Seagate HDD Langsam

R

Rocko742

Gast
Habe seit gestern ein Problem am 2 PC, eine meiner Seagate ist sehr langsam geworden.

Es ist diese HDD: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=at&hloc=de

Leider weiß ich nicht mehr weiter habe alles mögliche versucht.
Sobald ich eine größere datei zB. Videodatei kopieren will auf die F: fällt aber dann immer weiter ab in den KB bereich, mittendrin steigt es wieder auf 4 MB aber nicht höher.

Snapshot_221101102004.jpg


Was ich bisher unternommen habe:

HD Tune Error scan sagt keine fehler.
AS SSD/HDD Benchmark läuft aber sehr langsam.
Gerätemanger die HDD deinstalliert und wieder Aktuallisiert (Keine besserung)
CHKDSK E: /f /r ausgeführt und auch nichts gefunden an fehler
CHKDSK F: /f /r ausgeführt und auch nichts gefunden an fehler
SeaTools Test (Bestanden)

Alle anderen Platten funktioniern ohne Probleme.
Vielleicht weiß von Euch jemand rat an was das liegen kann ?
 
Crystaldiskinfo prüfen.
Die anderen Tools sind teilweise veraltet.

Benchmarks würde ich jetzt nicht weiter ausführen, eventuell stirbt die HDD.
 
Bei einer so kleinen HDD würde ich das Ding direkt durch eine SSD ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und bart0rn
Poste doch bitte die Ausgabe von Crystaldiskinfo. ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit einer 5 TB Seagate, auch bei der haben die Seatools Tests keine Fehler gefunden. Die Platte war kurze Zeit später nicht mehr ansprechbar...
 
gleich tauschen gegen ne ssd, dann hast du gleich nen riesen geschwindigkeitsboost.
 
Du hast zigtausend UDMA CRC Fehler. Da stimmt was mit der SATA Verbindung nicht. Daher wird auch der Einbruch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und Aduasen
Also mal anderes SATA Kabel testen ? Oder wie soll ich das verstehen ?

Für neue SSD (Hardware) im moment keine kohle übrig @ lazsniper und hamju63
 
Ja anderes SATA Kabel mal nehmen. Wenn das nicht hilft noch einen anderen SATA Port am Mainboard verwenden... Aber die Platte hat mehr als 9000 Stunden am Buckel mit fast 1400 Einschaltvorgängen da wird es halt Zeit für einen Wechsel...
 
Ok werde am Abend mal das SATA Kabel wechseln oder anderen SATA Port.
Danke schon mal für die hilfe. ;)
Melde mich falls es funktioniert hat.
 
@Lotsenbruder Eigentlich hat man schon immer mindestens ein Backup wenn die Daten halbwegs wichtig sind. Und bevor man bei einem womöglich sterbenden Laufwerk noch mehr "Stress" erzeugt, sollte man tatsächlich als allererstes das Backup machen.
 
Hat mir jetzt keine ruhe gelassen, schnell mal SATA Kabel gewechselt, siehe da funktioniert wieder.
Allerdings fällt die beim Verschieben (Kopieren) auch der Datensatz aber das ist normal bei HDD.
Es hält jedenfalls jetzt 125-126MB/s.

Snapshot_221101125743.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99, autopilot, pvcf und eine weitere Person
Zurück
Oben