CachyOS kopieren auf HDD langsam

Ironbutt

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Liebe Gemeinde,
Ich hab seit einer Woche CachyOS auf meinem PC laufen, und versuche gerade große Datenmengen auf meine HDD zu schieben, der erste Teil ging auch ganz ok, aber seid ein paar Tagen hängt er bei 3-5mb/s

Das meiste hatte ich einfach über Dolphin laufen lassen, beim ersten Nachlesen zu dem Problem bin ich dann auf rsync umgestiegen, aber das Problem blieb
hdparm sagt 196mb/s sollten möglich sein
Die SMART-Werte sind in Ordnung.

Code:
❯ lsblk -f
NAME        FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sda                                                                              
├─sda2      ext4   1.0   Musik 99a5636d-da4b-4286-a69c-de1184766e8b  441,8G    49% /mnt/Musik
└─sda3      ext4   1.0   Daten e5b8e372-217d-409b-bf7a-c7a76b25f150    2,2T    13% /mnt/Daten
sr0                                                                              
zram0       swap   1     zram0 b2b35d13-9e59-48e9-b13c-b22f349f557e                [SWAP]
nvme0n1                                                                          
├─nvme0n1p1                                                                      
└─nvme0n1p2 ntfs         Games 1C72DF4672DF22F6                       84,8G    91% /run/media/user/Games
nvme1n1                                                                          
├─nvme1n1p1 vfat   FAT32 boot  E78E-72BA                               3,6G    13% /boot
├─nvme1n1p2 btrfs        root  37956f47-bf83-4559-852c-98970f250487   60,1G    22% /var/tmp
│                                                                                  /var/log
│                                                                                  /var/cache
│                                                                                  /srv
│                                                                                  /root
│                                                                                  /
└─nvme1n1p3 btrfs        Home  09fadd13-d670-4c6f-873c-fcd0ff8df1a6  196,2G    77% /home

Ich versuche gerade noch ein paar Spieleordner von meiner NTFS SSD auf die HDD zu sichern um sie SSD dann platt zu machen.
Aber auch das Kopieren von /home auf die HDD ist A*-langsam

Wo liegt mein Problem?

Ironbutt schrieb:
hdparm sagt 196mb/s sollten möglich sein
Aber nicht bei vielen kleinen Dateien. Kleine Dateien brauchen immer länger. Und teils deutlich länger. Da sind sogar Schreibraten von unter 1 MB/s nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, JP-M, Asghan und eine weitere Person
Das ist klar, da brichts dann noch weiter ein. Aber die Geschwindigkeiten habe ich auch bei einer ~5GB Datei

SMR?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Frage ist eben auch was das für eine 5GB Datei ist.
Hast du das Problem eig nur mit NTFS?

Was fuer eine HDD ist das konkret? @Ironbutt
Ist das rein zufaellig eine 3 TByte mit SMR?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist diese hier: ST4000DM004-2CV104
und ja hat smr

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, rollmoped und JumpingCat
Wenn du die Dateien nur kurzzeitig archivieren willst, um sie nach der Neueinrichtung der SSD zurückzukopieren, kannst du überlegen, die Dateien in einem (komprimierten) tar-Archiv zu sichern. Tar, weil es im Gegensatz zu Zip auch die Dateiberechtigungen und Verzeichnis-Zeitstempel behält (falls das für dich relevant ist). Wenn es sehr viele Dateien sind, dann vielleicht ein Archiv pro Hauptverzeichnis. Außerdem kann auch die Wahl des Dateisystems bei SMR etwas ausmachen: ext4, der Brot-und-Butter-Standard in Linux, schreibt nicht nur die Dateien, sondern auch Metadaten hin und her. Gerade sowas bremst SMR vermutlich extrem aus. F2fs, das „flash-friendly file system“, ist deshalb vielleicht mal einen Blick wert.

Mal noch ne andere Frage, was für eine SSD ist es? Einige SSDs haben das Problem mit alten Daten. Ich hatte hier eine WD, die plötzlich nur noch 2-3MB/s lesen konnte. Frisch formatiert ist das Problem weg - kommt aber wieder.

Zurück
Oben