Seagate Festplattentool Problem

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meinen Seagte Fesplatte(n), die im RAID0 am Silicon Image Adapter laufen. Das Problem sieht volgendermaßen aus:

Das Booten dauert viel zu lange, man hört nur kurze abgehackte Festplattenzugriffe, was normalerweise nicht so war. Das System läuft grade noch so, aber alles ließ sich nur extrem langsam starten. Da ich die Festplattenzugriffe bei den Seagaste Platten hören kann (sind nicht entkoppelt vom Gehäuse) merkt man, dass die Zugriffe nicht normal ablaufen. Konnte dann grade noch die wichtigsten Dateien aufn anderne Rechner kopieren und habe dann komplett das RAID Array mal gelöscht. Danach wieder eins eingerichtet, Windows CD eingelegt und alle Partionen gelöscht und anschließend wieder neue erstellt, und dann Formatiert (NTFS, nicht die Schnellformatierung). Die Formatierung schlug dann auch beim ersten Mal Fehl, und es kam die Meldung, das die Festplatte eventuell beschädigt ist. Beim zweiten Mal lief es dann komischweise durch, und ich konnte Windows wieder installieren. Nun ist es so, dass wenn Windows mal gestartet ist, alles größstenteil schnell Lädt, aber ab und zu kommt es noch vor dass ein Programm nur langsam geladen wird (abgehackte Festplattenzugriffe). Beim Booten allerdings ist es immernoch seltsam, denn das geht, wie gesagt nur sehr langsam.

Dann habe ich das Seagate Programm heruntergeladen, auf ne CD gebrannt, und eben mal von CD gestartet. Jetzt erkennt das Programm leider meine Seagate Platten nicht, sondern es erkennt nur den Silicon Adapter. So kann ich nicht den Speziell für Seagate Platten ausgerichteten Teil des Programm nutzen, sondern nur den Teil, der für alle Platennhersteller gedacht ist. Dieser Test sag dann, "Bestanden mit schwerwiegen Fehler" (Widerspruch ansich^^). Kann ich irgendwie auch den Seagate spezifischen Test benutzen, oder geht das mit RAID nicht? Und kennt vielleicht einer so einen Fehler? Ich bin mir eben nicht sicher ob, die Festplatte physikalisch beschädigt ist. Gibt es noch andere Programme, sie sich gut eigenen um solche Fehler herauszufinden? Aber optimal wäre es ja, wenn ich das Seagate Tool verwenden könnte.

Vielen Dank für jeden Tipp!!

Zwei Fragen:
a) welche Platten hast Du?
b) Benutzt Du HUTIL, oder wie heißt das Programm?

greetz, gogoland2002

Zurück
Oben