Seagate HDD macht komische Geräusche

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
hallo leutz,
hab im mai eine neue festplatte bekommen. das ist eine seagate 160 GB IDE 7500 U/min mit 8MB Cache. So ist alles super und auch schön leise.
Nur was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den rechner kurze zeit ruhen lasse, die geräusche von sich gibt, obwohl man nichts am rechner macht. das is ein leisen, aber dennoch wahrnehmbares rattern, als wenn z.B. der Indexdienst bei Windows XP arbeitet oder so.
Wenn ich aber ein Programm aufrufe oder den IE starte oder so, dann hört das klicken wieder auf. immer wenn ich halt am rechner nix weiter mache, wo die HDD arbeiten muss.
Ist das normal? Wie kann man das weg bekommen?
Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Hier noch mal mein System:
Epox 8RDA nforce 2 Maniboard
2x 256 MB Infinion CL2 Speicher (PC333)
Seagate 160 GB IDE Festplatte
Windows XP Prof. SP2 (Indexdienst ist ausgeschaltet)

Wünsche noch einen schönen Tag! Gruß, Marcel
 
das könnte ein programm sein, das im hintergrund läuft und beim starten eines tasks beendet wird. kuck mal im taskmanager, was läuft, was im autostart eingetragen ist und laß mal auf viren würmer und trojaner suchen.
 
also ich hab so eigentlich keine prozesse laufen, die das auslösen könnten. trojaner oder so sind auch net drauf. einzig was im hintergrund läuft ist Kaspersky AntiVirus Personal.
Gruß, Marcel
 
Prüfe das Laufwerk zur Sicherheit mit der Diagnosesoftware des Herstellers. Hier im Forum Laufwerke findest du oben einen entsprechenden Thread mit passenden Links angepinnt.

Um welches Modell handelt es sich denn genau?


Bye,
 
@queen: jo son tool hab ich mir grad gezogen danke! werds morgen mal durchlaufen lassen (tool von seagate). mal sehen was es sagt.
hab das modell: Seagate ST3160023A 160 GB 7500 U/min
 
Seagate Platten führen im Idle Mode eine Oberflächenüberprüfung durch. Und das ist das was du hörst. Von manchen wird es als kreissägenartiges Geräusch (natürlich stark reduziert) beschrieben. Keine Sorge, das ist normal und hat nichts mit irgendwelchen Trojanern oder Viren zu tun. Ob und wie du es weg bekommst, weiß ich leider nicht. Möglich, dass Seagate dafür ein Tool zur Verfügung stellt oder so eine Einstellung in den SeaTools enthalten ist.
 
Hi,
Nun gut ich hab das Seagate geschrieben und damals prompt ne Antwort bekommen:

Die neuen Seagate Festplatten führen 6 mal einen kompletten selbsttest aus der ca.2h oder so dauert.Dieser beginnt etwa nach 2s idle und endet natürlich bei nem Zugriff.Dies ist aber egal, da die Platte weiss wo sie schon gescannt hat. Wenn diese Tests abgeschlossen sind gibt die Platte ruhe...
Quelle: klick!

CU
 
Ok, Danke. :)

Nur der Sinn dieser Prüfung erschließt sich mir noch nicht ganz, wozu soll denn das gut sein?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Nur der Sinn dieser Prüfung erschließt sich mir noch nicht ganz, wozu soll denn das gut sein?

Naja vielleicht, damit bei den neuen Platten erstmal sichergestellt wird, dass alles ok ist und man wenn man pech mit der Platte hatte gleich gewarnt wird.
cu
 
hallo leutz erstmal danke für eure hilfe! ich hab das tool mal drüberlaufen lassen. es wurde aber nichts gefunden.
hoffe, dass das geräusch wirklich von dieser fehlerüberprüfung kommt und bal weg ist. es ist nämlich recht nervig immer das geklicker hören zu müssen :D

gruß, marcel!
 
Zurück
Oben