Seagate Personal Cloud - Festplatte tauschen

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.096
Hallo zusammen,

ich habe eine Seagate Personal Cloud 5TB.
Hier würde ich nun gerne die 5TB austauschen, gegen eine alte 1.5TB Festplatte von mir.

Problem: Das OS befindet sich wohl auf der 5TB-Platte, das heißt das NAS wäre wohl in diesem Fall Elektroschrott.

Kennt ihr ein Tool, mit der ich die 5TB-Platte 1:1 auf die 1.5TB übertragen kann (mit entsprechend verkleinerter Datenpartition versteht sich), um das NAS weiterhin lauffähig zu haben?
 
Das OS befindet sich ganz sicher nicht auf der Festplatte...
 
Da sei Dir man nicht so sicher.
Die 1Bay startet wirklich nicht, wenn Du einfach die Platte mit einer neuen ersetzt.

@x.treme
Warum willst Du die 5TB mit einer kleineren ersetzen?

BFF
 
@supastar: Die Amazon-Bewertungen sagen da was anderes ;) Das 1-Bay-NAS ist für einen Austausch der Platte wohl nicht vorgesehen.

@BFF: Resteverwertung. Die 5TB-Platte wandert direkt in meinen Server. Die Seagate Personal Cloud soll zusammen mit der 1.5TB-Platte - die ich auch nicht mehr brauche - zu meinen Eltern, um dort schnellere Transaktionsraten zu erreichen, als dies mit der im Moment an der Fritzbox angeschlossenen HDD möglich ist.
 
Die wirst Du nicht selber tauschen können. Entweder über Seagate tauschen lassen oder entsorgen.
 
bild.png


Das hier ist übrigens die derzeitige Partitions-Aufteilung, wenn man die 5TB-Platte im PC einbaut ;)
 
Dann clone die Partitionen doch einfach mal auf die 1.5 TB HDD. Und schaue, was passiert.
 
Ok, irren ist menschlich...

Wusste nicht, dass so ein Müll inzwischen tatsächlich produziert wird.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
@supastar: Die Amazon-Bewertungen sagen da was anderes ;) Das 1-Bay-NAS ist für einen Austausch der Platte wohl nicht vorgesehen.

@BFF: um dort schnellere Transaktionsraten zu erreichen, als dies mit der im Moment an der Fritzbox angeschlossenen HDD möglich ist.

Wie soll die Transaktionsrate dadurch steigen?
 
supastar schrieb:
Wie soll die Transaktionsrate dadurch steigen?
Die Einsteiger-Fritzbox schafft nur traurige 3-5 MB/s.
Die Seagate Personal Cloud hat es bei mir immerhin auf ca. 40 MB/s gebracht.
 
Zu sehr Neuland, als dass ich meine Eltern vom Nutzen eines 80€-NAS überzeugen könnte. Und ich selber habe einen 12-Bay-Rackserver als NAS im Keller und bin versorgt ;)

Eigentlich habe ich ja auch nur eine Frage, die ich gerne beantwortet hätte: Wie kann ich die oben aufgezeigten Partitionen 1:1 von der 5TB auf die 1.5TB übertragen (mit Ausnahme der Datenpartition). Ob das NAS dann noch funktioniert, werde ich ja sehen ;)
 
Was ist dann daran Neuland? Eine Seagate Personal Cloud ist ein NAS mit anderen Namen. Ansonsten funktioniert es genauso, wie jedes andere NAS.
 
x.treme schrieb:
Anhang anzeigen 689199

Das hier ist übrigens die derzeitige Partitions-Aufteilung, wenn man die 5TB-Platte im PC einbaut ;)

Nimm CloneZilla und versuche damit Dein Glueck. CloneZilla wird vermutlich die Dateisysteme der Partitionen richtig erkennen.

BFF
 
Zurück
Oben