Seagate lässt sich nach Crash nicht mehr partitionieren

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.647
Hi @ all,

ich habe folgendes Problem mit einer meiner Seagate Platten. Das Problemkind ist etwa 10 Monate alt und lief bis vor Kurzem immer perfekt!

Ich hab auf der Platte vor etwa 2 Wochen alle Partitionen gelöscht und 2 neue erstellt. In diesem Zustand lief die Platte noch super bis Folgendes passiert ist:

Ich fahr mein System hoch, das hat schonmal ewig gedauert. Windows laden hat sich 3mal länger gezogen als normalerweise. Dann im Win waren auf der Platte alle Laufwerksnamen verschwunden, nur mehr "Lokaler Datenträger" war zu lesen. Zugriff auf die Platten war nicht möglich - Systemabsturz wenn man auf eine der betroffenen Partitionen zugreifen wollte.

Nach einem RESET startete sich Scandisk und während der Suche auf der ersten Partition bekam ich folgende Meldung: "F:\Recycled ist vollkommen unlesbar". Ansonsten verlief der Scandisk Vorgang meiner Meinung nach normal.

Zurück im Windows hat sich nichts gebessert! Ich habe dann mit dem Recovery Tool "GetDataBack" alle wichtigen Dateien gesichert und dann mit Partition Magic 8.0 alle Partitionen erfolgreich gelöscht. Ich wollte dann erstmal über gesamten Speicherplatz eine Primärpartition erstellen. Das klappte allerdings nicht, da bei 90% ein Fehler in der Art "Datei kann nicht gelesen werden" auftrat.

Also hab ich mir die Partition Magic Notfalldisketten erstellt um das ganze mal ohne Windows durchzuführen. Also wieder ne Primärpartition erstellt. Bei 99% gabs dann aber irgend ne andere Fehlermeldung.

Meine letzte Hoffnung war dann so ne Low-Level Formatierung. Auf der Seagate Website gabs dazu die Software Disc Wizzard zum Download. Also hab ich mir die Disketten erstellt. In der Software fand ich aber keine besondere Option zur Formatierung, es gab nur "vollständig" und "schnell", also eigentlich Standard. Ich hab dann "vollständig" gewählt, das hat aber ganze 16 Stunden gedauert!

Zurück im Windows wollte ich nun mit Partition Magic wieder eine Primärpartition erstellen, aber Fehlanzeige - bei 90% wieder eine Fehlermeldung!

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende, Ihr seit meine letzte Hoffnung!

Thx schonmal!
 
Wie immer der Standard-Tip:
Teste die Platte mal mit dem Seagate-Tool, da gibts doch sicher auch eine Testfunktion wie bei allen anderen Festplattentools von den Herstellern auch!? ;)
*klickmich*
Platte korrekt gejumpert? Mal versucht neue IDE-Kabel zu verwenden? Platte mal als einzige Platte im System versucht zu formatieren? Also alle anderen abklemmen.
 
Ich denke dass deine Platte im A.... ist. Du hast aber ja noch Garantie drauf. Also ab zum Händler.
 
@Green Mamba
Eine Testfunktion hab ich gestern schon vergeblich bei dem Seagate Tool gesucht. Gejumpert muss sie richtig sein und andere IDE Kabel hab ich auch schon versucht.

Was ich noch nicht gemacht habe: Die Platte als einzige im Sys formatiert. Und damit hab ich erstmal erfolg gehabt. Mit dem Seagate Tool habe ich nun eine Primärpartition erstellt. Jetzt fahr ich grad mit dem Windows build-in Checkdisk drüber, mal sehen ...

Nur hab ich irgendwie Angst die Platte jetzt wieder mit meinen zum Teil wichtigen Dateien anzufüllen. Was ich jetzt die letzten 3 Tage durchgemacht habe ist ja nicht gerade ein gutes Zeichen! :(
 
Zurück
Oben