Seagate Portable Drive 2TB kaputt?

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich habe heute mein externe Festplatte mit meinen backups wieder angeschlossen und jedes mal sobald ich diese einsteck wird mir im Explorer angezeigt das ich das Laufwerk überprüfen soll und sobald ich auf die Fesplatte zugreifen möchte bleibt der Explorer hängen und die HDD macht nichts mehr. Ich komm leider nicht mal dazu CrystalDisk drüber schauen zu lassen da die Festplatte dort nicht angezeigt wird, jedoch werden mir im Explorer alle Verzeichnisse usw angezeigt. Gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen und diese zu backuppen dies wäre mir sehr wichtig. Garantie ist leider keine mehr vorhanden.

Besteht möglichkeit das ich das Cover entferne und per SATA Kabel die Festplatte anschließe und ein Backup durchführen kann?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar da ich wirklich die Daten auf der Festplatte benötige :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ein anderer Rechner zu der Platte ?

Vllt mal Linux Knoppix
http://www.knoppix.org/

Und für die Zukunft von wichtigen Backups immer mindestens ein weiters Backup haben und das nicht auf ner Platte die aus der gleichen Charge kommt.
 
mrnils3 schrieb:
Was sagt ein anderer Rechner zu der Platte ?

Vllt mal Linux Knoppix
http://www.knoppix.org/

Und für die Zukunft von wichtigen Backups immer mindestens ein weiters Backup haben und das nicht auf ner Platte die aus der gleichen Charge kommt.
Leider auf meinem Laptop sowohl Rechner das gleiche Prozedere mit dem hängenbleiben des Explorers. Ja das war mein Fehler ich hatte mal ein Backup auf einer anderen Platte noch jedoch war man da unvorsichtig und hat es gelöscht...

Was meinst du wäre es eine Möglichkeit die Festplatte auszubauen und per Sata Kabel anzuschließen und das mal zu versuchen?
 
Dann mach dir nen Stick oder whatever mit Knoppix fertig und schau was Linux dazu sagt.
Was anderes wüsste ich jetzt so aus dem steh greif auch nicht. Bin aber auch kein Festplatten Experte.
 
Ausbauen und per SATA anschließen wär natürlich auch eine Möglichkeit (falls nicht eine HDD verbaut wurde die nur einen aufgelöteten USB Anschluß hat). Da wir nichts über den mechanischen Zustand wissen, muß immer vom Schlechtesten ausgegangen werden, du solltest eine Ersatzplatte vor Ort haben, das Mittel der Wahl zum klonen der Platte ist gnu-ddrescue.

Im Übrigen solltest du in Zukunft immer eine aktuell gehaltene Datensicherung anlegen, die Seagate scheint ja kein Backup gewesen zu sein, denn sonst müßten ja noch die Originaldaten vorhanden und greifbar sein.
 
troubleshooting schrieb:
ich habe heute mein externe Festplatte mit meinen backups

troubleshooting schrieb:
Besteht möglichkeit das ich das Cover entferne und per SATA Kabel die Festplatte anschließe und ein Backup durchführen kann?

ich sehe das wie @Inzersdorfer
Das ist also keine Backup Platte. Die originalen Dateien wären dann ja noch vorhanden und somit gäbe es auch kein "da ich wirklich die Daten auf der Festplatte benötige"

Natürlich ausbauen und intern anschließen oder ein anderes Case/Dockingstation nutzen. Evtl. auch im Freundeskreis?! Und deine jetzige Backup Strategie in eine echte umwandeln.
 
Zurück
Oben