seagate platte wird nicht im bios erkannt nach absturz beim formatieren

Mikadosa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
8
guten morgen miteinand!
habe da eine seagate ST960821A mit bad sectors. wollte sie lowloevel formatieren, doch habe ich sie 'normal' formatiert (großer fehler!), dabei ist der computer abgestürzt und seitdem wird die platte nicht mehr im bios erkannt. hört sich so an, als wenn sie versucht hochzufahren, aber es nicht schafft. daten wurden gesichert, ist aber die festplatte noch zu retten?
frohe weihnachten aus berlin...
 
Es könnte evtl gehen, wenn Du sie in ein externes Gehaüse einbaust über USB, den Rechner hochfahren lässt, Platte anschliesst und dann versuchst auf die Platte zuzugreifen. Wenn das auch nicht geht, Pech gehabt.
 
danke werkam. aber hab ich bereits probiert.. ohne erfolg.. dieselbe symptomatik: platte versucht hochzufahren und gibt nach über 30mal odda so auf.
 
Mal mit einem Tool von Seagate versucht? Aber dazu müsste die Platte ja wohl auch erst im Bios erkannt werden.
 
jo, wird nich erkannt.. das einzige tool, was die platte noch erkennt, ist killdisk.. bricht allerdings nach 45% odda so ab. glaube, ich kann die platte vergessen, oder? schätze, da ist ein physikalischer fehler drauf.. frage: entsteht, wenn der schreib/lesekopf auf die platte schlägt, ein irreversibler schaden? (mir ist notebook samt platte heftigst runtergefallen)
 
Also wenn killdisk die Platte erkennen kann, wird das Tool von Seagate sie ja wohl auch erkennen können.
 
killdisk erkennt sie nicht mit namen, sondern als unknown + die eckdaten (größe etc.)
 
Ob die Platte mit Namen oder ohne erkannt wird ist doch erst mal egal, hauptsache sie wird angezeigt und Du hast darauf Zugriff. Dann kann das Tool auch darauf zugreifen. Wird denn die Platte im Bios nicht erkannt ohne Name, also nur die Größe und der Port an dem sie angeschlossen ist.
 
ne, im bios wird sie nicht erkannt unter autodetection.
bei killdisk hab ich sie über usb angeschlossen.
 
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung wenn Du sie über USB angeschlossen hast?
 
Jooo, nachdem die klickgeräusche zu ende waren, wird sie nun tatsächlich als unbekannter datenträger erkannt. habe sie initialisiert und wird auch unter der seriennummer erkannt.
problem: formatieren bringt nur weitere klickgeräusche bis sie schließlich rausgeworfen wird und beim anschließen klickt sie auch 10Min. was soll ich tun? danke soweit..
 
Nicht lange rumärgern und wegwerfen.
 
Zurück
Oben