Neue 16TB HDD macht komische Geräusche. Kaputt?

PPTTRRKK

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Vor kurzem habe ich mir eine neue Festplatte für meinen Homeserver gekauft. Es handelt sich um eine Seagate Exos X18 16TB. Wenn Daten gelesen oder geschrieben werden, macht diese komische Geräusche. Sind diese normal oder ist die HDD kaputt? Ich habe einen Smart Test gemacht und die Festplatte hat den Test bestanden. Wenn die Platte inaktiv ist, ist nichts zu hören.
 

Anhänge

  • HDD noise.mp3
    123,7 KB
Ich habe zwei X18 mit 18 TB, die sind höchstens beim Start etwas auffällig, aber im Betrieb recht ruhig und nicht laut.
 
PPTTRRKK schrieb:
Sind diese normal oder ist die HDD kaputt?
Bei einer HDD "Mechanisch" sind Betriebs Geräusche mitunter normal,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Sea gate oder Sea gate halt nicht :D

Spaß bei Seite, hab mir 2010 eine 2 TB Seagate geholt (Modell hab ich gerade nicht im Kopf), die vom ersten Tag an komische Klack Geräuche von sich gab und ich war extrem skeptisch. Sie läuft aktuell immernoch in meinem Desktop und ist nicht kaputt zu bekommen. Man kann also pauschal von den Geräuschen nicht auf einen Schaden der Festplatte schließen.

Einfach weiter beobachten, solange die Platte noch eine gute Performance liefert. Ab und zu mal die S.M.A.R.T. Werte checken und ansonsten gilt: Regelmäßig Backup erstellen, sollten dort wichtige Daten gespeichert sein.
 
Mit CrystalDiskInfo einmal checken,und vielleicht HDD vom Gehäuse entkoppeln!
 
Zurück
Oben