Seagate HDD's ...Kautschuk-Ummantelung lieber abnehmen?

steveh

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
338
Habe vor einiger Zeit den Tip bekommen, dass man von Festplatten die herstellerseitig mit einer Schalldämpfung in Form eine Gummi- oder Kautschuk-Mantels bestückt sind, diesen doch lieber entfernen sollte weil die Platte damit eher überhitzen kann als ohne... und die Lebensdauer des Motors sich verkürzen kann...?

Ich habe eine solche (Seagate) Festplatte.

Und habe jetzt der Platte zuliebe mal das elastische Gummiteil zerstörungsfrei abgezogen. Aber nicht weggeworfen weil die Spezifikationen der Platte, einschliesslich das Jumper-Schema, drauf geklebt sind.
 
Ich kann mich manchmal nicht des Eindrucke erwehren, dass manche Leute unter einem regelrechten "Kühlungs-Wahn" leiden...
 
Schon ein wenig älter die platte ? hab hier immer noch 2 im dauer einsatz mit der ummantelung und dass ohne probleme, denk auch nicht dass es war bringt
 
dass is quatsch
hdd's werden kaum warm
meine alte ibm schafft 43° und das ist schon viel für ne hdd
is trotzdem 4 jahre alt
wenn man kühlungswahn hat halt nen lüfter vorne rein
 
Ich habe vor 2 Tagen die Ummantelung abgenommen.

Vorne einen Lüfter einzubauen, wäre zwar eine gute Idee, ist mir aber zu viel Arbeit (sägen, feilen ...) und der Lüfter wird den Geräuschpegel erhöhen.
Es ist ein Midi-Tower. Da ist auch gar nicht soviel Platz drin.

Und die Platte hat auch vielleicht schon was abbekommen von zuviel Hitze. Letzte Nacht lief der PC zwecks Defragmentierung (nicht diese 2te Platte, sondern die 1te) durch, und heute morgen liess Windows sich weder herunterfahren noch aus dem Screensaver aufwecken.
Nach Reset wurde die Seagate Platte nicht mehr im BIOS angezeigt, und erst nach Ausschalten, 5min warten und wiedereinschalten "war sie wieder da". :mad:

Was ich noch versuchen werde: horizontale Abstandsbleche anfertigen und die HDD in einem freien 3,5" Slot einbauen. 2-3 cm unter dem DVD Laufwerk

Momentan hängen die 2 HDD's in ihren 2,5" Slots mit nur 5mm Abstand übereinander. Kein Wunder dass die Wärme staut? :(

Und eine andere Frage für den Fall dass ich diese unzuverlässig werdende Platte durch eine neue ersetzen will:
findet man irgendwo Erfahrungen welchen guten oder schlechten Ruf Festplatten-Modelle haben bezüglich Lebensdauer, Hitzeempfindlichkeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal die temperaturen mit nem programm aus, ich kann net glauben dass die zu heiss wird
normalerweise kann man hdd's dicht an dicht packen wenns sein muss und 5mm abstand sollten dicke reichen
was hast du eigentlich für einen tower? alle gängigen modelle haben doch nen slot vorne wo man nen lüfter reinpacken kann, wählt man den mit 1000-2000 U/min hört man die auch net wirklich
wenn ichs richtig in erinnerung hab sind die samsung die kühlsten dann die seagate
hängt natürlich auch von den modellen ab
 
bensen schrieb:
normalerweise kann man hdd's dicht an dicht packen wenns sein muss und 5mm abstand sollten dicke reichen

lol, irgendwie nicht so. 5mm ist dann doch ein bisschen wenig. Außerdem muss dann schon ein ordentlicher Luftzug zu Stande kommen. Ich kenne auch Bilder, auf denen 10HDs knapp übereinander gebaut sind, aber für eine gute Idee halte ich das nicht!
cu
 
was du davon hälst ist irgendwie unerheblich
wichtig ist nur das die net zu warm werden und das werden sie net
 
bensen schrieb:
was du davon hälst ist irgendwie unerheblich
wichtig ist nur das die net zu warm werden und das werden sie net
Oh ja du bist der Grosse Hardwarekenner! Meine Raptoren werden über 60Grad warm, wenn ich sie nicht kühle und 2 dicht beieinanderbau! Auch hier in unseren ProLiant servern sind 15000k Platten zwingend aktiv gekühlt! Wenn Lüfterausfall, dann alarm und benachrichtigung per pn! Desweitern! In meinen jungen Jahren, hatte ich mal 2 Platten direkt übereinander Montiert!, mit 3 mm Abstand in etwa! Die waren so heiss, dass man sie kaum anfassen konnte!

Soviel dazu!

@Topic

Hab seit 5 Jahren ne alte 5200U/min Seagate mit eben diesem Gummimantel! Läuft, läuft, läuft,...
 
Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
In meinen jungen Jahren, hatte ich mal 2 Platten direkt übereinander Montiert!, mit 3 mm Abstand in etwa! Die waren so heiss, dass man sie kaum anfassen konnte!
Genau das gleiche ist mir auch mal passiert und seit dem mache ich das halt nicht mehr :).

bensen schrieb:
was du davon hälst ist irgendwie unerheblich
wichtig ist nur das die net zu warm werden und das werden sie net
:volllol:
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
omg man kann auch desktop platten mit scsi platten vergleichen volllol
7200U/min ist die umdrehung wovon wir sprechen is klar das laufwerke mit 10 bzw 15k heisser werden
7200er kannste stapeln wie du willst
 
Eben nicht! Die von denen ich oben gesprochen habe (schon länger her) waren 5200'er! Bei hohen Temparaturen, und die entstehen bei zu dichter Bauweise, haben Festplatten halt eine verkürzte Lebensdauer! Das ist Fakt und tausendfach von Fachleuten überlegt und durchdacht. Vielleicht solltest du sich mal bei den grossen Firmen bewerben, und die Forschungs und Entwicklungsarbeit revolutionieren! :eek: :lol:
 
@ STFU- Sucker,ach lass ihn doch einfach seine HDs stapeln, wie er will :D Wir leben schließlich in einem noch (;)) freien Land!
cu
 
lol werd nicht persönlich
weiss nicht was sdie sarkastischen bemerkungen hier zu suchen haben
es geht hier um fakten
und ich betreibe meine platten so und sind mitunter 4jahre alt
zweitens wird meine 5400er keine 25° warm und drittens gibts keine 5200er
 
Falls die andere Hardware Komponenten noch mehr Hitze verursachen, dann kann auch die Seagate von der Überhitzung kaputtgehen. Ummantelung sollte Mann aber deswegen nicht abnehmen, weil sie für Vibrationensausgleich und Elektronikschutz zuständig ist.
 
Also in meinem 4 Jahre alten Aldi-PC, läuft die Seagate (40Gb, 7200u) mit Gummi-Ummantelung super. Die ist echt seit 4 Jahren im Dauereinsatz und seit 2,5 Jahren ist ne 80GB WD darunter ... hatte noch nie irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben