Seagate FreeAgent™ Go (Langsam + klackt bei Connect)

Neotrix

Cadet 1st Year
Hi, habe eine Seagate FreeAgent™ Go 160gb.
Wenn ich die mit meinem PC verbinde (nur 1 Kabel) klackt die Platte ganz komisch.
Wenn ich sie an meinen DVD-Player mit USB anstecke (nur 1 Kabel möglich), dann klackt die
abundan auch. Ist das normal oder ist die defekt?

Habe die auch schon verschiedenfach neu partitioniert (Fat32, NTFS).
Jedoch brauch mein DVD-Player beim einlesen der Daten tierisch lange.

Weis jemand Rat?

FreeAgent™ Go 160GB ST901603FGA1E1-RK

Link

Diese externen Platten sind nicht unbedingt zuverlässig. Du kannst mit dem PC die Platte testen: Smart-Werte auslesen, und Benchmarktools ala HDtach nehmen.
Testdisk ist auch nicht verkehrt.

Klacken ist nicht schön, aber meist ein Feature der eingebauten Festplatte. Parken der Leseköpfe etc. funktioniert bei den Controllern der externen Gehäuse oft nicht so, wie es ein soll.

SMART Werte sagen es ist alles ok.
HDtach meldet auch alles ok.

Bin so ein bisschen ratlos was dieses Problem betrifft.
Hatt denn jemand auch die Platte?

Das Klacken ist nichts ungewöhnliches in externen Gehäusen: USB, da kann man kaum etwas verlangen. Das Problem liegt an den eingesetzten Controllern der Gehäuse, diese verstehen sich nicht gerne mit anderen Geräten wie DVD-Playern.
Falls die Festplattenmechanik kaputt sein sollte, dann würden die HD-Tach Werte bestimmt schlechter Ausfallen.
Um sicher zu gehen, dass kein Headcrash die Platte allmählich, zerstört hilft eigentlich nur eine Festplattenanalyse mit Tools wie Testdisk oder dem Windows eigenen Programmen.

Diese Programme sagen alle, es wäre ok.
Dann kann es ja nur an dem Controller liegen.

So ein Mist :-(

Zurück
Oben