weil die lautstärke einfach zu krass is :freak:
 
Hi!
Ich hab im Moment auch ne Seagate am laufen. Die 7200.7 sind zwar ein bisserl langsamer, als viele andere IDE Platten also vielleicht 3MB/s langsamer ;) dafür haben sie aber 5 Jahre Garantie :D... Außerdem kommen die Seagates in der Zuverlässigkeitsdatenbank von Storage Review extrem gut weg, will sagen es wird über wenig Ausfälle berrichtet. :)
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Seagate baut wirklich die leisesten Platten!
hatte eine bis jetzt eine von WD und eine Maxtor
die WD ging nach einem Jahr kaputt, hatte extrem hohe Temperaturen, war aber leise und schnell
die Maxtor hatte ich mir gekauft da sie sehr billig war, doch dafür ist sie sehr langsam und extrem laut, dachte gar nicht dass eine Festplatte so laut sein könnte

jetzt habe ich ne Seagate drinnen und bin sehr zufrieden
ist wirklich nicht wahrnehmbar, die Temperatur ist äußerst niedrig und als Allzweckplatte(habe Windows,Spiele und Programme drauf) super geeignet
 
Glaub keiner denkt hier dran das man das nicht verallgemeinern sollte mit der Lautstärke oder ? WD laut oder leise, bzw Seagate laut oder leise hängt sehr von der Serie ab. Manche haben eben ein nerviges Geräusch, andere nicht. Deswegen ist doch nicht gleich der eine oder andere Herstelle scheiße ...
 
Die Festplatten Hersteller sollten mal zusehen das die die größen mal auf die reihe kriegen. Wenn 250GB drauf steht soll auch 250GB drin sein und nicht 25GB fehlen nur weil die anders rechnen. Wie sieht das irgendwann ais wenn es 1TB Platten gibt dann fehlen dir auf einmal 200GB und du hast dir ne 800GB festplatte gekauft. *lol* Daran sollten die mal arbeiten!
 
hmm kann mich nur erinnern das ich in meinem alten PC ne 40GB WD hatte noch IDE und die so verdammt laut war das mich der PC nur noch aufgeregt hat. naja die pladde war aber auch schon 3 jahre alt bestimmt. aber meine naechste wird trotzdem ne samsung spinpoint
 
Hab ebis jetzt nur 2x 200GB Seagate SATA Platte.
Die gehen ab ^^ Ausser diesen SATA Anschluss -.-
Aber ich finde die Seaget Produkte sehr gut! Würde wieder ein Seagate Platte kaufen. Preiswerter als andere sind Sie auch.
 
also ich hab derzeitig auch nur Seagte-Platten in meinen Hauptrechner, alles WD
(2x SATA, 1x IDE)

kann mich jetzt nicht beklagen, erst recht die WD mit 10k Umdehungen geht echt ab!
Lautstärke geht auch noch in Ordnung.

Aber Vielleicht wird meine Nächste doch ne Seagate. Probieren kann man es ja mal :-)
 
Also ich hab eigentlich selbst nur schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht (Festplatten-Tod nach nicht mal 3 Jahren bei geringer bis mittelmäßiger Beanspruchung). Und wenn ich von anderen Leuten mit Seagate-HDDs höre, sagen die meistens nur, dass die ihnen zu laut ist. Also ich bin mit meiner Samsung mehr als zufrieden, ich hatte noch nie eine so leise Festplatte.
 
@ThePeacemaker19 ich glaube das hängt damit zusammen das ein gewisser prozentualer teil der platte als "reserve" dient falls mal irgendwelche sektoren beschädigt werden sollten wird dann einfach ein neuer teil genuzt. ich glaube auch das es irgendeine software gibt mit dem man die volle kapazität nutzen kann. nur vermute ich das wenn dann mal was beschädigt wird man die platte wegschmeissen kann

EDIT: wenn man bedenkt das aktuelle nforce4 boards sataII unterstüzen wird es wohl nicht mehr lange dauern bis flächendeckend die hardware verfügbar sein wird und jetzt alle händler
schauen das sie sata loswerden! i guess
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir meine WD nach 4 Jahren kaputt gegangen ist, und eine Maxtor nur 3 Monate gehalten hat, habe ich nun 3 Samsung Platten drinne.
Für mich heißt es nur noch Samsung.
MfG
 
@ThePeacemaker19
Der Unterschied zwischen der vom Hersteller angegebenen Kapazität und der formatierten Kapazität hängt mit der Berechnung zusammen:
Eine 250GB Platte hat laut Hersteller 250 Milliarden Bytes (Giga = Milliarde).
Windoows rechnet allerdings im 1024er-System, das heißt 250.000.000.000 Bytes / 1024³ = 232,8GB (formatierte Kapazität).

Meine 160GB SATA-Barracuda hat laut Windows auch nur 149 "echte" GB.
 
Ich benutze Seagate seit 13 Jahren und hatte NIE Probleme (genausowenig wie meine Freunde und Bekannte). Dagegen gingen meine jeweiligen IBM, Maxtor, Samsung & WD Platten immer relativ schnell kaputt.

Im Moment würde ich mir nichts anderes als Seagte kaufen. Vielleicht noch WD, weil die anscheinend was an ihrer Qualität gemacht haben.

Seagate war sowieso schon immer einer der ersten bei neuen Technologien. Z.B. die erste 7200 rpm Festplatte 1992 und die genialen 15k RPM, 3,6 MS Cheetahs die damals lange Zeit das nonplusultra waren und nur so laut wie 10k RPM HDs.

Übrigens hat mein Vater immer noch 9-10 Jahre alte Seagate Festplatten in vielen Rechnern laufen ohne Probleme (die auch immer noch 12h+ pro Tag laufen). Alle Anderen von anderen Marken sind schon LANGE kaputtgegangen.

IMO hat Seagate es mehr als verdient ordentlich Gewinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben