Leserartikel Seagate M9T 2TB aus Backup Plus Slim ausbauen

Also ich konnte mein Gehäuse auch weitgehend mit dem Fingernägeln öffnen nachdem ich es dezent mit dem Fön auf ca 40 Grad angewärmt habe. Sogar eine kleinere Tauschplatte konnte ich wieder reinbauen und der Kleber hielt noch.
Ich glaube ich hole mir drei weitere und Stätte mein NAS mit neuen flüsterleisen Platten aus.
 
Ich habe sogar auch so eine gekauft ,bei Amazon.
Ich finde dass man ausschliessen kan dass een M9TU drive ins gehäuse steckt ,und dass kan man sogar direkt von draussen sehen.
Ich habe irgend uf den netz ein pdf mit der "user manual" der M9TU gefunden.
Hier kan mann sehen dass die Konnektor USB 3.0 nicht gerade im Centrum plaziert ist.
Sehe hier das Bild M9TU_Connektor.png Beim M9TU ist der Konnektor 5.38mm vom Centrum entfernt.
Beim Seagate Backup Plus slim ist der Konnector gerade in der mitte (symmetrisch)

Im Moment ist das Laufwerk aktiv im mein altes Mac Mini 2006 ,
SMART info war allerdings nicht vorhanden via USB (2.0),weiterhin seht alles Gut aus.

Entschuldigung furs Slechte Deutsch ,Ich bin ja Belge.
 
Gibt eine Seagate Platte für 85 € die hat genau die selbe Festplatte eingebaut. Kann man die Platte nicht einfach wieder zusammen bauen dann sollte die Garantie doch wieder da sein ich mein niemand sollte das sehen an der Umkleidung.
 
Wenn Du beim Ausbau kein Garantiesiegel beschädigst, dann könnte es im Zweifel mit der Garantie nach dem Wiedereinbau sogar klappen.
 
Holt schrieb:
Man kann die Spinpoint M9T inzwischen auch einzeln kaufen, dann hat man Garantie, braucht nichts ausbauen und geht auch kein Risiko ein, dass dort inzwischen in dem Gehäuse womöglich doch die M9TU steckt. Es gibt übrigens auch eine deutlich günstigere 1,75TB Ausführung der M9T, falls man nicht wirklich die vollen 2TB braucht.

Die einzelne Platte ist aber ganz schön teuer! Kostet bis zu 20 € mehr als eine externe :freak:

Da hol ich mir doch lieber wieder eine externe, wo dann die zu ersetzende Festplatte anschließend reinkommt und weiter genutzt werden kann.
 
So die Festplatte ist grad angekommen. Hab noch zwei Fragen vielleicht kann mir die jemand fix beantworten.

1. Sind Sachen von Seagate wie Autorun usw. auf der Platte kann ich das Problemlos löschen?
2. Wie kann ich jetzt prüfen ob alles mit der Festplatte ok ist bevor ich sie einbaue? Ich hab CrystalDiskInfo ....
geht das da irgendwie mit ?
 
Wenn Du die SW die von Seagate dort aufgebracht ist nicht haben willst, kannst Du sie natürlich löschen, man braucht keine SW ausser den Treibern für den SATA bzw. USB Host Controller um eine normale SATA bzw. USB Platte zu betreiben. Treiber brauchen bei USB Platten nur die Zusatzfunktionen die machen Gehäuse haben, wie diese one button backup Geschichten.

Testen kann man sie z.B. indem man sie ein wenig belastet, z.B. mit h2testw, wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt. Danach poste dann z.B. mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Oder nimm smartctl bzw. GSmartControl und lasse einen Selbsttest ausführen.
 
Sieht gut aus, aber da hat sie ja auch noch nichts getan, ein wenig stressen muss man sie schon, damit ggf. vorhandene Probleme auch auftreten können.
 
So hab die Festplatte geupraded und hat alles perfekt geklappt. Nun 1.77 TB Speicher in der PS4. Jetzt hab ich die alte 500 GB Festplatte die standardmäßig eingebaut ist. Hab ja das Gehäuse nun übrig von der 2 TB Festplatte, wenn ich die am PC nutze um sie zu formatieren, muss ich dann das Gehäuse wieder drum machen oder kann ich auch einfach den USB Adapter oben draufmachen und sie direkt am Laptop anschließen ?
 
Wenn der USB-SATA Adapter so lose sicher drauf sitzt, was er eigentlich sollte, reicht das auch aus.
 
Pass halt auf, dass keine Flüssigkeit drauftropft damit es keinen Kurzschluss gibt. Von unten ist ja noch Platik drunter wie es aussieht, sonst muss man nur aufpassen wo man es hinlegt, nicht das man da einen Kruzschluß proviziert.
 
Warum baust Du die 500 GB Platte nicht in das leere externe Gehäuse ein? Ist doch gut, die so weiter zu verwenden. Gibt keinen Grund, die nackig zu betreiben. Du riskierst nur, daß sie was abkriegt.

Übrigens zm Thema "platt machen": lade Dir ein Image von GParted http://gparted.org/ herunter und boote davon mit angeschlossener Platte. Damit kannst Du sie komplett neu einrichten, ohne das versteckte Partitionen oder so bleiben. Mach ich grundsätzlich mit jeder Platte und insbesondere, wenn ich mir einen neuen Rechner zulege. Ich steh nicht so auf Bloatware, versteckte Partitionen oder nicht genutzten Platz. Außerdem haben viele externe Speicher vom Werk aus irgendwelche Schadsoftware drauf. Die wird damit gleich eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied bei der M9T mit der Modellnummer ST2000LM003 zur M9T mit ST2000LM006?
 
Keine Ahnung, beim Querlesen des Product Manuals der M9T habe ich da auch nichts gefunden, es könnte auch einfach sein, dass die eine für den direkten Verkauf und die anderen für die Verwendung in der Backup Plus Slim gedacht ist oder die Features wie z.B. Verschlüsselung unterscheiden sich.
 
Zurück
Oben